Wo liegen welche Unterlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #46
    Modlau, Kreis Glogau

    Modlau, Kreis Glogau, gehörte zum Standesamtsbezirk Brostau. Hiervon haben weder das Standesamt I in Berlin, das übrigens auch keine Standesamtsunterlagen von Glogau hat, noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
    Was ist mit Kirchenbüchern, gibt es da auch keine mehr?? und zu welcher kath. Kirchengemeinde gehörte diese kleine Dorf???
    Modlau, Kreis Glogau war kath. (und evgl.) zu Jacobskirch, Kreis Glogau eingepfarrt https://familysearch.org/search/cata...Open=371787-50.
    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #47
      Kirchberg, Kreis Falkenberg, später Kreis Oppeln, gehörte bis 1918 zum kath. Kirchspiel Groß-Schimmendorf und ab 1919 zum kath. Krchspiel Rogau. Von den Kirchenbüchern Rogaus sind nur die Taufbücher ab 1943, von Groß-Schimmendorf nur die Traubücher ab 1887 erhalten. Kirchberg hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Ausnahme der Gebutsregister 1928 und Sterberegister 1938 beim Standesamt Falkenberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Navigator
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 383

        #48
        Knofe aus Qumälisch (bei Wiesau), evangelisch

        Aus dem Traueintrag KB in Forst (Lausitz) aus dem Jahr 1887 habe ich den Hinweis, dass der Vater eines Vorfahren meiner Frau aus Qumälisch stammt. Der Ort liegt im heutigen Polen und ist wohl auch heute noch recht klein.
        Wo hätte ich am ehesten Chancen für eine Nachfrage (Kirchenbuch oder Archiv), wo könnten die Kirchenbücher liegen (wenn überhaupt existent) bzw. gibt es andere Forscher, die den FN KNOFE im Bestand haben?
        Viele Grüße
        Navigator

        Kommentar

        • _moni_
          Neuer Benutzer
          • 19.08.2011
          • 4

          #49
          Bin auf der Suche nach der Geburts- bzw. Taufbescheinigung meines Großvaters (*1926) bzw. meines Urgroßvaters (*1904) in Oberschlesien, Kreis Falkenberg, Ort Puschine (pl. Puszyna). Mein Großvater sprach immer von Erlenburg...
          Im Staatsarchiv Oppeln sollen Daten bis 1905 liegen. Kann man dort einfach per Email anfragen?
          Habe auch etwas von Mormonenfilmen gelesen. Wer hat Erfahrung damit?
          Wer kann mir weiterhelfen? - Wo kann ich noch suchen?
          Vielen lieben Dank schonmal!
          Zuletzt ge?ndert von _moni_; 20.08.2011, 22:52.

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #50
            Zitat von _moni_ Beitrag anzeigen
            Bin auf der Suche nach der Geburts- bzw. Taufbescheinigung meines Großvaters (*1926) bzw. meines Urgroßvaters (*1904) in Oberschlesien, Kreis Falkenberg, Ort Puschine (pl. Puszyna). Mein Großvater sprach immer von Erlenburg...
            Im Staatsarchiv Oppeln sollen Daten bis 1905 liegen. Kann man dort einfach per Email anfragen?
            Puschine = ab 1936: Erlenburg, Kreis Falkenberg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum ev. Kirchspiel Friedland; es gehört zum kath. Kirchspiel Friedland.
            Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis 1938 beim Standesamt Friedland aufbewahrt.
            Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Von den kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1710 bis 1957.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #51
              Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
              Aus dem Traueintrag KB in Forst (Lausitz) aus dem Jahr 1887 habe ich den Hinweis, dass der Vater eines Vorfahren meiner Frau aus Qumälisch stammt. Der Ort liegt im heutigen Polen und ist wohl auch heute noch recht klein.
              Wo hätte ich am ehesten Chancen für eine Nachfrage (Kirchenbuch oder Archiv), wo könnten die Kirchenbücher liegen (wenn überhaupt existent) bzw. gibt es andere Forscher, die den FN KNOFE im Bestand haben?
              Qumälisch, Kreis Sagan, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum ev, sowie zum kath. Kirchspiel Priebus. Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat - alles lückenhaft - ev. Kirchenbücher 1745 bis 1874, kath. Kirchenbücher 1860 bis 1870 und Standesamtsregister von 1874 bis 1937.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #52
                Zitat von Dr.Newman
                Ich suche die Eltern von Richard Karl Kruber, geboren am 18.08.1902 in Namslau (Stadt), geheiratet am 23.12.1933 in Namslau.
                Standesamt Weißenfels (seine Sterbeortszuständigkeit) hat auf der Sterbeurkunde keine Einträge über Elternteile festellen können.
                Wie sollte ich weiter vorgehen?
                Die Standesamtsregister von Namslau haben nur lückenhaft den Krieg überstanden. Es fehlen ausgerechnet die Geburtsregister 1902/1903 und die Heiratsregister 1930 bis 1933. Von den kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1627 bis 1948. Der verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich verschollen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Navigator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 383

                  #53
                  Qumälisch

                  Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                  Qumälisch, Kreis Sagan, gehört[e] zum Standesamtsbezirk ...
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer
                  Danke!
                  Viele Grüße
                  Navigator

                  Kommentar

                  • danih
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2011
                    • 285

                    #54
                    Hallo,

                    als Neuling weiß ich nicht so genau, in welchen Bereich die Orte gehören, zu denen ich grade Informationen über den Verbleib der Bücher suche - die Infos sind alle so im Text versteckt ;-)
                    Gibt es zufällig eine Liste, wo z. B. steht, Ort XY - zuständiges Standesamt / Kirche - erhaltene Unterlagen von bis lagern in z?!

                    Mein Ausgangspunkt ist aktuell das Stammbuch mit den Einträgen:

                    Wohnort Bärsdorf > Standesamt Kynau
                    > Kirche Dittmannsdorf

                    Wohnort Reußendorf > ?

                    Da es sich um Landwirte handelt, gehe ich davon aus, dass die Vorgänger-Generation auch schon dort ansässig war und würde gern in den entsprechenden Büchern nachsehen.

                    Könnt ihr mir sagen, ob staatliche / kirchliche Dokumente aus den Bereichen erhalten geblieben sind?

                    danke!
                    danih

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #55
                      Zitat von danih Beitrag anzeigen
                      Mein Ausgangspunkt ist aktuell das Stammbuch mit den Einträgen:
                      Wohnort Bärsdorf > Standesamt Kynau
                      > Kirche Dittmannsdorf
                      Wohnort Reußendorf > ?
                      Bärsdorf gibt es in Schlesien zwei:
                      Bärsdorf, Kreis Goldberg-Haynau, Standesamtsbezirk Bärsdorf, ev. Kirchspiel Bärsdorf-Trach, kath. Kirchspiel Kaltwasser/Kr. Lüben
                      Bärsdorf, Kreis Waldenburg, Standesamtsbezirk Kynau, ev. und kath. Kirchspiel Dittmansdorf
                      Reußendorf gibt es in Schlesien zwei:
                      Reußendorf, Kreis Landeshut, Standesamtsbezirk, ev. und kath. Kirchspiel Landeshut
                      Reußendorf, Kreis Waldenburg, Standesamtsbezirk Reußendorf, ev. und kath. Kirchspiel Dittmansdorf
                      Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, von Kynau bis 1944 beim Standesamt Tannhausen und von Reußendorf bis 1944 beim Standesamt Waldenburg, soweit sie älter sind, von beiden ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
                      Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb nur: Die ev. Kirchenbücher hat das Pfarramt Waldenburg, die kath. Kirchenbücher das Diözesanarchiv Breslau.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Fredhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • danih
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2011
                        • 285

                        #56
                        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich meinte die Orte im Kreis Waldenburg.

                        Also von 1911 - 1944 wären die für Bärsdorf dann in Tannhausen und 01.10.1874 bis 1910 in Bresau? Und was ist mit Unterlagen vor 1874? Oder existieren die nicht mehr?

                        Danke nochmals
                        danih
                        Zuletzt ge?ndert von danih; 25.08.2011, 20:36.

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #57
                          Zitat von danih Beitrag anzeigen
                          Also von 1911 - 1944 wären die für Bärsdorf dann in Tannhausen und 01.10.1874 bis 1910 in Breslau? *) Und was ist mit Unterlagen vor 1874? Oder existieren die nicht mehr?
                          *) Richtig erkannt. Es kann lediglich sein, dass Bücher von 1907 bis 1910 noch nicht an das Staatsarchiv abgegeben worden sind. Aber das lässt sich leicht vom Staatsarchiv Breslau feststellen.
                          Vor den 01.10.1874 gab es in Preußen keine Standesämter. Hier muss man also auf Kirchenbücher zurückgreifen und deshalb sich mit der Angabe der Konfession nicht Zurückhaltung angelegen sein zu lassen!
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • uma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.12.2009
                            • 310

                            #58
                            zuständiges Archiv gesucht

                            Hallo, ich bin gerade dabei, Vorfahren in meinem schlesischen Stammbaumteil zu suchen.
                            Als Ausgang habe ich leider nur einen handgeschriebenen Zettel einer angeheirateten Verwandten meiner Oma
                            mit einigen Namen und Ortsangaben (teilw. in deutsch und teilw. polnisch).
                            Nach einiger Internetsuche habe ich auch die heutigen polnischen Namen dazu gefunden.
                            Bin mir aber nicht, ob dies stimmt und zu welchem Kirchenspiel diese Orte damals und heute gehört habe.
                            Nun suche ich die passenden Archive, wo sich entsp. Kirchenbücher befinden könnten.
                            Leider kann ich auch nicht sagen ob die Vorfahren evangl. oder kath. waren.
                            Wer kann prüfen, ob ich mit den Ortsnamen richtig liege und welches Archiv dafür zuständig ist.
                            Wer hat zufällig auch Erfahrung mit den entsp. Archiven, z.Bsp. wie ist die Antwortzeit, wie groß
                            ist der zu erwartende Materialumfang etc..

                            deutsch: Eschenwald polnisch: Jaschine (Jasienie) um 1897
                            deutsch: Radstein (Neustadt) um 1884 polnisch: Radostynia (Prudnik?)
                            deutsch: Buchenhöh polnisch: Zyrowa (?) um 1859
                            deutsch: Oderwiese polnisch: Zywodczütz oder Zywocice um 1868

                            Vielen Dank im Voraus...

                            Kommentar

                            • Friedhard Pfeiffer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2006
                              • 5079

                              #59
                              Jaschine = ab 1934: Eschenwalde, Kreis Rosenberg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk, dessen Standesamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt werden.
                              Radstein, Kreis Neustadt/O.S., hatte einen eigenen Standesamtsbezirk, dessen Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt werden.
                              Zyrowa = ab 1936: Buchenhöh, Kreis Groß Strehlitz, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk, dessen Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt werden. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Krappitz/Kr. Oppeln und gehört zum kath. Kirchspiel Jeschona, dessen Kirchenbücher ab 1765 erhalten sind.
                              Zywodczütz = ab 1934: Oderwiese, Kreis Oppeln, gehörte zum Standesamtsbezirk Schloß Krappitz, dessen Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt werden, und zum ev. Kirchspiel Krappitz; es gehört zum kath. Kirchspiel Krappitz, dessen Kirchenbücher ab 1682/1728 erhalten sind.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Friedhard Pfeiffer

                              Kommentar

                              • sachsen-sammler
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.08.2011
                                • 148

                                #60
                                Hallo,

                                meine Urgroßmutter wurde 1915 in Rathe, Kreis Oels geboren.

                                Kann mir jemand sagen, ob die entsprechenden Personenstandsbücher noch erhalten geblieben sind und wenn ja, bei welchem StA sich diese jetzt befinden?

                                Vielen Dank und viele Grüße
                                René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X