Familie Wesche in Wehre (Schladen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Familie Wesche in Wehre (Schladen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1650-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wehre (Schladen)
    Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo alle,

    ich habe zwar nur geringe Hoffnung, dass hier jemand auch in dieser Ecke forscht, aber im Vertrauen auf die Schwarmintelligenz des Forums versuche ich es nun doch einmal:

    Zu meinen Vorfahren gehört ein Christoph Wesche, geboren ca. 1670 im Wehre, Kreis Goslar (damals Stift Hildesheim, heute zu Schladen, Kreis Wolfenbüttel). Jener Christoph Wesche wurde ein Papiermachergeselle in Marburg, Hessen, und starb 1728 als Papiermacher in Büdingen, Hessen. Zu seinen Nachfahren und zu den Vorfahren seiner Ehefrau geborene Mittler liegen mir zahlreiche Daten vor.

    Die Vorfahrenlinie Wesche gestaltet sich dagegen weniger klar. Der Vater war ein Martin/Marten Wesche, Papiermachermeister in Wehre. Dessen Lebensdaten habe ich leider nicht. Allerdings hat eine Recherche im Netz mich zu folgendem interessantem Dokument geführt:



    Auszug aus diesem Dokument: "Kirch Vater wahren Meister Andreas Fricken Schaafmeister und Martin Weschen, die Kirche hat eine Landes, eine halbe hat marten Wesche, die andere Hälfte Tile Hasen, welche beyderseits aber mit sehr großen schulden der Kirche verwand seyn"

    Den Betreiber der Seite hatte ich vor einiger Zeit angeschrieben, aber keine Antwort darauf erhalten.

    Kann mir jemand sagen, ob die Kirchenbücher von Wehre aus der Zeit 1650-1750 noch erhalten sind? Gibt es möglicherweise weitere regionale Quellen zu Wehre?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 11.10.2017, 12:12.
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 294

    #2
    Hallo Scherfer,

    Kirchenbücher von Wehre befinden sich im Landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel.
    Eigenständig als Wehre ab 1699, z.T. wohl auch unter Schladen zu finden?
    Dort ebenfalls vorhanden ab 1699.

    Hier noch der Link:
    Ich habe einen interessanten Beitrag auf der Internetpräsenz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gefunden.


    Viele Grüße
    Steffen
    Zuletzt geändert von SSydow; 11.10.2017, 13:44.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Steffen,

      danke für die Antwort! 1699 ist für meine Suche vermutlich leider zu spät.

      Kommentar

      Lädt...
      X