Ilmer / Illmer in Schöningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weserbergländer
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 14

    Ilmer / Illmer in Schöningen

    Guten Tag,

    mein Name ist mein (Haupt-)Forschungsgebiet.
    Bei einigen Vorfahren komme ich trotz des Besuches im Staatsarchiv Wolfenbüttel nicht recht weiter. Sie stammen aus Schöningen und umzu; zwei Nachfahren hat der Weg nach Heinsen/Weser geführt.

    Carl >Friedrich< Heinrich Illmer (1821-1887 Schöningen) verh. mit Anna Marie Dorothee Cruse (angebl. geboren 21.01.1820 in Schöningen [kein Fund]-1877 Schöningen]; Heiratsdatum unbek. (vor 1855)

    Heinrich Julius Christian Illmer (1799-?) verh. (wann ?) mit Henriette Friederike Catharine Block (1795-1863).

    Heinrich Jürgen Ilmer (Zimmerergeselle) mit Amelia Tedau; keine weiteren Daten.

    Johann Andreas Heinrich Ilmer (1740-?) mit Anna Maria Abel (k.w.D.)

    Johann Heinrich Ilmer (? in Oschersleben - 1760) mit NN (k.w.D.); [Schubert 1723 Heinrich mit Witwe Abels geb. Künne noch nicht geprüft]



    ausgewertete Literatur:
    Rose, Karl, Geschichtliche Entwicklung des Schöninger Gildewesens: Die einzelnen Gilden-Gildelose Handwerker, (Meyer (1954)), S. 205.

    Rose, Karl, Auswahl von Bürgeraufnahmen in Schöningen zwischen 1784 und 1923 (unveröffentlichtes Manuskript im Stadtarchiv Schöningen)

    Trauregister BS-WF, Band 2, Lief. 4a (S. 54 ff)


    Über Ergänzungen / Korrekturen würde ich mich freuen.

    Mit den besten Grüßen
    Weserbergländer
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 129

    #2
    Hallo Weserbergländer,

    aus meiner direkten Ahnenlinie stammen auch einige Personen aus dem Bereich Schöningen und Umgebung....vielleicht gibt es Verbindungen.
    Die direkte Linie meines Opas endet leider bei Heinrich Christian KRUSE
    (geb. 1725 in Schöningen, verst. 22.5.1792 in Oschersleben, Rinderhirt) .
    Über seine Frau oder seine Eltern ist leider nichts bekannt. Ich denke aber,
    dass letztere aus Schöningen stammen.
    Seine Tochter Johanna Margarete Elisabeth verh. Römmer wurde 1754 geboren, verstarb 24.12.1831 in Oschersleben.
    Auch BLOCK taucht auf, 1800-1897, u.a. wohnhaft in Oschersleben.
    Ich will demnächst auch nach Wolfenbüttel, hoffentlich bringt es was.
    Vielleicht schreibst du mitr mal deine Kruse und Block auf, dann sehe ich, ob es Zsh. gibt

    Grüße aus Halberstadt
    Martina

    Kommentar

    • RASTA
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2017
      • 1

      #3
      eine Ergaenzung

      Hallo Weserbergländer,

      da kann ich moeglicherweise ergaenzen.

      Der genannte Heinrich Julius Christian Illmer ist tatsaechlich der Vater
      von Carl Friedrich Heinrich Illmer.
      Heinrich Julius Christian Illmer wurde am 24. Juni 1799 in Schoeningen
      geboren. Und wurde dort Dachdeckermeister und verstarb /29.1.1856.

      Er oo Henriette Friederike Catharine Block (*21. Feb. 1795, +26. Mai 1863
      jeweils Schöningen). Sie wurde am 29. Jan. 1856 als Proebnerin in der Schoeninger Clus aufgenommen.

      Quelle(n):
      UH Jhg. 20 Nr. 5, S. 68

      Falls von weiterem Interesse gibt es zu ihr und zu ihm auch noch Eltern.
      Gruesse,
      RASTA

      Zitat von Weserbergländer Beitrag anzeigen
      Carl >Friedrich< Heinrich Illmer (1821-1887 Schöningen) verh. mit Anna Marie Dorothee Cruse (angebl. geboren 21.01.1820 in Schöningen [kein Fund]-1877 Schöningen]; Heiratsdatum unbek. (vor 1855)

      Heinrich Julius Christian Illmer (1799-?) verh. (wann ?) mit Henriette Friederike Catharine Block (1795-1863).

      Heinrich Jürgen Ilmer (Zimmerergeselle) mit Amelia Tedau; keine weiteren Daten.

      Johann Andreas Heinrich Ilmer (1740-?) mit Anna Maria Abel (k.w.D.)

      Johann Heinrich Ilmer (? in Oschersleben - 1760) mit NN (k.w.D.); [Schubert 1723 Heinrich mit Witwe Abels geb. Künne noch nicht geprüft]

      Mit den besten Grüßen
      Weserbergländer

      Kommentar

      Lädt...
      X