Wo kann ich was über dieses Wappen rausfinden? Wie geh ich es an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sabinem
    Benutzer
    • 18.12.2015
    • 81

    Wo kann ich was über dieses Wappen rausfinden? Wie geh ich es an?

    Liebe Leute!

    Bisher hab ich mich meist nur bei den Lesehilfen rumgetrieben, da ich in am Ahnenforschen bin. Heute hat mir meine Mutter ein Familienwappen gegeben, das mein Großonkel, der leider schon über 20 Jahre lang nicht mehr unter uns weilt bekommen hatte, ihr weitergab.

    Nun hab ich ein Wappen und den Text drunter übersetzt, aber frag mich, was ich nun damit anfange. Wie kann man näheres drüber erfahren, wer dieser Valentin war? Seht ihr Chancen darauf, dass ich irgendwie irgendwo was finden könnte? Wenn ja, wo? Da steht was von einem Testament. Diese sind doch in den Verfachbüchern drinnen, oder täuscht es mich? Klingt ja mal spannend ,wenn da wirklich Anwalt bei St. Petersberg des Ger. Silz steht. Könnte Ger. für Gericht stehen?

    Ich freu mich auf alle Anregungen und sage schon mal Dankeschön, für eure Zeit und Hilfe!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zur Schreibweise "Gritsch" leider keinen Eintrag in den großen Sammlungen gefunden.
    Evtl. erfragen Sie hier bei dieser Familie mehr :

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      #3
      Hallo Sabine,

      Könnte Ger. für Gericht stehen?
      "Ger." steht wohl für Gerichtsbezirk. https://de.wikipedia.org/wiki/Silz_(...s_Gerichtssitz

      Du könntest dich ja ggf. mal nach Gerichtsakten aus dem relevanten Zeitraum umsehen - irgendwann wird er schon auftauchen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 02.07.2016, 19:03.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo Sabine,
        habe im über 1100 Seiten starken Band "Großes Wappen Bilder Lexikon" von Ottfried Neubecker nachgeschaut, aber leider keinen Gritsch gefunden, dafür aber jede Menge ähnlich aussehender Widder-Wappen; die Darstellung ist weit verbreitet. Also ich sehe die Schrift eindeutig als Namen "Vallentin Gritsch", vermute schweizerischen Ursprung.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Zur Schreibweise "Gritsch" findet sich in der Sammlung
          "Münchner Wappen-Herold" ein Eintrag,
          Bd. III, Seite 667, Reg.-Nr. 047/6117
          aus Altenburg
          hat jedoch mit der oben gezeigten Wappen-Zeichnung nicht's zu tun. Anfragen zur Familie direkt bei der Wappenrolle erfragen.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          Lädt...
          X