Hilfe zur Auswanderung nach Brasilien - Suche nach FN KAHRAU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pedo
    Benutzer
    • 07.03.2014
    • 7

    Hilfe zur Auswanderung nach Brasilien - Suche nach FN KAHRAU

    Werte Porta-Teilnehmer,
    neu hier bei Ahnenforschung-net möchte ich gleich Fragen zu meinem Stammbaum stellen, die sich mir jetzt zu folgenden Personen ergeben:
    Meinen Großtante

    Elsa HOLLERBUHL, * 26.12.1883 in Erfurt
    heiratete (wann und wo unbekannt)
    den Klempner August KAHRAU * 27.09.1884 in Elbing.

    Kahrau wohnte im Mai 1904 in Düsseldorf, bevor er 1906 nach Erfurt zog. Ob er hier heiratete und zusammen mit der Hollerbuhl eine Wohnung bezog, ist nicht bekannt.
    Durch früheres Hören/Sagen weiß ich, dass Beide Deutschland verließen und nach Amerika auswanderten. Das kann unter den Namen Kahrau / Hollerbuhl oder als Ehepaar geschehen sein.

    Belegt wird diese Auswanderung durch eine Meldekarteikarte (im Stadtarchiv Erfurt). Aus dieser geht hervor, dass die Ehefrau Kahrau Elsa geb. Hollerbuhl, am 06.06.1914 als Staatsangehörige: Brasilianerin und als erster Wohnort Brasilien angegeben ist, einreiste und sich am 08.06.1914 in Erfurt mit einer bekannten Wohnanschrift anmeldete. Sie wollte später wieder nach Brasilien, bekam aber durch den I.WK keine Genehmigung. Sie verstarb in den 50-zigern Jahren in Erfurt.
    Von August Kahrau sind weitere Daten nicht bekannt.

    Gibt es Forscher, die mir weitere Hinweise zu den Lebensdaten und –wege zu meinen Verwandten geben können. Über jeden Hinweis bin ich dankbar, auch über evtl. weitere Ansatzpunkte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter (Dochow)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Geburt in Elbing

    Hallo Peter,

    zur Auswanderung kann ich nichts beisteuern.

    Aber ein möglicher Ansatz wären auch nachträgliche Randvermerke in dem Geburtseintrag Deines Großonkels z.B. zu seiner Hochzeit. Die Standesamtsregister aus Elbing, Stadtkreis Elbing [Geburten, Heiraten u. Verstorbene 1874-1911], befinden sich im Staatsarchiv Elbing mit dem Sitz in Marienburg:

    Archiwum Państwowe w Elblągu
    z siedzibą w Malborku
    82-200 Malbork, ul. Starościńska 1
    tel/fax: +48 (55) 647-44-55
    email: Sekretariat(at)elblag.ap.gov.pl
    www.elblag.ap.gov.pl

    Hier kannst Du eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags aus 1884 erhalten. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • pedo
      Benutzer
      • 07.03.2014
      • 7

      #3
      Geburt in Elbing

      Danke für den Hinweis, werde ihn im Auge behalten,

      Peter

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Hallo Pedo
        versuch's mal dort: https://familysearch.org/search/coll...ntryId=1927159
        viel Glück bei der Suche.
        Gruß Hagggi
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        Lädt...
        X