Marburg an der Drau (Jugoslawien / Slowenien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorberg
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2016
    • 192

    Marburg an der Drau (Jugoslawien / Slowenien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marburg an der Drau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Suche Infos zu Johann Novak, geb. 12. Mai 1935 in Marburg (Jugoslawien)
    gibt es Infos zu dessen Eltern?

    Kann jemand helfen?
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo Vorberg,

    vorab, ein Blick hierhin kann nie schaden...

    Was Maribor betrifft, so findest Du die Geburten- und katholischen Taufregister älter als 100 Jahre im Erzbischöflichen Archiv Maribor, und Urkunden jünger als 100 Jahre im Bürgeramt(?) Maribor. Email auf englisch funktioniert gut!

    Viel Erfolg & Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • Vorberg
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2016
      • 192

      #3
      Danke, ist mir schon eine Hilfe

      Kommentar

      • Vorberg
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2016
        • 192

        #4
        Hallo nochmals,

        zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich folgendes und Stocke nun an der Herbeischaffung von Infos.

        Mutter: Novak, Elisabeth
        Schwesternhelferin
        * Bozen Südtirol 16.08.1916 + 01.07.1946

        Vater ist unbekannt

        Tochter: Mathilde Novak * 02.09.1936
        Sohn: siehe oben

        Elisabeth Novak war angeblich in einem Krankenhaus in Marburg tätig, später im Weltkrieg als Schwesternhelferin, sie verstarb wegen Krankheit, die sie sich im Lazarett geholt haben soll.

        Ich komme nun nicht weiter, wie komme ich auf den unbekannten Vater? Wahrscheinlich sind die Kinder unehelich da Sie den FN mütterlicherseits tragen.

        Hat wer Tipps wo ich noch ansetzen könnte?
        Gibt es vielleicht aus Kriegszeiten so etwas wie Namenslisten von Schwesternhelferinnen die in Lazaretten tätig waren?

        Danke für die schon geleistete Hilfe, hoffe ihr könnt auch hier weiterhelfen.

        Kommentar

        • Vorberg
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2016
          • 192

          #5
          Neue Erkenntnisse:

          Vater: Johann Strauss(ß ?) wohnhaft in Maribor (1900-1920 ca.) Beruf: Bahnangestellter?

          Kinder waren alle unehelich

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Auf Grund DIESES Namens ist es nicht leicht in alten Zeitungen auch nur irgend etwas Passendes zu finden. Außerdem ist Strauss/ Strauß wohl auch schon von Haus aus nicht ein so seltener Name.
            1.) Der Name bringt über 700 Ergebnisse, fast unmöglich die durchzusehen.
            2.) Drängt sich natürlich dadurch der berühmte Musiker in den Vordergrund.
            Bahnangestellte in der Kaiserzeit lebten ihrer Arbeit entsprechend oft auch in ganz anderen Gegenden, als dort wo sie herstammten - quasi den kuk Bahnlinien folgend.

            Zeitlich etwas eingegrenzt in der Österr. Nationalbibliothek-Suche kam zufällig dieser Beitrag betreffend Slowenien zutage. In der Untersteiermark, allerdings doch schon weit außerhalb des Bezirkes Marburg. Es müßte an ein Wunder grenzen, sollte es zu deinem Thema gehören, aber ich poste es trotzdem. Es handelt sich um den Ort Olimje im damaligen Bezirk Drachenburg = Kozje. https://www.google.at/maps/place/Oli...5!4d15.5632807

            ANNO-Suche, Zeitraum 1897-1912 für "Johann Strauss":



            ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 31.07.2016, 12:38.

            Kommentar

            • Vorberg
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2016
              • 192

              #7
              Danke für den Hinweis, werde dem nachgehen!

              Kommentar

              • Vorberg
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2016
                • 192

                #8
                Hallo liebe Forengemeinde,

                ich habe mir die Geburturkunden der drei Geschwister aus Marburg zukommen lassen und leider festgestellt das alle ohne Anganbe des Vaters sind.

                Somit habe ich kaum Chancen weiteres zu finden, als das was ich aus den Erzählungen eines der noch lebenden Kinder habe, die Ihren Vater nur einmal gesehen hat.

                Vater: Johann Strauss(ß ?) wohnhaft in Maribor (1900-1920 ca.) Beruf: Bahnangestellter

                Kommentar

                • Petrita
                  Neuer Benutzer
                  • 14.01.2021
                  • 2

                  #9
                  Mathilda und Johan Novak

                  Hallo, ich kann helfen, ich stand selbst vor ähnlichen Herausforderungen. Bitte Kontaktaufnahme bestätigen, dann können wir uns offline austauschen. Viele Grüße Petrita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X