Wie kann ich die Familienforschung in die richtige Bahn lenken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #16
    Hallo Gaby!

    Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
    Anika: Nun ja, ich sehe ein Problem darin, wenn solche falschen Stammbäume veröffentlicht werden. Woher soll denn ein Forscher, der nun zwei Versionen im Netz findet, wissen, welche davon die korrekte ist?
    Bin zwar nicht Annika, aber das ist einfach: Die Version ist korrekt bei der sich die angegebenen Quellen als überprüfbar und korrekt wiedergegeben herausgestellt haben.

    Ein Stammbaum ohne Quellenangaben ist ja eh sinnlos.

    Ich habe z.B. das Problem, daß mein 3-fach-Urgroßvater immer noch mit falschen Vornamen im Netz kursiert.

    Nein, Dein Problem ist, daß Du das als Problem ansiehst. Definier das einfach als Problem anderer Leute, und schon ist gut.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4680

      #17
      Hallo,

      Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
      Woher soll denn ein Forscher, der nun zwei Versionen im Netz findet, wissen, welche davon die korrekte ist?
      ich bin auch nicht Anika, sehe das aber wie gki: Selber forschen und selber denken hat noch keinem geschadet. Und wers nicht tut, ist selber schuld.

      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Dein Problem ist, daß Du das als Problem ansiehst. Definier das einfach als Problem anderer Leute, und schon ist gut.
      @Gaby: So sehe ich das auch. Im Netz gibt es viele tolle Sachen, aber das Netz ist auch voller Fehler, und es ist unmöglich die alle zu bereinigen. Wer dort unbedingt etwas anderes, glaubhaftes lesen will, muss eben seine eigenen Angaben auch ins Netz stellen (und das mit Quellen).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      Lädt...
      X