Ein Neuer bittet um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madsen48
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2017
    • 112

    #16
    Guten Morgen,

    gibt es in Danzig und Osterode ( heute Polen ) eine Stelle, wo man Anfragen nach weiteren Informationen stellen kann?

    Gruß Madsen

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #17
      Hallo Madsen,

      schau mal hier im Bereich Ost- und Westpreußen was Du dazu findest.

      Wenn Du das Forum Ost- und Westpreußen ausgewählt hast, kannst Du diesen Bereich nach dem Stichwort "Danzig" durchsuchen, dann werden Dir alle Themen angezeigt, in denen das Wort Danzig vorkommt.
      Tipp zu Suche: http://forum.ahnenforschung.net/show...03&postcount=5

      Oder Du stellst Deine Frage dort. Viele User lesen nur die Themen aus ihren Forschungsgebieten. In Bereich "Allgemeines" würde Deine Frage vielleicht untergehen.

      Ein Tipp dazu: ein aussagekräftiger Thementitel weckt eher das Interesse der Leser als wenn Du nur "brauche Hilfe" schreibst.
      Tipp zum Titel: http://forum.ahnenforschung.net/show...2&postcount=13

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #18
        Hallo Madsen,

        Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Es sollte aber für DIch möglich sein, auch so noch etwas weiter zu kommen. Ich habe gerade nicht die Zeit, detailliert nachzusehen, aber:

        1) Buchwalde:



        Buchwalde gehörte zum Amt Reichenbach. Die Kirchenbücher von Reichenbach sind online auf Archion (Ev. Zentralarchiv Berlin > Kreis Preußisch Holland (Provinz Ostpreussen) > Reichenbach


        2) Osterode:

        Die Kirchenbücher von Osterode liegen ebenfalls auf Archion (Ev. Zentralarchiv Berlin > Kreis Osterode (Provinz Ostpreussen)

        Dort steht allerdings nur "Osterode, Landgemeinde". Ich weiß nicht, ob eine enstprechende "Statdtgemeinde" noch nicht online gegangen ist.

        Wie dem auch sei, würde es sich vermutlich lohnen, an diesen Orten weiterzusuchen. Heute komme ich sicher nicht mehr dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X