Auswanderung nach Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krongart
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 7

    #31
    Ist der Name Kronhardt oder Krongart in der Liste der Auswanderer zu ersehen..... danke im Voraus für Ihre Bemühungen

    Kommentar

    • viktor2
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2010
      • 810

      #32
      Karl Stumpp:
      Seite 344: Kronhardt(Krongardt), Karl, Joh. Konrad, aus Gelnhausen/Wiesbaden-He, 1767, nach Gorodok/Ts; Rl:3

      Revisionsliste 3. 1807:
      Kronhart, Karl 35, ev., aus Gelnhausen-He, seine Frau: Philippina 30, seine Kinder: Heinrich 9, Johann 7, Konrad 5, Heinrich 2, Katharina 12, sein Vater: Konrad 65, Schuster, dessen Frau: Kathrina 70.
      Wi: 9 Pferde, 20 Rinder, 6 Schafe, 12 Schweine, 50 Tschw. Brotgetr., 8 Fuhren Heu, 1 Pflug, 1 Egge, 2 Wagen

      Revisionsliste 70. 1809:
      Kronhart, Konrad, Landmann, 37, seine Frau: Philippina 32, seine Kinder: Heinrich 12, Johann 10, Konrad 8, Karl 4, Ludwig 1, Katherina 14, seine Mutter: Katherina 73.
      Landmenge: Vom Vater Konrad Kronhart übernommen 5 Des., ferner zugeteilt 11 Des., insgesamt: 16 Des.,

      Kommentar

      • krongart
        Benutzer
        • 18.01.2012
        • 7

        #33
        Wissen Sie, ob es die Kolonie Belowesch war. Die wandereten aus Hessen - Darmstadt dorthin in ein Gorodok
        Zuletzt geändert von krongart; 23.01.2012, 22:51.

        Kommentar

        • viktor2
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2010
          • 810

          #34
          Zitat von krongart Beitrag anzeigen
          Wissen Sie, ob es die Kolonie Belowesch war. Die wandereten aus Hessen - Darmstadt dorthin in ein Gorodok
          Die Abkürzung "Ts" in meiner Nachricht ist für Tschernigow/Belowesch. Die Kolonie Gorodok war eine der Belowescher Kolonien.

          Kommentar

          • Ludmila
            Neuer Benutzer
            • 02.03.2014
            • 1

            #35
            Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
            Hallo Philipp,
            ich habe beide Bücher.
            wenn du mir deine Adresse aufschreibst, kann ich dir die Liste einscannen.
            VG
            Valentina
            Valentina Guten Tag, können Sie mir bitte auch helfen? Ich habe auch paar Fragen zu dem Buch
            Ludmila

            Kommentar

            • Mond0101
              Neuer Benutzer
              • 22.02.2009
              • 4

              #36
              Hallo,
              suche in Odessa eine Familie Konstantin Berg um 1900 bis 1910. Tochter Maria Berg am 12.03.1906 in Odessa geboren. Genaue Daten zu Vater und Mutter.
              Michael Vogel

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #37
                Suche in Tschernigow

                Hallo Ludmila,
                du kannst mich über PN anschreiben. Ich werde schauen, ob ich helfen kann.
                VG
                Valentina

                Kommentar

                • Naseweiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 331

                  #38
                  Hallo,

                  ich würde gerne wissen, wo Familien mit Namen Ul(l)mer gesiedelt haben. Könnte jemand so nett sein, und mir im Stumpp nachschauen, welche Ulmers es gibt?
                  Danke und liebe Grüße
                  Naseweiß

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #39
                    Hallo Naseweiß,

                    Ullmer, Mathias, Bauer, † 1824, aus Kl.-Ingersheim/
                    Ludwigsburg-Wü, 1817, nach Johannestal/Od; RL:
                    31; Fr.: Veronika, geb. Groll; K.: Johannes, Vero-
                    nika, Barbara, Kath.

                    Ulmer, Christian, nach Friedrichsfeld/Tau; RL: 8
                    Ulmer, Johannes, aus Möhringen/Stuttgart-Wü, 1817
                    Ulmer, Zacharias, S. d. Matthäus, * 1794, aus Mark-
                    gröningen/Marbach-Wü, 1813, nach Johannestal/
                    Od
                    Ulmer, Matthäus, aus Häfnerhaslach/Vaihingen-Wü,
                    1804
                    Ulmer, Georg, Adam, Joh. Georg, Konrad, aus Stein-
                    bach/Backnang-Wü, 1818, nach Rosenfeld/Dnj
                    Ulmer, Balthes, aus Willmandingen/Reutlingen-Wü,
                    1817
                    Ulmer, Gottl. Jakob, aus Möhringen/Stuttgart-Wü

                    Ich gebe Dir auch gerne Auskunft aus den zugehörigen Revisionslisten!

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Naseweiß
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2007
                      • 331

                      #40
                      Ullmer

                      Hallo,

                      das ist ja großartig... und hilft mir schon sehr weiter. Mein Vorfahr Johann David Eckstein stammt aus Großingersheim und wanderte 1811 aus. Ledig ging er weg, und dort wurde er als verheiratet geführt, denn 1811 taucht eine Frau Ursula (geb. ca. 1791) und ein Sohn mit 6 Monaten auf.
                      Diese Ehefrau ist bisher das größte Problem, weil ich keinen Geburtsnamen habe. Ein Spur ist ein Erbschein, in dem eine Ursula Ullmer aufgeführt wird, die mit den Ecksteins in Verbindung steht. Also kann es sein, dass er diese Ursula unterwegs geheiratet hat, weil es dann mehr Land gab. Wenn also eine Familie Ullmer aus Kleiningersheim stammt, könnten sich beide vor der Heirat von zu Hause gekannt haben. Dann werde ich mal die Kirchenbücher der entsprechenden Gemeinden nach dieser Ursula durchforsten. Vielleicht habe ich ja Glück. Evtl. ist in den Revisionslisten ja noch was zu finden? Die Familie Eckstein siedelte in Taurien, Friedrichsfeld. vielleicht kannst du ja nachschauen, was du zu Eckstein und Ullmer finden kannst. Evtl. lässt sich so ja die Lücke im Stammbaum schließen.
                      Danke!!!!
                      Naseweiß

                      Kommentar

                      • Naseweiß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 331

                        #41
                        Ullmer, Mathias, Bauer, † 1824, aus Kl.-Ingersheim/
                        Ludwigsburg-Wü, 1817, nach Johannestal/Od; RL:
                        31; Fr.: Veronika, geb. Groll; K.: Johannes, Vero-
                        nika, Barbara, Kath.

                        5.12.1833 Eheschließung: Johann Jakob Ullmer, * 1810 (V: Mathias, M: Veronika Barbara Groll) in Rohrbach, Kherson, Kherson, Russia mit Christine Barbara Bremer (V: Johann, M: Catharina Zindel)
                        Kinder: Louise Ullmer * 18 Nov 1854, Johannestal, Russia

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #42
                          Hallo Naseweiß,
                          ____________________________________

                          Friedrichsfeld, gegr. 1810/11 (Evang.)
                          Revisionsliste 1811


                          8.
                          Gellert, Jacob 45, seine Frau Maria 43, seine Kinder
                          Georg 20, Walburga 16 und Dorothea 9, sein Stief-
                          sohn Christian Ulmer 23, dessen Frau Catharina 18.
                          Wi: 2 Pfd., 2 Rd., 1 Pfl., 1 Wag.

                          Johannestal, gegr. 1825/34 (Evang.)
                          Revisionsliste 1825: Nr. 1-42; 1830: Nr. 43-55


                          31, s. auch 48 angekommen über Ismael 1817
                          Ullmer, Matthias 36, Landwirt, aus: Kleinigersheim/
                          Ludwigsburg-Wü
                          od. Bönnigheim/Besigheim-Wü,
                          Frau Barbara 22, sein Kind Karoline 4, sein Bruder
                          Jakob 14, seine Schwester Christine 25.

                          Fortsetzung der Revisions-Liste im Jahre 1830

                          48, s. auch 31
                          Ullmer, Zacharias 38, seine Frau Jakobine 32, seine
                          Kinder Wilhelm 9, Katarina 3, Maria 3, Heinerika 1.
                          Eine Tochter angenommen: Gottliebin 17.
                          ____________________________________

                          Liebe Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • norwegenfreund
                            Neuer Benutzer
                            • 12.11.2014
                            • 2

                            #43
                            Hallo an Alle,
                            bin neu hier. Wer kann mir helfen? Ich versuche, die Geschichte der Familie Rudi oder Rudy zu erforschen. Diese Familie ist 1772/73 aus Darmstadt nach Pobotschnaja/ Pobotchnaya an der Wolga ausgewandert. Mir fehlt die Zeit von 1772/73 bis 1879. Die letzte Volkszählung war vor dieser Zeit 1857, wie ich erfahren konnte.
                            Freue mich über jede Hilfe !!
                            norwegenfreund

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #44
                              Hallo norvegenfreund,
                              Willkommen im Forum :-)
                              Ich habe zwar keine Ahnen in Pobotschnaja, aber kleine Hinweise kann ich Dir gerne geben.

                              Hier sind die FN ersten Einwanderer in Pobotschnaja Quelle (Alte Seite)
                              August 1772:
                              Schaefer Johann, F. Anna Wilhelmina

                              Wittig Joahim Christian, F. Eva Maria Olschewska, T.Maria,3,5, Julianna,3/4*

                              Schneider Samuel, F.Eva Catharina Kaltkopf, S.Johann Paul,8, Johann,6*

                              Wagner Johann Heinrich, F.Maria Catharina Gerhenred*

                              Brak Johann Philipp, F.Anna Maria Neudling, T.Christina,9, S.Johann Heinrich,11*

                              Schneider Georg Ernst, F. Anna Maria Schneider, S.Jost Heinrich,8, Wilhelm,6*

                              Schneider Georg, F.Susanna Gerhard*

                              Schneider Johann Peter, F.Gertruda Gerlach*

                              Schuhmacher Johann Caspar, F.Elisabeth Schuckart, T.Elisabeth, ½ ( in Jagodnaja Poljana colony 1789)

                              Thil Johann Peter, F.Anna Catharina Pupp, T.Anna Gertruda, 3, Schwest.Anna Margaretha Pupp,20

                              Rutti Samuel, F.Johanna Welle, T.Catharina,20, S.Johann Georg,16, Johann,14, Ja-cob,9,5, Conrad,7*

                              Schmidt Johann Heinrich, F.Catharina Simmel,T.Catharina,6

                              Knak Johann Heinrich, F.Magdalena Seitz, S.Johann Friedrich,4, Johann,2*

                              Wagner Anton*

                              Schlegel Franz, F.Anna Dorothea Koeller, T.Anna Maria,17, Elisabeth,9 Catharina,6, S.Johann,23, Friedrich,21, Conrad,15, Johann Georg,11*

                              Schlegel Franz, F.Julianna Loos, T.Anna Margaretha, 6,5, Anna Maria,1, S.Conrad, 5*

                              Schneider Heinrich, F.Susanna Efgel, T. Elisabeth,25, Anna Margaretha,22, S.Johann Heinrich,27, Georg Heinrich,20*

                              Lamm Johann Nicolaus, F.Anna Catharina Schneider*

                              Winsel(Weiss) Peter, F.Anna Maria Wengertner, T.Anna Elisabeth,4, S.Johann Conrad,9

                              Strudt Johann Heinrich,Catharina Elisabeth Winzel, T.Susanna Maria,10, Maria Elisabeth, 2, S.Heinrich Philipp,7, Conrad Winzel*

                              Apell Ernst, F.Catharina Helmuth, S. Ernst Heinrich,3, Jost Heinrich, 1, Schwest.Elisabeth Helmuth*

                              Wagner Johann Heinrich*

                              Krumm Philipp

                              Popp (Pupp) Johann Heinrich*

                              Otto Johann Georg*

                              Koeller Johann Heinrich, F.Anna Catharina Emrich, T.Anna Catharina,4, S. Johann Georg, 1,5

                              Stein Georg Christoph

                              Nisper David Heinrich

                              Falk Chrispoph +

                              Dickmann Wilhelmina
                              Schwest.Rosina


                              Wilhelm Peter, F.Margaretha Sabina, T.Anna Eleonora,18, S.Johann Georg,20, Jo-hann Conrad, 16( in Krasyji Jahr colony 1777), Johannes,14, Andreas, 12, Philipp, 6, Peter, 3*
                              __________________________________________________ _____________
                              Seite: kurze Geschichte zu Deiner Kolonie

                              Ich glaube, Du hast Doch Gluck...Ich habe Onkel Google in englische Sprache angefragt, und siehe mal da, einenAl.Rudi gefunden. Also, Kontakt aufnehmen und ALLES GUTE.

                              Viele Grüße
                              Lora
                              Zuletzt geändert von Lora; 25.11.2014, 20:12.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • norwegenfreund
                                Neuer Benutzer
                                • 12.11.2014
                                • 2

                                #45
                                Hallo Lora,

                                bedanke mich recht herzlich für Deine Info. Habe sie leider erst heute gesehen. Bin ein wenig sehr beschäftigt.
                                Mittlerweile habe ich schon sehr viele Dokumente und Infos, auch aus den USA und Kanada bekommen.
                                Also nochmals Danke. Wenn ich irgendwann oder irgendwie behilflich sein kann, bitte melden.

                                Kay-Olaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X