Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2016, 12:33
WaKu WaKu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2016
Beiträge: 3
Beitrag Fn Brunsch

Hallo zusammen!

Ich suche nach der FN BRUNSCH in Budzow, Rosenberg, Schlesien. Ich habe im Internet zufällig diese Familie entdeckt und denke, dass sie zu meiner passt. Ich hatte den „Autor“ des Beitrages angeschrieben, aber bekam keine Antwort und irgendwann waren die Daten weg. Zum Glück hatte ich sie mir bereits alle notiert gehabt.

Folgendes habe ich:

Carl Brunsch *18.10.1796 Budzow, Rosenberg, Schlesien
Frau Johanna Wallessa *1803 Sophienburg, Rosenberg, Schlesien

oo ca. 1824 Budzow, Rosenberg, Schlesien

Kinder:
- Carolina *16.12.1825 Budzow,
- Carl *1828 Budzow
- Johann Josepha *06.03.1831 Budzow (oo Wilhelm Weyde, lebt in Vincentowka, Ukraine)
- Joseph *05.06.1833 Budzow,
- Jacob *11.07.1836 Budzow,
- Friedrich *13.03.1843 Budzow,
- Heinrich *1845 Budzow

Hier ist für mich besonders Heinrich *1845 interessant.
Nach Angaben des Autors war Heinrich mit Caroline Köhler verheiratet.

-> Ab 1870 taucht in Wolhynien ein Heinrich Brunsch mit Frau Caroline Köhler auf.
-> Am 19.08.1876 in Solodyri, Schitomir stirbt deren Sohn August Brunsch, geboren 11.10.1870 in Adelhof, Zagarow, Polen.
-> Am 05.02.1877 Geburt des Sohnes Heinrich in Solodyri, Schitomir, Ukraine.

Hier kann es sich nur um meinen UrUr-Opa Heinrich Bronsch (aus Brunsch wurde Bronsch) handeln. Meine Groß-Tante erzählte mir, dass ihr Vater in Wolhynien geboren wurde und seine Eltern noch in Polen. Außerdem hatte er einen älteren Bruder, namens Julius (geb. auch in Adelhof?). Wohl zwischen August und Heinrich. Mehr Geschwister hatte unser Heinrich nicht. Leider habe ich kein Sterbedatum oder –dokument für meinen Heinrich Bronsch. Er ist 1938-1940 bei der Deportation Richtung Asien verstorben, Ort unbekannt.

Ich würde jetzt gerne den Weg dieser Familie von Budzow -> Adelhof oder Adelhof -> Budzow zurückverfolgen und bekomme hoffentlich mehr Informationen heraus. Schließlich müsste es doch bei den Geburten von August und evtl. Julius in Adelhof stehen woher der Vater kam, wenn es für diesen Zeitraum überhaupt KB noch gibt. Meine (Bronsch/Brunsch waren Lutheraner.)

An welches Archiv sollte ich mich melden? Gibt es überhaupt für diesen Zeitraum Kirchenbücher? Sind die KB bereits online einsehbar?

MfG
WaKu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adelhof , brunsch , budzow , rosenberg , solodyri

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.