FN Bunzel (mein Opa und seine 7 Schwestern!) aus dem Kreis Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glenda_Perkins
    Benutzer
    • 12.08.2012
    • 33

    FN Bunzel (mein Opa und seine 7 Schwestern!) aus dem Kreis Waldenburg

    Hallo Ihr Lieben!

    Nun habe ich wenigstens schon mal die Geschwister von meinem Opa. Vielleicht hat ja jemand diese Ehenamen schon mal gehört o. ä.:

    Mein Opa Hermann Otto Ernst Bunzel, geb. 28.07.1900 in Lomnitz, Kreis Waldenburg - gestorben Juni 1981, beerdigt in Wustrau / Altfriesack, Kr. Neuruppin

    NN. Bürgelt, geb. Bunzel, gelebt in Lomnitz, müsste vor 1900 geboren sein. Ihr Ehemann hiess August Bürgelt.

    NN. Taubitz, geb. Bunzel, gelebt im Kreis Waldenburg, ebenfalls vor 1900 geboren. Ihr Mann hat bei der Bahn gearbeitet.

    Minna Grosser, geb. Bunzel, gelebt in Lomnitz, auch vor 1900 geboren. Ehemann hieß Gustav.

    Lina Puschel, geb. Bunzel, gelebt in Schweidnitz, geboren > 1900, hatte vier Kinder.

    NN. Hilmer, geb. Bunzel, gelebt in Lachendorf, geboren vor 1900, Ehemann hieß Helmut, Sohn und Enkel hiessen Otto mit Vornamen.

    NN. Klingberg, geb. Bunzel, gelebt zuletzt in Dinslaken, vorher irgendwo in Sachsen, nach 1900 geboren. Der Ehemann war Ofensetzer.

    Elfriede Moser, geb. Bunzel, gelebt in Heinrichau, nach 1900 geboren.

    Insgesamt müssten die Schwestern ca. 49 Kinder gehabt haben. Wobei mir nicht bekannt ist, ob der eine oder andere Ehemann Kinder mit in die Ehe gebracht hat.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus.

    LG Angelika
    Zuletzt geändert von Glenda_Perkins; 20.08.2012, 10:17.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Angelika,

    Dein Opa ist in Lomnitz geboren. Daher nehme ich an, daß auch seine Schwestern dort geboren wurden.
    Hast Du die Heiratsurkunde Deines Großvaters und Deines Urgroßvaters? Da stehen die Trauzeugen dabei und auch manchmal die Namen und Geburtsdaten der Kinder.
    Hast Du die Todesanzeige Deines Großvaters? Vielleicht stehen da ja auch die Geschwister dabei und nicht nur die Kinder des Großvaters.
    Auch die Meldekarte (wenn noch vorhanden) Deines Urgroßvaters könnte Dir helfen, die Namen der Kinder rauszubringen.

    Ich hoffe, es sind ein paar Anknüpfungspunkte dabei.

    War gerade im Internet und habe einen
    August Bürgelt, Maler, Schweidnitz, Strehlener Str. 29 gefunden. Er wohnt dort 1929.
    Bei den Verlustlisten 1. WK von Heinrichau ist ein Moser Oskar aufgelistet.
    Ich hoffe, das hilft ein bischen.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 19.08.2012, 14:06.

    Kommentar

    • Glenda_Perkins
      Benutzer
      • 12.08.2012
      • 33

      #3
      Mein Opa und seine Schwestern

      Hallo Gudrun,

      leider gibt es so gut wie keine Unterlagen. Zumindestens haben weder ich noch mein Vater etwas.
      Ich habe eine Kopie der Traueranzeige meines Opas, aber steht ja noch nicht mal der Todestag drauf. Momentan klappere ich noch meine Cousins und Cousinen ab. Eventuell hat da jemand irgendwelche Unterlagen. Aber ich stehe ja auch noch recht am Anfang und kenne mich mit der Thematik auch nicht so ganz aus.
      Wie sagt man so schön: Learning by doing...

      Aber vielen Dank für die Tipps. Eventuell helfen die weiter.

      LG Angelika

      Kommentar

      • Glenda_Perkins
        Benutzer
        • 12.08.2012
        • 33

        #4
        FN Bunzel-Bürgelt-Opitz-Hillmer-Klingberg-Moser-Püschel etc.

        Hallo Ihr Lieben,

        mittlerweile habe ich auch die Vornamen der Schwestern rausbekommen. Hier mal eine Namensliste:

        Auguste Bürgelt, geb. Bunzel, geb. 18.04.1893, + 08/1983
        August Bürgelt, (der Ehemann) + 12.10.1959
        Gottfried Bürgelt (Sohn von Auguste und August)
        Anneliese Opitz, geb. Bürgelt (Tochter von Auguste und August)
        Paul Opitz (Ehemann von Anneliese)

        Minna Grosser, geb. Bunzel, geb. 21.09.1898, + 21.05.1989 in Olbernhau
        Gustav Grosser, geb. 27.08.1895, + ? (Ehemann von Minna)

        Emma Hillmer, geb. Bunzel, geb. 15.05.1894 in Harthau (Kr. Waldenburg),
        ertrunken in Lachendorf ?
        August Hillmer, (Ehemann von Emma)
        Otto sen. Hillmer (Sohn von Emma und August)
        Otto Hillmer, (Enkel von Emma und August)

        Liese Klingberg, geb. Bunzel, geb. 26.08.1904 in Harthau (Kr. Waldenburg)
        + ? in Dinslaken
        Ludwig Klingberg, (Ehemann von Liese), + 22.08.1967
        Gerhard Klingberg (Sohn von Liese und Ludwig), nach 1929 geboren
        Günter Klingberg ("), geb. 14.01.1929

        Elfriede Moser, geb. Bunzel, geb. 26.08.1910 in Harthau (Kr. Waldenburg)
        Dieter Moser (Sohn von Elfriede)
        Wolfgang Moser (")

        Lina Püschel, geb. Bunzel, geb. 17.12.1902 in Harthau, + 04.10.1976
        Alfred Püschel (Ehemann von Lina), + 20.06.1961

        Martha Taubitz, geb. Bunzel, geb. 20.12.1896 in Harthau, + 02.11.1956
        Ehemann Taubitz war bei der Bahn und ist dort verunglückt.

        Meine Urgroßeltern hiessen:

        Hermann August Bunzel, geb. 19.10.1868 in Blumenau, + 25.10.1948 in Görlitz
        Martha Bunzel, geb. Laubitz(?), geb. 04.09.1868, + 25.01.1954 in Görlitz.

        Habt Ihr vielleicht Verbindungen mit diesen Namen?

        LG Geli

        Kommentar

        • Krümel67
          Neuer Benutzer
          • 07.01.2013
          • 3

          #5
          Bunzel (Opa und seine 7 Schwestern!) aus dem Kreis Waldenburg

          Liebe Geli,

          verzeih mir die vertrauliche Anrede, aber aufgrund unseres offensichtlich verwandschaftlichen Verhältnisses, Cousine 2. Grades bzw. Großcousine,
          erlaube ich mir einfach diese Form der Anrede.

          Am Montag war ich nach langer Zeit mal wieder, eher zufällig, auf der Suche nach Lomitz Waldenburg auf einer der großen Suchmaschienen unterwegs, als ich auf Deinen Thread traf.

          Beim zufälligen Auffinden Deiner Einträge überkam mich ein gewisses Glücksgefühl bzw. eine Anspannung was da wohl kommen möge.
          Zu wissen, dass mindestens zwei Menschen unabhängig voneinander nach den gleichen Vorfahren bzw. zumindest in Teilbereichen nach der gleichen
          Familie suchen, ist schon sehr angenehm und gibt einem das Gefühl der Verbundenheit. Ich trage zwar nicht den Namen Bunzel, jedoch war meine
          Oma eine der 7 Schwestern Deines Opas. Übrigens ist Dein Opa laut meinen Informationen am 16.06.1981 verstorben. Ich kann mich selbst nicht mehr
          an Ihn erinnern, jedoch den Erzählungen nach habe ich als kleiner Junge immer Angst vor ihm gehabt.

          Meine Oma ist übrigens Minna Clara Großer, geb. Bunzel. Mein Opa Gustav August Großer verstarb am 05.06.1974 ebenfalls in Olbernhau.

          Mit den 49 Kindern der 7 Schwestern liegst Du vermutlich gar nicht so falsch. In dieser Beziehung haben Oma und Opa laut Stammbuch mit 8 Kindern ihren Teil beigetragen.

          Heute habe ich dann Deinen zweiten Thread (den älteren) gelesen. Der hat mich allerdings verwirrt, da er sich zumindest nicht zu 100% mit meinen
          Informationen deckt.

          Es gäbe noch Stunden und seitenweise Informationen und Daten auszutauschen und zu klären wessen Daten richtig sind bzw. wer sie beglaubigt belegen kann, aber dafür ist es jetzt schon etwas spät.

          Wir werden uns einmal unterhalten müssen, wie wir das Thema angehen, mein Interesse ist jedenfalls geweckt.

          In Erwartung einer interessanten Antwort für heute erst einmal eine gute Nacht.

          LG Andreas
          Zuletzt geändert von Krümel67; 10.01.2013, 09:54.

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo Andreas,

            willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

            Gruß - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Glenda_Perkins
              Benutzer
              • 12.08.2012
              • 33

              #7
              Hallo Andreas,

              ich bin einfach platt. Private Mail ist unterwegs!!!!

              LG die Cousine 2. Grades
              Geli

              Kommentar

              • Krümel67
                Neuer Benutzer
                • 07.01.2013
                • 3

                #8
                ich bin happy

                Hallo Geli,

                ja, ungefähr so platt war ich auch. Hab mir letzte Nacht übrigens noch Deine hinterlegten Bilder angesehen, super. Habe von einigen der Schwestern Deines Papas Hochzeitsbilder, zwar nicht im Original, aber eingescannt. Die Originale liegen bei meiner Tante in Olbernhau. Schick ich Dir per Mail mal rüber, wenn Deine Mail angekommen ist.
                Übrigens komme ich doch nicht auf 49, wenn ich die mir bekannten Kinder aller Schwestern zusammenzähle. Bin bei 30 Kindern der 7 Schwestern.
                Bei Deinem Opa habe ich drei auf der Liste, wobei ich mit dem Geburtsdatum Deines Papas nicht übereinstimme. Entweder gab es da noch mehr Kinder oder ich habe ein falsches Datum.
                Muß nun schnell den letzten kleinen Großer vom Fußball abholen.
                LG Andreas

                Kommentar

                • Krümel67
                  Neuer Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 3

                  #9
                  Hallo Gunter,

                  danke für die freundliche Begrüßung.
                  Ich denke das Glück bei der Suche stellt sich gerade ein.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Bibinella
                    Benutzer
                    • 22.11.2007
                    • 28

                    #10
                    Schade - mir ging gerade das Herz auf als ich den Namen "BUNZEL" las. Mein Opa und somit auch ich sind geb. Bunzel. Nur leider komme ich mit meiner Forschung in Schlesien nicht wirkl. weiter. Mein Opa war Georg Paul Bunzel geb. 1917 in Ebersdorf Kr. Habelschwerdt. Dessen Vater, mein Uropa, Gustav Hermann Bunzel geb.1884 in Nieder - Röversdorf Kr. Schönau.
                    Ich weiß nur, dass mein Opa auch zuletzt in Schweidnitz gelebt hat, bevor er in den 2. WK zog. Mein Vater war 3 Jahre alt, als dieser seit 1944 in Rumänien als vermisst gilt und konnte daher auch nicht viel erzählen und meine Oma war schon gestorben, als ich mit meiner Ahnenforschung begann.
                    Leider habe ansonsten nicht viele Anhaltspunkte, aber da ja mal endl. jemand nach diesem Namen forscht könnte es ja sein, das Anhaltspunkte da sind.

                    Euch jedenfalls weiterhin Viel Erfolg
                    LG Birgit

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Nieder Röversdorf, Kreis Schönau

                      Zitat von Bibinella Beitrag anzeigen
                      Nur leider komme ich mit meiner Forschung in Schlesien nicht wirkl. weiter. ... mein Uropa, Gustav Hermann Bunzel geb. 1884 in Nieder-Röversdorf Kr. Schönau. ... mein Opa Georg Paul Bunzel seit 1944 in Rumänien vermisst ...
                      Hallo Birgit,

                      der Familienname BUNZEL kam in Niederschlesien recht häufig vor.

                      Aber weiterkommen kannst Du auf jeden Fall: Für Nieder Röversdorf, Kreis Schönau war das Standesamt in Röversdorf zuständig. Die Standesamtsregister aus Röversdorf, Kreis Schönau [Geburten 1874-1898, 1900-1907; Heiraten 1874-1907; Verstorbene 1874-1895, 1901-1907] befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau:

                      Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
                      al. Piłsudskiego 1
                      59-220 Legnica,
                      tel: +48 (76) 856-34-78
                      email: legnica[at]ap.wroc.pl


                      Dort kannst Du nach einer Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags von Gustav Hermann Bunzel aus 1884 anfragen. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

                      Ansonsten war Nieder Röversdorf evgl. und kath. zu Schönau am Katzbach eingepfarrt.

                      Dein Opa Georg Paul Bunzel wurde am 15.04.1917 in Ebersdorf geboren.

                      Viele Grüße, Andreas
                      Zuletzt geändert von Andi1912; 19.01.2013, 21:25.

                      Kommentar

                      • Glenda_Perkins
                        Benutzer
                        • 12.08.2012
                        • 33

                        #12
                        Hallo Birgit,

                        wie Andreas schon schrieb, Bunzel's gab es reichlich. Eventuell ist Deine Familie eine Nebenlinie von der meinigen. Irgendwie waren die Bunzels um zig Ecken miteinander verwandt.
                        Mein Urgroßvater ist ja in Blumenau geboren. Leider habe ich bisher noch nicht viel über ihn herausgefunden.

                        LG Angelika

                        Kommentar

                        • Bibinella
                          Benutzer
                          • 22.11.2007
                          • 28

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          danke für die Info's - aber.. woher weißt Du, dass mein Opa am 15.04.1917 geboren war?
                          Das stimmt - ich habe die Geburtsurkunde.

                          VG Birgit

                          Kommentar

                          • Bibinella
                            Benutzer
                            • 22.11.2007
                            • 28

                            #14
                            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                            Hallo Birgit,

                            der Familienname BUNZEL kam in Niederschlesien recht häufig vor.

                            Aber weiterkommen kannst Du auf jeden Fall: Für Nieder Röversdorf, Kreis Schönau war das Standesamt in Röversdorf zuständig. Die Standesamtsregister aus Röversdorf, Kreis Schönau [Geburten 1874-1898, 1900-1907; Heiraten 1874-1907; Verstorbene 1874-1895, 1901-1907] befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau ...
                            Ansonsten war Nieder Röversdorf evgl. und kath. zu Schönau am Katzbach eingepfarrt.
                            Gustav Hermann war ev., gibt es denn da noch Kirchenbücher ?

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4493

                              #15
                              Zitat von Bibinella Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

                              danke für die Info's - aber.. woher weißt Du, dass mein Opa am 15.04.1917 geboren war?
                              Das stimmt - ich habe die Geburtsurkunde.

                              VG Birgit
                              Hallo Birgit,

                              siehe Anlage - er ist beim Volksbund zu finden.

                              Zitat von Bibinella Beitrag anzeigen
                              Gustav Hermann war ev., gibt es denn da noch Kirchenbücher ?
                              Nein, leider nicht. Die evgl. KB aus Schönau am Katzbach gelten als verschollen.

                              Viele Grüße, Andreas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X