Feldwebel Hunger - wie finde ich ihn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilap
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 56

    Feldwebel Hunger - wie finde ich ihn?

    Mein Urgrossvater (Hugo Friedrich Willy Müller *1884 Schönhausen/Elbe +1915 Russland) war unehelich, und angeblich war sein Vater ein Feldwebel Hunger. Das ist das Einzige was über diesen Mann bekannt war, das geht aus dem Schriftwechsel zwischen meinem Grossvater und seiner Grosstante hervor.

    Den einzigen Feldwebel Hunger (Karl August Hunger *25.10.1845 Chemnitz) habe ich der Rangliste der Königl. Sächsischen Armee gefunden. Ich habe weitergesucht und weitere Lebensdaten herausbekommen, die alle irgendwie hinkommen. Aber ich kann natürlich noch keine Verbindung herstellen, dazu ist noch zuvieles unklar.

    Wie kann ich herausfinden, ob es nicht noch weitere Feldwebel namens Hunger zur selben Zeit gab? Und wie bekomme ich raus, wo sich welche Regimente zu welcher Zeit aufhielten?

    Vielen Dank für jeden Tipp!
    Zuletzt geändert von gilap; 20.01.2017, 20:07.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    Geb.-Jahr 1884, da wird es ja wohl einen Standesamtseintrag drüber geben.
    Anfrage im zuständigen StA das die Geburt eingetragen hat. Vielleicht ergibt sich ja daraus wer der Vater war.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2417

      #3
      Hallo gilap,

      kannst du näher beschreiben, in welcher Rangliste der Königl. Sächs. Armee (Jahrgang?) und wo dort du den Feldwebel Hunger gefunden hast? Eigentlich sind in den Ranglisten nur Offiziere aufgeführt, aber wenn er dort zu finden ist, sollte auch seine Einheit genannt sein.

      Für welche Region und welchen Zeitraum suchst du Informationen zu Regimentern? Deine Frage ist etwas weit gefasst. Sachsen oder Region Schönhausen (Elbe) in Preußen?

      Die zu Schönhausen (Elbe) nächstgelegenen Garnisonen waren Stendal (Husaren-Regiment Nr. 10) und Rathenow (Husaren-Regiment Nr. 3). Und dann noch Brandenburg a. d. Havel mit dem Füsilier-Regiment Nr. 35, Kürassier-Regiment Nr. 6 und Feldartillerie-Regiment Nr. 3.

      Diese Regimenter gehörten alle zur Königl. Preußischen Armee. Leider sind die Akten der Preußischen Armee vollständig vernichtet. Aber in den Verlustlisten des Feldzugs 1870/71 finden sich einige Soldaten mit dem Namen Hunger.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • gilap
        Benutzer
        • 04.04.2008
        • 56

        #4
        @Deisterjäger: Es ist kein Vater in der Geburtsurkunde eingetragen. Mein Grossvater hat es damals schon versucht mehr Informationen zu bekommen.

        Kommentar

        • gilap
          Benutzer
          • 04.04.2008
          • 56

          #5
          @Basil: Ich habe ein sehr grobe Suche auf Ancestry gemacht und in der "Rangliste der Königlich Sächsischen Armee - XII Armeekorps des Deutschen Heeres, 1879" unter "Königlich Sächsische Orden und Ehrenzeiche (Allgemeines Ehrenzeichen)" stand ein "Feldwebel Hunger" vom Schützen Füsilier Regiment Nr 108.
          Im "Staatshandbuch für den Freistaat Sachsen" unter "Allgemeines Ehrenzeichen" war er noch mal eingetragen, mit Regiment und mit Vornamen.

          Danach habe ich dann seine Heiratsurkunde und die Geburtsurkunden seiner Kinder gefunden. Er stand jedesmal mit Feldwebel dort drin. Alle aus Albertstadt, wo die Regimentskaserne war.

          eta: danke für die Links. Ich werde sie mir morgen noch mal genauer anschauen.

          eta 2: Eigentlich versuche ich herauszufinden, ob es generell noch mehr Feldwebel namens Hunger gab, die 1883 in der Region Schönhausen waren oder gewesen sein könnten.
          Zuletzt geändert von gilap; 21.01.2017, 00:51.

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2417

            #6
            Also Albertstadt in Dresden. Das liegt nicht gerade in der Nähe von Schönhausen. Meiner Meinung nach wäre ein Feldwebel in der königl. preußischen Armee naheliegender.

            Ergänzung: das Verzeichnis der Inhaber von Orden und Ehrenzeichen in den Ranglisten war mir noch gar nicht aufgefallen. Da stehen natürlich auch Feldwebel drin. Wieder was gelernt. Mein Urururgroßvater steht in diesem Verzeichnis.

            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 21.01.2017, 01:37. Grund: Ergänzung
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • gilap
              Benutzer
              • 04.04.2008
              • 56

              #7
              Ich habe mir eben noch einmal den Original-Schriftverkehr durchgelesen und entdeckt, dass der Feldwebel katholisch war, und die beiden deshalb nicht heiraten durften. Also, war er zur Zeugungszeit wahrscheinlich unverheiratet, und wie du richtig vermutest hast, vermutlich auch Preuße. Also, auf ein Neues!

              Es freut mich, dass meine Suche Dir indirekt Erfolg gebracht hat :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X