Was macht ihr wenn ihr "fertig" seid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Econ,

    das Buch und Schule vor der Erhöhung der Bevölkerungsdichte. Notiert!

    Hallo Friedrich,

    ich habe mich auch schon bei dem Theard mächtig amüsiert!!

    Liebe Grüße!
    - Niclas

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1426

      #32
      Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
      das Buch und Schule vor der Erhöhung der Bevölkerungsdichte. Notiert!
      Ja, besser is´. Andersrum gibts leider viel zu oft...
      Du machst das schon!

      LG von Econ

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #33
        Hallo, mein Großvater hat Ahnenforschung betrieben.
        Mein Vater hat Ahnenforschung betrieben.
        Und ich bekam letztens gesagt: Da stirbst du drüber weg.
        Und so wird es wohl auch sein.
        Aber ich habe mittlerweile einige Helfer, da es bei mir in
        Familienforschung ausgeartet ist.
        Und mit den trockenen Daten ist es ja nicht getan. Diese Menge spannender Akten, die noch in den Archiven liegt...
        Für diese vielen Schmeckerchen ist ein Leben zu kurz.
        Also - fertig ist nicht!

        Viele Grüße
        Bruni

        Kommentar


        • #34
          Zitat von econ Beitrag anzeigen
          Ja, besser is´. Andersrum gibts leider viel zu oft...
          Hallo Econ!

          Tja, solche Fälle die erst mal Kinder kriegen vor Abschluss der Schule, kann ich nicht leiden.
          Auf jeden Fall hätte ich erst mal eine Beschäftigung mit dem "Buch".

          Liebe Grüße!
          - Niclas

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1426

            #35
            Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
            Tja, solche Fälle die erst mal Kinder kriegen vor Abschluss der Schule, kann ich nicht leiden.
            Ich kanns nur nicht verstehen, in den heutigen Zeiten. Aber wir sind jetzt weit von Thema abgeschweift.
            Schreib mal dein Buch und laß uns wissen, wie´s läuft.

            Lg von Econ mit einem Rat unter Cowboys:
            Niemals ohne Sattel reiten!

            Kommentar


            • #36
              Hallo Econ!

              Guter Tipp! Aber den kenne ich schon!

              Mit dem Buch werde ich mal die Tage anfangen, und lasse euch wissen, wenn es große Fortschritte gibt.

              Liebe Grüße!
              - Niclas

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #37
                Hallo!
                Ich kann es nur bestätigen, mit der Ahnenforschung wird man doch nie fertig, auch die ältesten Ahnen hatten doch auch Eltern, und dann muss ich Bruni beipflichten, gerade das Drumherum macht es doch erst so richtig spannend.
                Schöne Grüße von Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Brigitte!

                  Ich z.B. sitze bei meinem letzten Ahnen fest. Der ist um 1550 geboren, und weiter gibt es keine Kirchenbücher mehr. Ich glaube, dass man da ja nicht weiter kommt, und man ab da ja nichts mehr ist?
                  Und irgendwann hat man doch auch alle Ahnen durch, weil es z.B. ein toter Punkt ist, oder die KBs zu ende sind?
                  Wie gesagt, ich fange bald mit dem Buch an, wenn ich meinen neuen PC angeschlossen kriege!

                  Liebe Grüße!
                  - Niclas

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #39
                    Hallo Niclas,

                    auch ich habe schon einige KB durch.
                    Aber in den Archiven liegen noch viele Unterlagen, die den Zeitraum vor den KB abdecken. Du ahnst ja nicht, was da für Schätze (z.B.Urkunden, Kaufverträge, Zinsregister usw.) liegen.

                    Viele Grüße
                    Bruni

                    Kommentar

                    • forscher_wien
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.10.2011
                      • 3153

                      #40
                      Hallo Niclas,

                      ich bin auch der Meinung, dass man nie fertig ist, immer mehr KB und andere Urkunden werden täglich digitalisiert. An deiner Stelle würde ich den Schritt Richtung Russland wagen.

                      Was aber wenn man wirklich eine Zeit lang auf nichts neues kommt, ... ich sammle gerne alte Karten, Stiche und dergleichen von Orten wo meine Vorfahren lebten, dabei versuche ich möglichst Karten und anderes Material aus jener Zeit zu bekommen, als meine Vorfahren dort waren. Ein Beispiel sind Stiche von den Kirchen die in Zusammenhang mit den Vorfahren stehen, oder alte Stadtpläne, wo nachzuvollziehen ist, in welchem Haus die Person wohnte, wie das Umfeld aussah, ... dieses Material verhilft mir, mich besser in die Person hineinversetzen zu können.

                      Hier wird, wie bei der Ahnenforschung, der Jäger & Sammler Trieb gestillt.

                      Als Endziel habe ich mir eine Karte gesetzt, in der jede Person eine eigene Farbe erhält und die zeitliche als auch geografische Wanderung durch Europa nachvollzogen werden kann.

                      Kommentar

                      • cgraaf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 351

                        #41
                        Die Kirchenbücher waren relativ schnell erledigt, auch unter Einschaltung eines professionellen Familienforschers. Das war so die Zeit ab 1750.
                        Was nun?


                        Meine Vorteile:
                        Alle Vorfahren siedelten ausschließlich in einem Bundesland. Einige Vorfahren waren Hufner. So fanden sich im Landesarchiv jede Menge Schuld- und Pfandprotokolle. Über Heimatvereine bin ich dann zusätzlich auf früheste Hinweise gestoßen, deren Unterlagen sich ab Mitte des 16.Jahrhunderts ebenfalls im Landesarchiv fanden. Daraus haben sich 16 Generationen bis zu meiner Enkelin entwickelt.


                        Und viele Hinweise habe ich durch Sekundärliteratur erhalten. Im Anhang dieser Chroniken und sonstigen Ortsbeschreibungen fanden sich wieder Quellenhinweise auf weitergehende Literatur.


                        Wann immer sich die Gelegenheit ergab und die Preise stimmten, habe ich diese Literatur im Antiquariat käuflich erworben. So verfüge ich mittlerweile über einen Bestand von über 100 Büchern ausschließlich aus dem Bundesland meiner Vorfahren.

                        Ach ja. Es handelt sich um Schleswig-Holstein und das Landesarchiv in Schleswig.
                        Familienforschung endet daher nie. Mir fehlen noch einige Bücher……
                        Zuletzt geändert von cgraaf; 19.12.2013, 08:33. Grund: Korrektur
                        MvH

                        Carsten

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #42
                          Gute Frage, was mache ich, wenn ich fertig bin??

                          Da es in meiner eigenen Familie noch einige Baustellen gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern. Aber sollte der Zeitpunkt gekommen sein, dann fange ich bei der Familienforschung meines Mannes an. Das mache ich jetzt auch schon immer, wenn ich bei meiner Familie mal nicht weiter komme.

                          Und sollte der Fall eintreten, das beide fertig sind, dann stürze ich mich auf den Familienbaum des Erzeugers meiner großen Tochter.

                          Habe also genug zu tun, zum Glück. Würde die Sucherei und Puzzelei missen.

                          Gruß
                          Stefanie
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • Brigitte Bernstein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2010
                            • 590

                            #43
                            Hallo Niclas!
                            So weit bin ich noch lange nicht. Mit den meisten Ahnen liege ich zwischen 1700 und 1750 Mache es aber wie Forscher, mit Ansichtskarten, Landkarten und alten Fotos aus den Orten meiner Ahnen. Auch Dorfchroniken sind sehr interessant. Konnte jetzt eine Chronik der Freiwilligen Feuerwehr von Welhotta erwerben. Kaum zu glauben, was ich da alles über meine Ahnen lesen konnte. Genau so ist es mit Berufsgenossenschaften also wie schon gesagt fertig wird man nie.
                            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X