Britische Armee 1945-1946 Rheine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schhakeem
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2016
    • 3

    Britische Armee 1945-1946 Rheine

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.
    Die Mutter meiner Frau wurde im August 1946 als Tochter einer Deutschen und eines britischen Soldaten geboren, der Ende 1945 in Rheine stationiert war. Seinen Namen kennt man nur vom "Hörensagen". Ein Dokument mit seinem Namen existiert nicht in der Familie.
    Der überlieferte Name könnte sich in den 70 Jahren natürlich etwas geändert haben. Es soll sich um einen "Walter Gellert" handeln.
    Gibt es irgendwo Listen, in denen die in Rheine stationierten britischen Soldaten aufgeführt sind?
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank,
    Achim
  • DirkK
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2016
    • 163

    #2
    Hallo Achim,

    der Name des gesuchten Mannes klingt für mich Deutsch. Das kann aber auch daran liegen, dass die Hebamme meiner Grußmutter Wilhelmine Gellert hieß. Die Gegend war allerdings Heinrichswalde / Rothemühl.

    Hast du schon mal beim Standesamt nachgefragt?

    Beste Grüße!
    Dirk

    Kommentar

    • DirkK
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2016
      • 163

      #3
      Zitat von schhakeem Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.
      Die Mutter meiner Frau wurde im August 1946 als Tochter einer Deutschen und eines britischen Soldaten geboren, der Ende 1945 in Rheine stationiert war. Seinen Namen kennt man nur vom "Hörensagen". Ein Dokument mit seinem Namen existiert nicht in der Familie.
      Der überlieferte Name könnte sich in den 70 Jahren natürlich etwas geändert haben. Es soll sich um einen "Walter Gellert" handeln.
      Gibt es irgendwo Listen, in denen die in Rheine stationierten britischen Soldaten aufgeführt sind?
      Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
      Vielen Dank,
      Achim
      Ich habe hier einen amerikanischen Walter Gellert gefunden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • schhakeem
        Neuer Benutzer
        • 30.12.2016
        • 3

        #4
        Hallo Dirk,
        beim Standesamt und in der Geburtsurkunde heißt es nur "Vater unbekannt".
        Es heißt in der Familie, dieser Brite Walter Gellert sei damals der Freund der Mutter gewesen und von ihm sei das Kind.
        Mehr gibt es nicht.
        Achim

        Kommentar

        • schhakeem
          Neuer Benutzer
          • 30.12.2016
          • 3

          #5
          Hallo,
          habe im Netz noch die Einheiten gefunden, die in Rheine nach dem 2.WK stationiert waren.

          1st Supply Command, Rheine
          110th Supply Battalion, Rheine
          170th Transport Battalion, Rheine

          Kann ich vielleicht irgendwo nachsehen, welche Soldaten diesen Einheiten angehört haben?
          Achim

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1406

            #6
            Hallo,

            ich bin mir nicht sicher ob dieses Archiv auch für die oben genannten Einheiten zuständig ist, aber ein Versuch ist es wert dort zu fragen. Denn die Damen und Herren des Archivs sind sehr hilfreich. Leider wurden aber so manche Militärunterlagen der Briten entsorgt:

            Army Records office in Glasgow
            Discharge between 1921 and 1997
            Army Personnel Centre

            HQ Secretariat

            Historical Disclosures

            Mail Point 400
            
Kentigern House

            65 Brown Street
            
Glasgow G2 8EX

            Scotland, UK*
            Telephone Numbers Help Desk:* +44 141 224 3303/2023

            Falls das nicht hilft würde ich nach Ehemaligen-Vereinen der genannten Einheiten suchen.

            Dem Klang von "Gellert" entsprechend würde ich u.a. nach der Schreibweise ähnlich Gallat suchen.

            Viel Erfolg (NIE aufgeben!),

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X