Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Habe heute die Sterbeurkunde meines 4-fach Urgroßvaters bekommen, leider statt der Sterbeurkunde seins gefallenen Sohnes erneut die Geburtsurkunde, aber die kommt nach meiner Mail wohl hoffentlich nach.


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      Heute vom Geschichtsverein bekommen (die Frau hat Zugrif auf's Pfarrarchiv): Daten der Taufe, & Konfirmation mit Konfirmationsspruch zu meinem Uropa und dessen Bruder. Zu meiner Lieblingsperson die ich erforsche, nämlich der Urgroßonkel (siehe Avatar, starb im WK1) stand sogar noch eine Bemerkung des Pfarrers da: "wird Gärtner". Freut mich besonders, da ich bei ihm jeden Fitzel nehme den ich finde kann .
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • Ruhrforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2011
        • 303

        Gestern gab es nach 4 langen Wochen Post vom Archiv in Katowitz, mit dabei eine Kopie des Geburtenregistereintrages von meinem Ur-Großvater.
        Schön ist, dass darauf auch die "Eindeutschung" des Nachnamens samt Datum verzeichnet ist
        BINGO.
        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          Hallo,

          nach fast 4 Wochen Wartezeit habe ich heute die Heiratsurkunde von der ältesten Schwester meines Großvaters aus München bekommen.
          Leider habe ich keinen Randvermerk gefunden, der mir etwas weiterhelfen hätte können. Ich suche immer noch die Kinder, weiß zwar die Namen, aber leider nicht mehr.
          Eine Tochter Anna Dausch geb. Eichinger (keine Kinder), ein Sohn Johann (soll 3 Kinder haben) und eine Tochter, die ledig geblieben war.
          Alle Kinder sind schon verstorben, nur weiß ich leider keine Sterbe-Daten.
          Die Namen der Enkelkinder weiß ich leider auch nicht.

          Bei dieser Familie hänge ich jetzt schon eine ganze Weile fest, da kein Mensch noch etwas weiß.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            Hallo zusammen,
            habe heute vom Standesamt die Geburtsurkunde meines leiblichen Ururgroßvaters bekommen und das, obwohl die Sperrfrist noch nicht abgelaufen war - wirklich sehr nett und hilfsbereit! Jetzt befinde ich mich endlich im Bereich, wo ich alle Unterlagen ohne Einschränkungen einsehen kann!

            Kommentar

            • FranzLeissner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2011
              • 195

              Hallo liebe Mitforscher,
              ich habe heute die Geburtsurkunde meines Adoptiv-Ururgroßvaters vom Kreisarchiv Barnim bekommen. Leider nichts essentielles, da nur ein einziger Randvermerk, dessen Daten mir aber bekannt waren.
              Ich mache mit dieser Adoptivlinie weiter, weil ich nur aus Mundpropaganda den Vater meiner Großmutter kenne (es soll der Cousin meiner Urgroßmutter gewesen sein).
              Leider habe ich von den Eltern meiner Uroma nichts außer den Namen und den Geburtsort um 1901. Nach Sterbeurkunden habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Ich habe die genaue Adresse, weiß in etwa das Jahr in dem mein Ururgroßvater gestorben sein soll, aber es war nichts zu finden. Da bin ich jetzt ein bisschen überfragt.
              Dann habe ich heute noch ein Schreiben vom Standesamt I bekommen: Mindestens 20 Monate Wartezeit.
              Auch wenns nicht heute war: Ich habe eine sehr nette Email des Pfarrers von Haselberg bei Wriezen bekommen: Die Kirchenbücher, in der meine Ururgroßmutter verzeichnet sind, sind verschollen.

              Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                Ich hatte von einer Familienlinie lauter "lose Enden", wo ich nicht wußte, wie sie zusammengehörten - und heute stoße ich im Archiv rein zufällig auf eine Sterbeurkunde, die ein sehr schreibfreudiger Beamter geschrieben hat, er beschreibt die Beziehungen zwischen Verstorbenen und den beiden Meldenden ganz genau, zusätzlich ausführlich Eltern und verstorbene Ehefrau. Jetzt kann ich mehrere "lose Enden" verknüpfen!

                Kommentar

                • Tina02
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2012
                  • 128

                  Ich habe heute eine original Rechnung (1916) von der Fabrik unseres Urgroßvaters bekommen. Er hat sie eigenhändig unterschrieben und Notizen bzw. Korrekturen darauf vermerkt.

                  Wahnsinniges Gefühl so ein Dokument in den Händen zu halten und zu wissen, dass er sie auch in den Händen gehalten hat. Da läuft mir glatt ein Schauer über den Rücken und ein ehrfürchtiges Gefühl macht sich in mir breit
                  FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    Was habt Ihr heute bekommen?

                    Liebe Forscher-Gemeinde!
                    Nachdem ich bisher dieses Thema immer nur gelesen habe, aber nie etwas "beisteuern" konnte, möchte ich Euch heute von meinem gestrigen Erlebnis berichten. Zum Schmunzeln, wie ich finde.....
                    Vor einigen Tagen habe ich auf der Suche nach Informationen zu meinem Ur-Großvater einen Beitrag im Net gefunden; es handelte sich dabei um einen Herren, der Informationen zu seinem Großvater suchte. Der gesuchte Großvater und mein Ur-Großvater haben denselben Namen; eine mail-Adresse war in jenem Betrag auch angegeben, also....
                    Ich habe den Herrn angeschrieben und bekam zur Antwort, dass man eigentlich dazu nicht viel sagen könne. Die Familie käme aus Wesel (!); es seien immer Rhein-Fischer gewesen; sein Vater sei dement, er könne ihn daher leider auch nicht befragen.
                    Aus lauter "Jux und Dollerei" habe ich dem Herrn ein Foto meines Ur-Großvaters geschickt, dazu den "Vermerk", er (und alle Vorfahren) seien "Rhein-Schiffer" gewesen.
                    Keine zwei Stunden später hatte ich eine mail, in der jener Herr schrieb, er habe das Foto mit großem Erstaunen betrachtet; das sei ja er! Nicht nur das, das sei auch sein Vater und sein Großvater; über diese absolute Ähnlichkeit könne niemand hinwegsehen!
                    Im Oktober habe er eine Woche Urlaub; bisher habe er keine Pläne gehabt, aber jetzt! Er wohne zwar in Flensburg, sei aber in Wesel geboren und aufgewachsen. Ein Ziel für seinen Urlaub habe er nun auch; er führe nach Wesel, zum Forschen!
                    Ich habe mich köstlich amüsiert.....
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Michel85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 312

                      Heute die Kopie einer Sterbeurkunde eines Urgroßonkels geholt (Avatar!), sowie einige Geburtsdaten bzw. Namen von Elternrausgesucht bekommen. Bezahlt: NICHTS . Bin gerade am entziffern der Urkunde, an ein paar Wörtern haperts noch, mal eine Tante fragen oder ich stelle es später ins Forum.

                      Leider auch eine negative Auskunft bekommen. In der Geburtsurkunde meiner Mutter ihrer Mutter stehen leider keinerlei Eltern drin. Stimmt die Geschichte mit dem Kinderheim in Ostpreußen und den nicht bekannten Eltern wohl. Tja da scheint im Mutterstamm wohl schon der tote Punkt erreicht zu sein .
                      Suche:
                      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        War heute im Stadtarchiv und habe die Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern besorgt: Und nun ist wohl die väterliche Seite mit der mütterlichen Seiten über ein paar Ecken verwandt - was es nicht alles gibt

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          Ich komme momentan mit neuen Informationen auch nicht mehr nach. Ich war jetzt 2 Tage im Archiv und heute im Kirchenbuchamt und bekam eine Mail, wo Rocco ja freundlicherweise die Meyer-Homepage ausgegraben hatte via Internet und da besteht tatsächlich Verwandtschaft. Ich hoffe dann auf der Seite dann besser vorwärts zu kommen und natürlich auf annährenden Kontakt.

                          Die neuen Daten muss ich erstmal wieder sortieren und auswerten. Die Kopien dazu auch passend sortieren. Es kommt da auch endlich was ins Rollen, was mich natürlich sehr freut. Demnächst werde ich noch persönlich nach Kirchhorst fahren zwecks der Kirchenbücher.

                          Grüße Barbara

                          Kommentar

                          • Michel85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 312

                            Vorhin die Geburtsurkunde einer Urgroßtante bekommen. Die nette Frau auf dem Standesamt hat sie mir in den letzten Tagen rausgesucht, da ich nur das Jahr wusste. Zu meiner Überraschung war sogar das Sterbedatum vermerkt, obwohl sie 100 Km weiter in Rheinhessen starb. Die Kopie kostete 1€
                            Suche:
                            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              Hallo,

                              meinen herzlichen Glückwunsch zu so einer Standesbeamtin.

                              Ich habe letztens eine Rechnung über 25 Euro für eine Heiratsurkunde
                              von 1899 bekommen.
                              Da war ich schon etwas erschrocken, mit soviel hatte ich nicht gerechnet,
                              da das genaue Datum und der genaue Ort bekannt war.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              • Michel85
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 312

                                Ja, da war ich sehr erfreut darüber, über diesen Preis. Als ich am Montag von dem Bruder der Urgroßtante die Sterbeurkunde als Kopie bekam musste ich überhaupt nichts bezahlen (allerdings wusste ich da sogar die Registernummer)! Anfang des Jahres holte ich von diesem die Geburtsurkunde bewusst als beglaubigte Kopie und bezahlte gerade einmal 5€. Man muss aber auch sagen, dass die Beamtin bei der Tante "nur" 37 Urkunde durchgucken musste (Nr. 37 - 08.10.1891). Nichts desto trotz hätte ich aber auch gerne mehr bezahlt .
                                Suche:
                                SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                                KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X