Forscher zur Durchsicht von Kirchenbüchern im Archiv Posen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Famfo80
    Benutzer
    • 02.05.2014
    • 8

    Forscher zur Durchsicht von Kirchenbüchern im Archiv Posen gesucht

    Hallo ihr lieben Forenteilnehmer,


    meine Reise durch die Ahnenreihen hat mich nun in den Ort Groß Drensen, genauer in die Evangelische Gemeinde Dzierżążno Wielkie geführt.

    Aus dem Familiennamen Wegen wurde WEEGEN und schwupps - jede Menge Daten.

    Ich konnte mit Archivanfragen an das Archiv in Posen schon einiges zusammentragen. Der Archivar war auch sehr nett und hilfsbereit, aber ich fürchte ich kann schlichtwegn nicht alles abfragen was ich gerne hätte.

    Ich selber werde in 2017 keine Möglichkeit haben, nach Polen zu reisen.
    Ich suche deshalb einen Forscher oder Geneaologen, der vor Ort ansässig ist, und für mich einige Kirchenbücher durchsehen und die enthaltenen Daten abschreiben würde.

    Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen sollte jemanden seriöses überhaupt zu suchen.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo,

    unser Forenmitglied lucas.bielecki wohnt nicht nur in Poznan,

    er ist auch ein absoluter Fachmann im Bereich Ahnenforschung.

    Du kennst ja sicher seine Datenbanken:

    Posen Projekt und BaSIA


    Schreib Lucas an und frag ihn nach den Kosten.

    Viele Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Famfo80
      Benutzer
      • 02.05.2014
      • 8

      #3
      Leider hat sich Herr Bielecki nicht auf meine Anfragen von Dezember und Januar zurückgemeldet. Er wird aber auch bestimmt von Anfragen überflutet.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich am besten an einen Berufs-Geneaologen komme, der in Polen aktiv ist?

      Mittlerweile hat sich zum Archiv in Posen auch das Archiv Stettin gesellt. Das eine wären Kirchenbucheinträge, das andere Erbhofakten und Versteigerungsakten des Amtsgerichtes. Letzteres braucht nichtmal einen erfahrenen Geneaologen, nur jemand der polnisch spricht, sowie Deutsch in Sütterlin lesen kann ;o)

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Anfragen ans Archiv sind immer noch billiger wie Berufs-Genealogen. Wenn man ein ungefähres Datum hat, suchen die das auch raus. Suchzeit kostet Geld aber so ist das halt bei der Ahnenforschung.

        Kommentar

        • Famfo80
          Benutzer
          • 02.05.2014
          • 8

          #5
          Hallo Uwe,

          mit beiden Archiven habe ich schon eine Weile zusammengearbeitet und es sind jede Menge Dokumente dabei raus gekommen. Seit ich die Anfragen auf polnisch stelle, beträgt die Antwortzeit meist wenige Tage statt wie früher Wochen.

          In Stettin liegen aktuell 6 Erbhofakten, aus denen ich Informationen möchte. Ich habe keine die Info vom Archiv bekommen, dass das Erstellen von ausgewählten Kopien aus diesen Akten nicht möglich ist und ein persönlicher Besuch angeraten wird.

          Aus Posen habe ich bereits vier beantwortete Archivanfragen vorliegen. Das hat super geklappt, zu meinem Spitzenahn liegen mir aber nun zu wenige Informationen vor und der Archivar hat mir mitgeteilt, dass er keine Einträge in der Recherche finden kann. Das liegt daran, dass zwei oder drei Gemeinden betroffen sein können und meine Anfrage damit zu wenig eingegrenzt ist. Leider sind die Scans noch nicht online.

          Deswegen meine Frage nach einem "Helfer" vor Ort.

          Kommentar

          Lädt...
          X