Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2016, 11:22
annii68 annii68 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 147
Standard Taufschein ohne Paten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gozdawa bei Radom
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

ich habe von meinem Vater einen alten Taufschein. Komisch ist das der Taufschein 1940 ausgestellt wurde, obwohl mein Vater schon 1933 geboren wurde. Was noch auffällt ist das in der Spalte Taufpaten keine Namen eingetragen sind. Weiß da jemand eine Antwort?
Viele Grüße
anni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2016, 12:04
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard

Hallo,
steht denn da kein Taufdatum? Das Ausstellungsdatum muss nicht relevant sein. 1940 erfolgte wahrscheinlich nur eine Abschrift aus dem Kirchenbuch. Ich habe auch von meinen Großeltern "nur" abgeschriebene Heirats- und Geburtsurkunden. Ich vermute mal auch, dass zu dieser Zeit gar keine Originalurkunden ausgegeben wurden und sich jeder dann mal eine Abschrift holte, wenn er meinte, diese zu benötigen.

Gruß Heike
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2016, 13:02
annii68 annii68 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 147
Standard

Hallo Heike,

doch ein Taufdatum steht auf dem Schein, aber keine Taufpaten. Vielleicht hat der Schreiberling es einfach vergessen.

Viele Grüße
anni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2016, 14:37
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Ende 1940 wurden viele Polen aus der Radomer Gegend zwangsumgesiedelt. Denkbar, dass die Familie Deines Vaters in diesem Zusammenhang auch umzog (bessere Hofstelle?) und ein amtliches Dokument benötigt wurde. Dann wären Angaben zu Taufpaten vergebliche Liebesmüh gewesen.

LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2016, 14:46
annii68 annii68 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 147
Standard

Hallo malu,

nein sie haben bis 1944 in Gozdawa gewohnt. Dann kamen sie nach Deutschland. Mein Vater hatte mal was erzählt das sie nach Argentinien auswandern wollten, vielleicht brauchten sie die Abschrift dafür. Weiß aber nicht in welchem Zeitraum das sein sollte.

Viele Grüße
anni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2016, 15:04
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
1940 nach Argentinien? Eher nicht.

Ich nehme an, dass man sich ein amtliches Dokument ausstellen ließ, das man nicht noch zusätzlich übersetzen lassen musste. Denn die Geburt 1933 ist sicherlich beim polnischen Standesamt in polnisch aufgenommen worden.

LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2016, 17:14
annii68 annii68 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 147
Standard

Leider habe ich keine Geburtsurkunde.
Angeblich auf der Flucht verloren. Wie konnte mein Vater ohne Geburtsurkunde heiraten?
LG anni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2016, 17:50
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Hallo, Anni!

Ich habe einen ähnlichen Fall (mein Onkel), auch ungefähr zur selben Zeit geboren, auch geflohen und mehr oder weniger ohne Papiere angekommen.
In der Heirats-Urkunde steht als Bemerkung, dass eine Geb.-Urkunde nicht vorliegt, weil .... Statt dessen hat er eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, die ebenfalls als "Randbemerkung" auf der Urkunde steht.

Sicherlich kein Einzelfall in jener Zeit; alle mögen sich mit den entsprechenden Papieren auf den Weg gemacht haben, letztlich haben viele nicht mehr retten können als ihr "nacktes" Leben.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2016, 18:18
annii68 annii68 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 147
Standard

Ich habe noch eine Bescheinigung vom Standesamt I in Berlin von 1992 gefunden, dort steht das die Ausstellung einer Geburtsurkunde nicht möglich ist. Personenstandsbücher bzw. Standesregister des betreffenden Standesamts sowie sonstige Unterlagen liegen dem Standesamt I in Berlin nicht vor.
Hat es nun Sinn in Polen weiter zu suchen?
War denn Gozdawa im Kreis Starachowice? Das steht hier so auf der Bescheinigung. Dachte immer es hieß Kreis Radom.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2016, 08:33
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von annii68 Beitrag anzeigen
Leider habe ich keine Geburtsurkunde.
Angeblich auf der Flucht verloren. Wie konnte mein Vater ohne Geburtsurkunde heiraten?
LG anni
Hallo Anni,

auch mein Vater hat keine Geburtsurkunde. Alle Papiere sind auf der Flucht vernichtet worden. Da auch das Standesamt im Krieg abbrannte, konnte er auch im Nachhinein keine anfordern. Bei ihm steht dann auf öffentlichen Dokumenten: "Geburt nicht nachgewiesen". Heirat war natürlich möglich.
Die Daten sind nur von der Mutter so angegeben worden und dann halt auch so angenommen worden.

Noch eine Anekdote dazu:
Mein Vater ist 1938 geboren. in seinen ersten Zeugnissen nach dem Krieg steht aber Geburtsjahr 1939. Das hatte meine Oma damals so angegeben, weil ihm dann nach dem Krieg eine größere Portion Zucker zustand. Erst einige Jahre später wurde das Geburtsjahr wieder korrigiert.

VG Heike
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gozdawa , neumann , wojan

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.