Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2017, 14:30
louiseott louiseott ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2016
Ort: Löhne in Westfalen, Kreis Herford
Beiträge: 92
Standard Alltag beim Militär

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen auf einen Vorfahren gestoßen, der zwischen 1777 und 1789 Soldat beim Militär war, genauer beim altpreußischen Infanterieregiment Nr. 10. Die entsprechenden Daten aus den Kirchenbucheinträgen der Geburten seiner Kinder hänge ich an.

Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie der Alltag dieser Menschen aussah. Offenbar lebte er mit seiner FAmilie auf einer kleinen Hofstelle, wurde später als Kötter geführt. Ging man in Friendeszeiten regelmäßig zum Militär oder nur zu Übungen? Erhielt man in irgendeiner Form regelmäßigen Sold? Gibt es Quellen, wo man mehr darüber nachlesen könnte?

Ich freue mich über alle Tipps oder Hinweise.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ingo

1777 (Nr. 35): Companie Capitain von Schütz, Regiment General Major von Petersdorff in Bielefeld
1780 (Nr. 31): Grenadier v. Bandemer
1782 (Nr. 8): Comp. v. Ledebur
1785 (Nr. 4): Comp. v. Ledebur; Reg. v. Stwolinsky
1786 (Nr. 24): Grenadier Ledebur
1789 (Nr. 26): Grenadier Wolfframsdorf
1792 (Nr. 24): Heuerling
1795 (Nr. 13); 1797 (Nr. 20); 1798 (Nr. 78): Heuerling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2017, 18:00
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo,

nach Abschluss der Ausbildung wird er einen Großteil des Jahres einer handwerklichen Tätigkeit o.ä. nachgegangen sein, als zusätzliche Einnahmequellen zu dem geringen Sold und eventuell Nahrungszuteilungen. Den Rest des Jahre standen Übungen an.

Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Preußi...rmee#Literatur

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2017, 10:24
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hallo,

die Soldaten des Mannschaftsranges und die Unteroffiziere waren üblicherweise Tagelöhner, Kleinbauern, Handwerker, Heuerlinge etc. in den umliegenden Gemeinden und Städten. Sie waren nicht kaserniert, sondern lebten in den Städten bzw. Dörfern "im Quartier" also bei den Einwohnern, die dafür ein Entgelt bekamen oder auf dem Land bei den Bauern, die sie auch beschäftigten oder als Heuerlinge ein kleines Feld verpachteten. Die Familien zogen - sogar in Kriegszeiten - mit den Soldaten mit bzw. zum neuen Garnisonsort um. Die Ehefrauen wurden dann oft auch in den Alltag miteinbezogen und hatten zur Versorgung des Regimentes mit beizutragen.

Da oftmals das Los über den -ungeliebten- Wehrdienst entschied, konnte man sich auch freikaufen. Dann bezahlte man einen Stellvertreter in der Zeit, was diesem zusätzliches Einkommen verschaffte.

Die Soldaten hatten Übungen und Wachdienste (Torwachen, Grenzschutz) zu leisten. Aus dem westfälischen Raum kann ich sagen, dass üblicherweise auf Erntezeiten Rücksicht genommen wurde. Sicherlich unterschieden sich die Lebensbedingungen in den einzelnen Fürstentümern nicht allzu signifikant voneinander.

Allerdings muss ich das gleich einschränken; die "Vermietung" von deutschen Soldaten an die britische Krone während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges sagt Dir sicherlich etwas https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...ngigkeitskrieg

Leider habe ich zu Deiner angefragten Epoche keine Literatur; interessant sind allerdings die Berichte von Soldaten aus den Koalitionskriegen des Fachverlages Amon.
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.