Ivana Kapustrana ux: Samostana Broodskog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Ivana Kapustrana ux: Samostana Broodskog

    Hallo,
    suche in Slawonien ( Raum Ilock / HR ) und der Medimurje ( Raum Klakar / HR ) nach den Geburts - Heirats - und Sterbedaten von Ivana Kapustrana ux: Samostana Broodskog. Beide haben am 18.Aug.1852 in Klakar / HR ihren Sohn Stipan taufen lassen ( siehe FamilySearch ).In Ilock existiert eine Kirche St. Ivan Kapustran , weiteres ist mir unbekannt.
    Wer kann weiterhelfen ?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo Friedrich,
    da stimmt irgendwas nicht,
    Johannes (Johannes = slavisch Ivan) Capistranus war ja ein Heiliger. Es sieht so aus, als ob es auch nach dem Mittelalter den FN Kapistran gibt.
    Wenn bei Family Search wirklich der Name des Vaters richtig steht, dann heißt er jedenfalls Ivan Kapistran. Die a am Ende sind Genitiv-Endungen, also "des Ivan Kapistran"

    Dasselbe gilt für samostana brodskog. Erstens ein Genetiv (-a bzw. -og bei Adjektiven), zweitens heißt das übersetzt "Kloster von Brod" (Doppelvokale gibt es im Kroatischen nicht).
    Mit Brod ist sicher, da wir ja schon in der entspr. Gegend unterwegs sind, Slavonski Brod gemeint.
    Als Namen von Vater und Mutter macht das keinen Sinn.
    Leider gelingt es mir nicht, die Urkunde einzusehen. Ich brauche den gesamten Text, dann kann ich dir weiterhelfen.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Hallo Friedrich,

      da ist bei der Transkription ein Fehler passiert; das kommt bei den Mormonen leider oft vor, da die Transkriptionen von vielen verschiedenen Leuten gemacht werden, die (gelinde gesagt) manchmal leider keine Ahnung haben.

      Was meine Kroatischkenntnisse zulassen: das am 18. August 1852 geborene Kind Stjepan ist Sohn von Thomas Lukich und Eva Gjurkovich. Taufpate war Stjepan Kezalj.

      Der Passus "S. Ivana Kapustrana iz Samostana Broodskog" bezieht sich auf den Pfarrer Franjo Serafin, der offensichtlich aus dem Kloster Brod stammte.

      VG
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • ivo3
        Benutzer
        • 12.03.2012
        • 20

        #4
        Hallo jasenvdb

        Also, Klakar ist dorf in nahe der Slavonski Brod, und dort ist kirche st. Ivan Kapistran, also das ist in raum Slawonien nicht Međimurje... und Ich bin aus Slavonski Brod, und vieleicht Ich kann hilfe dich. Gruss

        Kommentar

        • ivo3
          Benutzer
          • 12.03.2012
          • 20

          #5
          Also: https://familysearch.org/ark:/61903/...198&cc=2040054

          und da steht (kroatisch): Ja, Filip Markovich, reda s. Frane Serafin Deszare s. Ivana Kapistrana iz samostana Brodskog, izpovidnik, okrsti dite jucser rogjeno od Thome Lukich I Eve Gjurkovich, zakoniti drugova Xupe ove Klakar, komu bi ime nadiveno Stipan Kralj i kuma je bila Oliva xena Mate Gjurich svik jako iz Gornje Bebrine.
          Deutsch: Ich, Filip Markovich, aus St. Franziskus Serafin reiche, aus kloster aus Brod, Beichtvater, taufen kind welche ist gestern geboren von Thoma Lukich und Eva Gjurkovics, legitime Ehegatten aus Klakar, und welches Name bekommen Stephanus Rex und Patin war Oliva, frau von Mato Gjurich, alle aus Gornja Bebrina...
          also kind ist Stipan (Stephan) Kralj (Rex) Lukich...

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Hallo Gisela , Benedikt , Ivo ,
            endlich Zeit. Bedanke mich herzlich für Eure Kommentare.
            Dachte mir immer FamilySearch liefert seriöse Daten , aber vielleicht waren es auch Fehler unserer Mitmenschen . Wie auch immer , jedenfalls bin ich aus unwissenheit einem Fake aufgesessen.
            Richtig ist:
            1. Ivan Kapist Juraski / y / o wurde am 26.August 1856 in Sracinec / HR ( unehelich ? ) geboren . Die Mutter war Barbara Juraski , über sie und der Familie / Eltern ist alles unbekannt und wird gesucht. Möglich das sie in Sracinec oder Krapina verstorben ist.
            2.Laut Kb-Eintrag von Krapina , Spalte 5 vom 28. Jan. ( Sijecanj ) 1885 heiratete dort Ivan Kapist Juraski , 28 Jahre alt , aus Sracinec , die Marija
            Julijana Dolicki , 23 Jahre alt , aus Dolicki ( nahe Krapina , jetzt Ortsteil ).
            Ivan verlies ( nach 1897 ) seine Familie , er soll von seiner väterlichen Familie in Zagreb aufgenommen worden sein.
            3. Ihre Nachkommen.
            - Karolina * Krapina 24.12.1884
            - Josip
            - Jura
            - Stiepan * 16.07.1888 Krapina
            - Gjuso / Gjuro * 30.03.1892 Krapina
            - Dragutin * 28.12.1894 Krapina
            - Ludmilla Kajustran * 13.09.1997 Krapina
            Weiteres unbekannt.Nachkommen dieser Kinder sollen in Baden Baden / D ,
            Graz / A , Ivanec / Sracinec und Krapina / HR leben.
            4. Dragutin Juraski, Gastwirt , ux: mit Magdalena Jambrovic ( Krapina ? ).
            Ihre Nachkommen sind bekannt , allerdings sind keine genealogischen Angaben von diesen möglich. Dragutin soll zwischen 1938 - 1944 in einem Zagreber ( sicher ) Krankenhaus verstorben sein. Alles weitere unbekannt.
            5.Magdalena Jambrovic, über sie und den Eltern ist alles unbekannt. Sie stammt aus der Medimurje und gebar am 07.Juli 1913 in Zagreb ihre Tochter Stefanie Jambrovic / Juraski ( unehelich ? ) + 2006 in Krapina , [] Durmanec / Krapina . Magdalena + ( us ) in Krapina ( sicher ) zwischen 1931 - 1933.
            Das sind mir bekannte Fakten. Trotz meines Sprachproblems ( keine kroatischen Kenntnisse ) würde ich mich über jeden genealogischen Hinweis
            zu den Juraskiwurzeln meiner Frau freuen.
            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich
            Zuletzt ge?ndert von jansenvdb; 03.02.2017, 15:04. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            Lädt...
            X