Mal eine erfreuliche Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    Mal eine erfreuliche Erfahrung

    Hallo Gemeinde,

    meistens schlägt man sich ja ein wenig mit Behörden und Standesämtern herum wenn man versucht an Daten zu kommen, aber heute morgen hatte ich ein wirklich sehr schönes Erlbenis das ich gerne teilen möchte.

    Mein Onkel ist im Januar 2016 im Alter von 102 Jahren verstorben und ich dachte da sollte ich mal genauer über seine Herkunft forschen und meinen Cousins einen Stammbaum schenken.
    Ich wusste nur seinen Geburtsort und die entsprechenden Daten aber da endete es. Da der Geburtsort in Österreich lag war ich zuversichtlich entweder über Matricula oder genteam weitere Informationen zu bekommen. Das Problem war nur das sein Heimatort so klein war das es schwierig war herauszubekommen welches Kirchspiel zuständig war. Und ebenso knifflig war es die Diözese herauszubekommen. Da wo ich vermutete, nämlich Bistum Salzburg, war nichts zu finden. Erst an dieser Stelle fiel mir auf das in Matricula nicht alle Bistümer erfasst sind und ich keine Ahnung hatte wo ich schauen sollte. (ja, ich bin doch irgendwie ein blutiger Anfänger was das alles angeht).
    Wie dem auch sei, ich zögerte mich an die Gemeindeverwaltung der neuen Gesamtgemeinde zu wenden (hach diese Ahnenforscher, als wenn wir zwischen den Jahren nichts besseres zu tun hätten) aber schließlich schrieb ich doch eine Mail und schilderte kurz mein Anliegen. Um 11.15 Uhr drückte ich auf den Send-Button. Keine 20 Minuten später hatte ich eine Mail in der gesagt wurde das meine Mail an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergeleitet würde und weitere 20 Minuten später hatte auch er mir eine Mail gesandt. Und die Antwort war nicht nur: "wir kümmern uns drum" oder "geh weg du stinkst", nein, ganz im Gegenteil, der gute Mann hatte nicht nur meine Fragen umfassend beantwortet, mir den Fundort der Daten mit in die Mail geschrieben (Matriken Graz Seckau), er hatte mir Tomus und Seitenangabe geschrieben und mich sehr herzlich dazu eingeladen Ihn anzurufen falls ich noch weitere Fragen hätte. Was ich natürlich tat. Wir hatten einen sehr netten Plausch über Ahnenforschung, er schien mit der Ortsgeschichte sehr vertraut und er ermunterte mich, falls ich bei der Weiterverfolgung der Linie meines Onkels in weitere Schwierigkeiten geraten sollte ihn gerne erneut anzurufen.

    Keine Stunde nachdem ich meine Mail abgesandt hatte war der Kuchen gegessen.. Toll

    Vielen Dank Herr Schretthauser.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
Lädt...
X