Grabstelle in Schwarzwaldau, benötige Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    #31
    Hallo Andreas,

    es gibt neue Infos in Sachen Friedhof in Schwarzwaldau! Die Tante meines Vaters hat sich erinnert! Also:

    - es gab keine evangelische Kirche in Schwarzwaldau. Die evangelische war in Konradswaldau. In Schwarzwaldau war nur eine katholische Kirche
    - der Friedhof lag separat und nicht an einer Kirche! Die Lage: Sehr am Dorfende von Schwarzwaldau in Richtung Konradswaldau auf der rechten Seite (so eine Art Feld). Auf dem Friedhof gab/gibt es eine Friedhofskapelle. Zuerst kam der evangelische Friedhof und dahinter der katholische Friedhof.

    Viele Grüße

    Daniel

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #32
      Hallo Daniel,

      Der evangelische Teil des Friedhofes von Schwarzwaldau existiert noch! Er ist in den letzten Jahrzehnten nicht gepflegt worden (mit Büschen und Efeu zugewachsen, Grabsteine umgestürzt) - aber es sind wohl noch viele alten Grabsteine - in mehr oder weniger verwittertem Zustand - vorhanden.

      Deshalb wird dieser Teil des Friehofes auf Initiative des Bürgermeisters jetzt von Schülern restauriert.

      Hier steht hierzu etwas:

      http://czarnybor.info/index.php/aktualnosci/interwencja/524-sprztanie-grobow-niemieckich-w-czarnym-borze

      Die google Übersetzung findest Du in der Anlage [Czarny Bor (Schwarzwaldau) ist mit "Black Bor" bzw. "Bor Schwarz" übersetzt worden].

      Vielleicht kannst Du ja irgendwie Kontakt mit dem Bürgermeister von Czarny Bor aufnehmen, ihm Dein altes Foto zusenden, und ihn fragen, ob bei der "Renovierungs-Aktion" der Grabstein von Deinem Urgroßvater schon gefunden wurde...

      Gruß Andreas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 26.09.2011, 08:49.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #33
        Moin Daniel,

        noch eine Idee: Wenn Du Dich dort (Link oben) "anmeldest" kannst Du einen Kommentar zu dem Artikel schreiben! Vielleicht schreibst Du auf deutsch oder englisch, dass Du es super findest, dass der Friedhof restauriert wird und fragst an, ob der Grabstein von
        GUSTAV SCHOLZ
        * 17.11.1895
        + 6.2.1934
        gefunden wurde. Vielleicht erregt dies Aufmerksamkeit und jemand antwortet Dir über diese Webseite - ich würde es mal auf diese Weg ausprobieren.

        Gruß, Andreas

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2255

          #34
          Hallo Andreas,

          vielen Dank für die Infos!! Ich habe heute früh eine Mail an das Sekretariat gesendet. Mal abwarten ob und was mir jemand zurückschreibt. Ich bin echt total gespannt. Das wäre echt super klasse wenn dort noch etwas wäre. Dann würde ich sogar dort hin fahren und gucken :-) Ist zwar eine ganz schöne Entfernung aber das wäre mir dann auch egal.

          Melde mich sobald ich Infos habe :-) Hoffentlich ...

          Viele Grüße

          Daniel

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #35
            Hallo Daniel,

            mein Frau sagt gerade, dass man sich dort riesig freuen wird, dass Du Dich bei ihnen in Czarny Bor meldest,... dann wissen die dort endlich, an wen sie die Rechnung für die Grabpflege und die Instandsetzung des alten Friedhofes schicken können...

            Nein, Scherz beiseite: Es wäre super, wenn Du von dort Informationen bekommen solltest. Ich habe noch einen ganz Interessanten Link für Dich gefunden (mit alten Postkarten aus Schwarzwaldau): http://projekt-edu.blog.onet.pl/1,1,0,album.html
            Du musst auf "nastepne" (weiter) drücken!
            Dort steht auf der Hauptseite auch (auf polnisch), dass sich Schüler im Rahmen eines Geschichtprojektes mit der Renovierung des alten Friedhofes beschäftigen. Falls Du tatsächlich dorthin reisen willst, hatte ich Die ja schon den Link zu der Pension unserer Bekannte gegeben...

            Gruß, Andreas

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2255

              #36
              Das ist sehr nett von deiner Frau ;-)

              Wow das sind ja alte Karten. Nicht schlecht. Da bekommt man mal eine Vorstellung wie es dort früher einmal ausgesehen hat. Ach ja wenn doch die lieben Vorfahren noch da wären und über alles berichten könnten

              Viele Grüße

              Daniel

              Kommentar

              • Daniel1808
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2011
                • 2255

                #37
                Hallo Andreas,

                ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr!!

                Ich habe ein Foto von 1943 aus Schwarzwaldau gefunden, welches im vorderen Teil rechts unten den Friedhof zeigt !! (Ich hoffe dieser ist es...)

                Weißt du denn schon wann du nach Schwarzwaldau reisen wirst? Vielleicht könntest du dort mal prüfen ob dort noch etwas existiert???

                Hier der Link:


                Viele Grüße

                Daniel

                Kommentar

                • Werwolf_61
                  Benutzer
                  • 13.01.2012
                  • 64

                  #38
                  Hallo Daniel,

                  sagt Dir der Name

                  SCHOLZ, Ernst Konrad *14.05.1910 Oberkonradswaldau
                  +??.??.???? vermutlich Bad Liebenwerda

                  etwas? Könnte zufällig in Deinen Suchbereich passen.

                  Tschau Wolfgang

                  Kommentar

                  • Daniel1808
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2011
                    • 2255

                    #39
                    Hallo Wolfgang,

                    nein das sagt mir leider nichts. Aber der Name Scholz ist ja sehr verbreitet

                    Viele Grüße
                    Daniel

                    Kommentar

                    • Werwolf_61
                      Benutzer
                      • 13.01.2012
                      • 64

                      #40
                      Schaaaaade,

                      War ein Versuch wert.

                      Danke Daniel

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4493

                        #41
                        Friedhof in Schwarzwaldau

                        Hallo Daniel,

                        Gruss aus Niederschlesien! - ueber schlechte Internetverbindung! Deshalb nur kurz > War gestern auf dem ev. Friedhof in Schwarzwaldau und habe viele Fotos gemacht! Leider sind hier nur noch ganz wenige Grabsteine erhalten, nur die Grabeinfassungen <Umrandungen> stehen noch. Grabsteine wurden als Baumaterial verwendet und die eingesetzten Marmorplatten sind oft in viele Scherben zerbrochen. Dennoch sind die Fotos sehr interessant, auch wenn ich das Grab von Gustav Scholz <wegen fehlender Grabsteine> nicht genau finden konnte... Das Grab an sich existiert wohl noch.

                        Noch interessanter und ergiebiger war der Besuch auf dem total verwilderten Friehof von Konradswaldau. Dort habe ich im Gestruepp viele Fotos und Abschriften von teilweise sehr alten Grabsteinen <ca. 20 Stueck> machen koennen. Dort befindet sich alles "im Dornroeschenschlaf". Einige Marmorplatten waren unbeschaedigt. Werde ich naechste Woche mit Fotos ausfuehrlich berichten, wenn ich wieder zurueck bin.

                        Bis dahin viele Gruesse, Andreas

                        Kommentar

                        • Daniel1808
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2011
                          • 2255

                          #42
                          Hallo Andreas,

                          das ist super super nett von dir :-) Vielen vielen Dank für deine super Hilfe und deine Bemühungen, dass du für mich in soooooooooooo weiter Ferne geschaut hast :-)

                          Ich würde mich freuen, wenn du dich in der nächsten Woche dazu bei mir per E-Mail (meine Adresse hast du ja), melden würdest.

                          Viele Grüße nach Niederschlesien und noch schöne Tage :-)

                          Daniel

                          Kommentar

                          • El96ROJO
                            Benutzer
                            • 30.07.2011
                            • 24

                            #43
                            Friedhof in Schwarzwaldau

                            Hallo Andreas,

                            ich habe gerade gelesen, das du Fotos auf den Friedhöfen in Schwarzwaldau und Konradswaldau gemacht hast.
                            Könntest du bitte mal schauen, ob ein Grab oder Reste eines Grabes mit dem Namen KRUSCH dabei ist.
                            Schon mal danke fürs Nachschauen.
                            VG
                            Frank

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4493

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              Gruesse aus Landeshut/Niederschlesien! Werde naechste Woche - wenn ich wieder zurueck in Deutschland bin - berichten, welche Name ich auf den beiden Friedhoefen gefunden habe. Der Name KRUSCH ist leider nicht dabei , aber TOST [fuer Daniel] .

                              Bis naechste Woche. Viele Gruesse, Andreas

                              P.S. Habe es geschafft Bilder klein zu machen und anzufuegen / so sehen die alten Friedhoefe in Czarny Bor und Grzedy heute aus...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 11.08.2012, 11:48. Grund: Bilder hinzugefuegt

                              Kommentar

                              • GunterN
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2008
                                • 7960

                                #45
                                Hallo Andreas,

                                vorab schon einmal einen gaaaaanz großen Dank.

                                Gruß - GunterN
                                Meine Ahnen
                                _________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X