Wann wird der Personenstand vom Archiv Landsberg/Warthe online gestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB
    • Heute

    Wann wird der Personenstand vom Archiv Landsberg/Warthe online gestellt?

    Liebe Mitforscher,
    gibt es zu meiner Überschrift bereits Erkenntnisse, die mir evtl. entgangen sind? Mich interessiert hauptsächlich das Standesamt Driesen/Vordamm ab Beginn der Aufzeichnungen. Das Anfragen im Archiv scheint nicht mehr zu klappen, vor 5 Jahren war es noch kein Problem, Antwort zu erhalten.

    Grüße, Ingrid
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Also das Amt arbeitet schon noch, vor wenigen Wochen dauerte es etwa drei Wochen bis zur Antwort. Aber online warte ich gerne auch noch.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 158

      #3
      Ich suche auch einen
      - Max Redlich, geboren in Landsberg a.d. W., geboren 15.09.1893 - gestorben 26.02.1915, Liegnitz (Legnice),
      - sowie seine Ehefrau Elisabeth, geb. Prodöhl geb. 07.07.1894 in Wildenow
      - vermutlich geheiratet in Landsberg .a.d.W

      Nach einigem hin und her und mit Hilfe - Sprich Anruf meines polnischen Kollegens - sind wir für standesamtliche Einträge älter als 100 Jahre auf das Archiv



      Archiwum Państwowe
      w Gorzowie Wlkp.
      ul. Ignacego Mościckiego 7
      66-400 Gorzów Wlkp.
      tel.:(95) 783 - 53 - 21



      verwiesen worden.

      Ich habe dort auch eine detailierte polnische Anfrage per e-mail seit Anfang Juli 16 am laufen. Bisher erfolgte keine Reaktion .
      In Online Datenbanken habe ich bisher nichts brauchbares finden können, wäre aber auch um Hinweise sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Heiko

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        ja ab 100 Jahre liegt im Staatsarchiv das ist ja korrekt.
        Ich habe seit etwa drei Jahren regelmäßig mit beiden zu tun und das per Mail und es dauerte immer so drei bis vier Wochen. Dann aber kam die Antwort ob sie etwas haben oder ob es nichts zu finden gab.
        Einmal hat es länger gedauert, gut aber das waren ganze Grundbuchakten
        Vielleicht haben die einfach nur Urlaub gehabt das es etwas dauert?
        Drücke euch die Daumen, wie gesagt sonst klappt das problemlos.
        Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          ... Stichwort SOMMERFERIEN!
          In Polen gehen schon die Schulferien neiderweckend lange (24.06.-31.08.). Manche Archive machen in dieser Zeit auch ein paar Wochen ganz zu oder die Arbeit findet nur eingeschränkt statt.
          Dazu haben wir uns schon mal hier im Forum ausgetauscht.

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar


          • #6
            Hallo, nun hatte ich gehofft, jemand weiß schon etwas über beabsichtigte Digitalisierung und mögliche Suche im Netz. Das scheint dann aber noch nicht der Fall zu sein.
            Grüße, Ingrid

            Kommentar

            • Kühling
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2016
              • 158

              #7
              Auf meine Anfrage nach Scans auf CD habe ich nun eine Antwort erhalten (komplett auf polnisch, Google Translate hilft :-)
              3 Scan auf CD inklusive Recherche kostet entsprechend der Gebührenordnung 52 PLN, die ich heute auch überwiesen habe. Ich bin gespannt, wann ich Post erhalte :-)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heiko,
                danke für die Mitteilung, dann besteht vielleicht noch Hoffnung
                Grüße, Ingrid

                Kommentar

                • Kühling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2016
                  • 158

                  #9
                  Yep ... Und heute ist die CD eingtroffen - und hat mir tatsächlich weitergeholfen.
                  Und wie ich heute gesehen habe, hat nun hat Ancestry auch Landsberg / Warthe im Angebot

                  Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

                  War ein erfolgreicher Tag :-)

                  Hoffentlich kommen bald auch die Kirchenbücher aus dem Kreis Landsberg dazu ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X