Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    Hallo Christine,

    hast Du Dich denn mal mit dem Ersteller des OFB's in Verbindung gesetzt?
    Um welchen Ort handelt es sich denn?

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28371

      Hallo Renate,

      nein, noch nicht. Ich habe über das Forum aber zu jemandem Kontakt mit gemeinsamen Vorfahren, da warte ich jetzt erstmal ab, er will mir was zusammenstellen.
      Ich pflege die Daten jetzt erstmal so ein, mit Hinweis natürlich. Irgendwann kann ich sie sicher prüfen, wenn es tatsächlich nicht passt, nehm ich halt wieder die alte Datei

      An den Verfasser des OFB kann ich mich immer noch wenden. Das werde ich vermutlich sowieso machen und ihn fragen, ob es die angegebenen Quellen (abgesehen von den KB) noch in irgend einem Archiv zur Einsicht gibt. Bisher habe ich die angegebenen Bücher leider nicht gefunden.

      Es handelt sich um mehrere OFB im Raum Osterode/Harz.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        Hallo Christine

        danke für Deine Rückmeldung.

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Ich habe heute die 8000ste Person in meinem Ahnenprogramm eingetragen.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Szymani
            Benutzer
            • 06.08.2017
            • 27

            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            online auswählen.


            siehe screenshots 1-5

            1. ort eingeben
            2. online auswählen
            3. in der ergebnisliste einen eintrag auswählen (hier den 1. "CHURCH RECORDS")
            4. runter scrollen und beim gewünschten film auf das kamerasymbol drücken
            5. aufnahmen des films durchsehen

            DANKE !!! Ich hab jetzt 2 Stunden im Kirchenbuch von Jedwabno von 1840 "geblättert" und tatsächlich meinen Ururgroßvater gefunden ! Leider haben die Mormonen erst alle linken und dann rückwärts alle rechten Seiten gefilmt ! Mir qualmt der Kopf und ich seh' nix mehr ....
            Liebe Grüße, Sabine


            Jede Zeit ist eine Sphinx, die sich in den Abgrund stürzt sobald man ihr Râtsel gelöst hat. ( Heinrich Heine )

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4673

              Guten Abend zusammen,

              ich war heute nachmittag am Südrand des Altenburger Landes unterwegs und habe ein Pfarramt in den ehemaligen schönburgischen Herrschaften besucht und die ältesten KB abgearbeitet - nun habe ich nur noch 4 KB-Anlaufstellen vor mir.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                Moin zusammen,

                ich arbeite mich zur Zeit durch online gestellte Akten des Fürstlichen Archives Bad Berleburg.

                @ Alter Mansfelder: Wenn Du mit Deinen 4 KBstellen durch bist, gibst Du dann einen aus?

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  Zitat von Szymani Beitrag anzeigen
                  DANKE !!! Ich hab jetzt 2 Stunden im Kirchenbuch von Jedwabno von 1840 "geblättert" und tatsächlich meinen Ururgroßvater gefunden !

                  super, das freut mich, wenn ich helfen konnte.

                  ich bin seit gestern fertig mit den altlasten, die ich seit 1 1/2 Jahren liegen hatte.
                  alle downloads von archion abgearbeitet.

                  heute habe ich meine ortsliste in der datenbank bearbeitet (beim eingeben mal vertippt und schon gibts den ort doppelt in der datenbank )
                  morgen fange ich an die etwa 120 lesezeichen bei archion zu den geschwistern meiner vorfahren abzuarbeiten.

                  wenn ich das fertig hab, geht es auf zu neuen ufern

                  grüße aus owl
                  anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11325

                    Moin Anja,

                    Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                    wenn ich das fertig hab, geht es auf zu neuen ufern
                    wie kann man denn mit lädierten Flossen schwimmen? Was macht die Hand?

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      hallo friedrich,

                      finger sind noch was geschwollen und taub, nicht mehr ganz so blau.
                      fr. mach ich den gips ab und teste mal, wie sie auf berührung reagieren.
                      wenn ich sie erst wieder bewegen kann, lässt die schwellung hoffentlich nach und hoffentlich auch das taubheitsgefühl.
                      vielleicht kann ich ja nächste woche schon wieder arbeiten gehen.

                      liebe grüße
                      anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Schleifischer
                        Benutzer
                        • 16.01.2017
                        • 71

                        Ich habe mich gestern nach einiger Überlegung bei Ancestry registriert und mich dann gestern und heute ein wenig umgeschaut und angefangen, meinen Stammbaum zu übertragen. Habe bisher schon einige Entdeckungen gemacht: Die Sterbeeinträge eines 3xUrgroßelternpaars aus Ostpreußen (Diese Einträge hätte ich ohne Ancestry wohl nur mit ziemlicher Mühe gefunden), den Sterbeeintrag eines 2xUrgroßonkels, den Heiratseintrag eines anderen und zudem zwei Stammbäume, die von Cousinen 2. Grades (eine biologische, eine angeheiratete) von mir erstellt wurden. Die Welt ist klein Ob ich den 5€-Testmonat aber wirklich verlängern will, muss sich noch zeigen. Ich glaube, dafür ist mir der Spaß dann doch etwas zu teuer...

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11325

                          Moin zusammen,

                          bei mir war es heute ein Besuch in einem Kirchenarchiv. Ist das schön, mal wieder in echten KBs herumzuschnüffeln. Archion läßt den Geruch nach altem Papier leider ein wenig missen. Daran müssen die Betreiber noch arbeiten, denke ich...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Hallo Friedrich,

                            diesen Geruch und das Gefühl an den Fingern vermisse ich sehr und ich bin froh, dass ich das in früheren Jahren noch haben durfte. Ebenso der Besuch in den alten Pfarrhäusern...............

                            Microfiches und Microfilme oder Internetseiten, das ist einfach nicht das gleiche wie Original-KB in Original Pfarrhäusern.


                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Moin,

                              ich habe in der gestrigen Nacht mal wieder ein wenig in Pommern im Kreis Stolp & Lauenburg rumgesucht. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater ist dort um 1820 geboren. Die Jahreszahl habe ich aus seinem kirchlichen Sterbeeintrag von 1896.
                              Was mir bis jetzt aber fehlte war, neben dem genauen Datum, sein Geburtsort. Ebenso konnte ich bis jetzt auch keinen Heiratseintrag finden, aber das liegt wohl an den doch leider enormen Kriegsverlusten bzgl. KBs in der Gegend.
                              Na jedenfalls habe ich bereits unzählige Kirchspiele auf gut Glück durchsucht und gestern mal ein weiteres durchgeblättert (so fern da überhaupt Unterlagen erhalten waren). Und in diesem gibt es u.a. Konfirmationseintrage (nur 2 Jahre sind überhaupt erhalten) und 1833 steht da doch glatt ein passender Name drin. Potentiell konnte dies ein Treffer sein, nach dem ich bereits einige Jahre suche, aber leider leider wird es vorerst nur eine Vermutung bleiben, denn die Datenlage gibt nix weiter her und ich kann nix beweisen...das kann schon echt frustrierend sein - so nah und doch so fern.

                              Kommentar

                              • MaBl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.03.2016
                                • 181

                                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                                Hallo Friedrich,

                                diesen Geruch und das Gefühl an den Fingern vermisse ich sehr und ich bin froh, dass ich das in früheren Jahren noch haben durfte. Ebenso der Besuch in den alten Pfarrhäusern...............

                                Microfiches und Microfilme oder Internetseiten, das ist einfach nicht das gleiche wie Original-KB in Original Pfarrhäusern.


                                LG
                                Uschi
                                Das sehe ich genauso. Natürlich ist es einfacher und angenehmer alles von zu Hause aus zu machen/suchen. Aber diese alten Pfarrämter und dazu diese z.T. sehr alten KB sind schon etwas anderes. Ich versuche mindestens 2-3x im Jahr auch noch in Pfarrämter zu fahren (nehme mir entweder extra frei oder verbinde das mit der Heimfahrt am ersten Urlaubstag, oder um mittendrin meine Tante zu besuchen) Hab derzeit in Sachsen-Anhalt im Raum Wittenberg sehr viel zu suchen. Das sind auch teilweise Ehrenamtliche, die diese Bücher betreuen oder sie komplett am PC abtippen um späteren Generationen die Suche zu erleichtern. Da hab ich auch großen Respekt davor. Und häufig helfen sie auch sehr gut und sind interessiert. Mit einer Mitarbeiterin war ich dann auch um einige Ecken verwandt, was wir durch einen gemeinsamen Vorfahren bemerkt haben.

                                Und da es die Vorfahren meiner Mutter sind und sie mittlerweile auch neugierig ist (letztes Jahr beim Beginn dieses Zweiges sah das noch ganz anders aus ), will sie immer dann mitkommen wenn ich in ein Pfarramt fahre. Kirchenarchive und Mikrofilme langweilen sie, aufgrund des fehlenden Geruches des Papiers...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X