Magdalena Alexandrowna Rose, geboren in Riga um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #31
    Hallo AlAvo,
    vielen Dank für die schnellen Hinweise. Vom Rigaischen Eisenbahnmuseum habe ich auch gleich eine Antwort erhalten. Ich habe daraufhin das vom Herrn Toms Altbergs empfohlene Zentralarchiv in St.Petersburg angeschrieben. Aber von dort kommen meist keinerlei Antworten oder Ergebnisse zurück.
    Das Lettische Historische Archiv hat mir meine Anfrage bestätigt, und so hoffe ich wenigstens von dort eine Antwort zu erhalten.
    Witebsk war zu dieser Zeit ein sehr umfangreiches Eisenbahnnetz entstanden und war Knotenpunkt für viele Verbindungen in alle Richtungen der damaligen Eisenbahngesellschaften. Auch dort müssten Informationen vorhanden sein. Die heutige Stadt Witebsk allerdings schreibt stets sofort, dass sie keinerlei Informationen hat zu irgendwelchen ehemaligen Einwohnern und der damaligen Verwaltungsstrucktur, auch nicht von der/ den Eisenbahnen/gesellschaften.

    Ich werde aber weiterhin versuchen unsere Familiendaten zu erhalten. Das Archiv Riga schreibt, dass dort in Witebsk bzw. Minsk welche vorhanden sind, Weißrussland verneint das jedoch. Warum, ist mir nicht verständlich.

    Freundliche Grüße von
    Michel
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #32
      Hallo Michel,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

      Hätte ich gewußt, dass Toms Altbergs Dir antwortet, hätte ich ihm gerne Grüße von mir ausrichten lassen. Ich kenne ihn schon seit einigen Jahren persönlich. Von ihm stammt auch die Information hinsichtlich des zerstörten Eisenbahnarchives.

      Weshalb es widersprüchliche Angaben zum Verbleib von Archivalien gibt, vermag ich leider nicht zu einzuschätzen.

      Für Deine Archivanfrage in Riga wünsche ich Dir viel Erfolg!


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #33
        GUten Tag AlAvo,
        ich grüße gern Herrn Altbergs, denn ich schreibe ihm noch einige Fragen zu den Sammlungen aus dem Eisenbahnarchiv Petersburg. Das Zentrale Archiv in S. Petersburg schrieb mir wiederholt auf meine Anfrage eine sehr komische Antwort mit Paragraphen und Gesetzen die ich nicht kennen und aus der ich nicht so recht schlau werde. Jedenfalls haben sie dort keine Unterlagen!
        Tom Altbergs hat mich aber genau dorthin verwiesen, also weiß er, dass es dort Unterlagen gibt. So ist das eben mit Anfragen aus Deutschland.

        Vielen Dank für alle Hilfen, ich werde mich weiterhin auf die Suche nach unseren Verwandten begeben, egal, ob ich nun ständig Abweisungen bekomme oder nicht. Vielleicht ändern sich ja auch irgendwann mal die politischen Verhältnisse zw. Russland/ Weißrussland und Deutschland, so dass wieder Antworten aus Archiven und Unterlagen möglich sind. Unsere Recherche hat ja nichts mit der momentanen Lage zu tun.

        Grüße von Michel
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #34
          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
          Vielleicht ändern sich ja auch irgendwann mal die politischen Verhältnisse zw. Russland/ Weißrussland und Deutschland, so dass wieder Antworten aus Archiven und Unterlagen möglich sind.
          Die waren und bleiben moeglich. Tausende und Tausende von Deutschen, die einst aus Russland/UdSSR ausgereistt sind, wenden sich heute an die russischen Archive und bekommen Antworte. Aber der Inhalt der Antworten haengt von vielen Momenten ab, darunter auch davon, was man beantragt und was man erhalten mag. Nicht jede Frage kann erfolgreich und positiv beantwortet sein. So ist das Leben und das hat mit der Politik nichts zu tun.

          Marina

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #35
            Liebe Marina,
            vielleicht hast Du Recht. Ich hoffe dennoch, irgendwann mal eine Antwort zu erhalten.

            Grüße von Michel
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #36
              Guten Morgen an alle,
              ich habe nun Antworten aus Witebsk, St. Petersburg und Moskau erhalten. Diese verstehe ich nur in Anteilen, weil ich nicht genau übersetzen kann. Könnte mir eventuell jemand helfen die Inhalte und Aussagen der Schreiben besser zu deuten?

              Die Schreiben würde ich danach per Mail zusenden.

              Gruß von Michel
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #37
                Hallo Michel!

                ich kann wohl helfen.

                Marina

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #38
                  Hallo Marina,
                  danke für Dein Angebot, und ich würde das auch gern weiterhin in Anspruch nehmen wollen bei der Suche nach unseren Verwandten in Weißrussland!
                  Ich habe nun bereits einiges mit Hilfe von Mitgliedern lösen können über die Schreiben aus den angeführten Städten erhalten. Es sind allerdings auch keine wirklich neuen Erkenntnisse. Moskau schreibt lediglich, dass es den Alexander Jacob Rose gegeben hat mit den auch schon von Lora bereits angeführten Daten aus den Memorialbüchern unter: http://lists.memo.ru/index17.htm . Also auch das, was wir selbst bzw. auch schon Lora herausgefunden haben.

                  Wo die Akten dazu liegen oder sich befinden könnten ist nicht so genau mitgeteilt worden (unter "vielleicht" in Witebsk oder Smolensk.....) !!
                  Ich glaube, ein Archiv in Russland weiß von dem anderen sehr wenig, was die jeweiligen Bestände betrifft. Aber, wenn Alexander Rose zweimal verhaftet wurde, und das ist sogar öffentlich gemacht worden in Büchern und Internetseiten, so müssen die ganzen Dokumente ja irgendwo in Russland sein, oder?
                  Verstehe ich das falsch?

                  Gruß Michel
                  Zuletzt ge?ndert von U Michel; 18.10.2014, 22:15.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #39
                    Zitat von U Michel Beitrag anzeigen

                    Wo die Akten dazu liegen oder sich befinden könnten ist nicht so genau mitgeteilt worden
                    Hallo Michel!

                    Ich kann Deine Frage ganz ruhig beantworten: alle Unterlagen aller Repressierten befinden sich im Archiv der FSB (KGB) dort, wo der Mensch verhaftet wurde. Dies weiss jeder. Ich weiss nicht, warum Lora Dir das nicht sagte. Also, eine Akte ist in Smolensk und die andere - in Witebsk. Alles ist sehr einfach. Die direkten Nachkommen duerfen die Kopien kostenlos bekommen, falls sie bestaetigen koennen, dass sie direkte Nachkommen sind.

                    Marina

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #40
                      Hallo Marina,

                      da dieses Thema, also Archive des KGB/FSB von allgemeinem Interesse sind, wäre es sehr interessant, Informationen zu den Anschriften, in diesem Fall von Smolensk und Witebsk, hier im Forum zu erfahren.

                      Dies gilt ebenso zu Informationen zu Anfragen/Anträgen, also in welcher Form und in welcher Sprache, etc. diese erfolgen sollen.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #41
                        Anfragen werden in freier Form geschrieben. Man muss nur angeben, wer verhaftet wurde, wann und wo. Man soll die Kopien von Dokumenten beilegen, um die FamilienbBeziehung zu beweisen. Strafuntersuchungakten darf man in eigene Haende nehmen und lesen. Aber wenn die Akte in einer anderen Stadt ist, wird sie an FSB in der Stadt, wo ein Nachkomme lebt, gesendet . Nach anderen Ländern werden die Akten nicht gesendet, aber man darf die Kopien beantragen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Regeln für Ausländer gelten und was passieren würde, wenn die Anfrage aus einem anderen Land kommt. Ich denke, dass es keine Beschränkungen geben werden. Kopien können überall gesendet werden.

                        Marina

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #42
                          Hallo Marina,

                          vielen Dank für Deine Antwort und Informationen.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #43
                            Hallo Marina,
                            Du schreibst, dass jeder weiß, wo sich die Unterlagen von den damals Verhafteten zwischen 1941 - 1944 befinden. Das kann jedoch nicht jeder wissen, so wie ich eben, und so hofft natürlich auch jeder hier Suchende auf hilfreiche weitergehende Hinweise von den jeweils angeschriebenen Archiven in Weißrussland und Russland. Moskau hat mir die zuständigen Archive nicht genannt, aber auf die Möglichkeit der örtlichen Archive der Verhaftungsorte 1933 und 1942 hingewiesen.
                            Wo soll ich nun die richtigen, speziellen Archiv-Adressen finden ?
                            Da ist sicherlich hier eine Möglichkeit vielleicht Hilfe zu erhalten von erfahrenen Mitgliedern.

                            Euch allen eine gute Nacht
                            von Michel

                            Adresse Smolensk:
                            Russland/Россия
                            214000, г. Смоленск, ул. Дзержинского, д. 13
                            ИЦ Управления МВД России по Смоленской области
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #44
                              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                              Du schreibst, dass jeder weiß, wo sich die Unterlagen von den damals Verhafteten zwischen 1941 - 1944 befinden. Das kann jedoch nicht jeder wissen, so wie ich eben
                              Guten Tag, Michel!

                              Natuerlich wiesst Du es nicht. Die Rede war nicht von Dir, sondern von Lora. ich vermute, dass sie in der SU geboren wurde, kennt Russisch, sondern haette sie die Seite www.lists.memo.ru nicht gekannt und Dir nicht angegeben. Jeder, der repressierte Verwandte hat und nach den Unterlagen sucht, weiss, wo sie aufbewahrt sind. Dies habe ich gemeint.

                              Marina

                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                #45
                                Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                                Moskau hat mir die zuständigen Archive nicht genannt, aber auf die Möglichkeit der örtlichen Archive der Verhaftungsorte 1933 und 1942 hingewiesen.
                                Ganz richtig, da Dein Verwandte dort verhaftet wurde. Ich vermute, dass Moskau Dir auf das FSB-Archiv nicht hingewiesen hat, da man nicht wohl verstanden hat, dass Alexander gerade vom KGB(heute FSB) verhaftet wurde. Die Unterlagen aller Verhafteten, die nicht aus politischen Gruenden verhaftet wurden, befinden sich natuerlich nicht im FSB-Archiv. Da Alexander Rose auf der Seite www.lists.memo.ru verzeichnet ist, bedeutet, dass seine Unterlagen im FSB-Archib aufbewahrt sind.

                                Marina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X