Kirchengebäude in Tiefensee b. Bad Düben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adina
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2008
    • 157

    Kirchengebäude in Tiefensee b. Bad Düben

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Die evangel. Kirche in Tiefensee (Bad Düben) wurde 1811-1812 erbaut.
    Stand in dem Dorf vorher keine Kirche? In welcher Kirche wurden dann die Hochzeiten, Kindertaufen und Totenmessen gehalten?
    LG Adina
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Adina,

    von der Diöces (Diözese) Eilenburg.
    Ich fasse es mal kurz:
    in die Pfarre Tiefensee (mit Fil. Schnaditz) ist noch Wellaune eingepfarrt.
    Ab etwa der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts sind die Pfarrer belegt.
    Die damalige Kirche jedoch dürfte älter sein.

    Wo die Kirchbücher von Tiefensee sind, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar


    • #3
      Hallo Adina, Hallo Artsch,
      wie sich die kirchlichen Zugehörigkeiten heute darstellen, entzieht sich meiner Kenntnis. Politisch gehören Bad Düben und die nahegelegenen Orte Schnaditz, Wellaune und Tiefensee aktuell zum Landkreis Nordsachsen.

      Schnaditz, Wellaune und Tiefensee haben zumindest von 1745 bis 1869 getrennte Kirchenbücher, danach vielleicht auch noch, das weiß ich nicht so genau. Vor 1745 gibt es keine Kirchenbücher mehr zu diesen drei Orten.
      Die noch vorhandenen Original - KB befanden sich zumindest vor wenigen Jahren im Pfarramt von Bad Düben. Sind jedoch auch verfilmt, die Filme sind im Archiv der Mitteldeutschen Kirche in Magdeburg einsehbar.

      Viele Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2017, 10:19.

      Kommentar

      • Adina
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2008
        • 157

        #4
        Hallo Ingrid, hallo Artsch,
        vielen Dank für eure Antworten.
        Mich interessiert, ob es in dem kleinen Dorf Tiefensee vorher eine andere Kirche gab. Denn wenn in einem Kirchenbuchauszug steht, dass dort z.Bsp. 1758 eine Taufe, Hochzeit stattfand, kann diese Feierlichkeit ja nicht in der jetzigen Kirche stattgefunden haben, da sie ja erst später erbaut wurde.
        LG Adina

        Kommentar


        • #5
          Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)


          Hallo Adina, vermutlich weiß man doch vor Ort über die Geschichte der zugehörigen Kirchen am besten Bescheid ! Kirchenkreis Torgau Delitzsch/Pfarramt Bad Düben/ einfach mal anrufen oder mailen !

          Grüße, Ingrid

          Kommentar

          • Adina
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2008
            • 157

            #6
            Hallo Ingrid,
            ich habe das Pfarramt in Bad Düben schon angeschrieben. Ich werde Dir Bescheid geben, sobald ich Antwort bekommen habe.
            LG Adina

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo Adina,

              Kirchspiel Tiefensee
              bis 1529 war Schnaditz und Wellaune nach Tiefensee (Pfarrkirche) eingepfarrt
              (ab?/um?) 1816 war Brösen und Wellaune eingepfarrt.

              Vor der Reformation (etwa 1535) war die Kirche wohl auch schon dort.
              In meiner ersten Antwort hatte ich dies mit "damaliger Kirche" gemeint.

              Beste Grüße
              Artsch
              Zuletzt geändert von Artsch; 24.10.2017, 08:02.

              Kommentar

              Lädt...
              X