Johann Hübsch & Catharina Eilert wohnhat 1895 in Duisburg-Ruhrort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSearch
    Benutzer
    • 22.10.2016
    • 30

    Johann Hübsch & Catharina Eilert wohnhat 1895 in Duisburg-Ruhrort

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu den oben genannten Personen.
    Durch das Archiv in Duisburg habe ich herausgefunden, dass sie 1895 wohnhaft in Duisburg-Ruhrort (Oberdammstraße 2) waren sowie die Geburtsdaten:

    Johann Hübsch *01.01.1833
    Catharina Eilert *16.04.1837

    Die Überprüfung, ob die beiden auch in Duisburg-Ruhrort geboren bzw. gestorben sind war leider negativ.

    Die Tochter Maria Juliane Hübsch wurde am 08.08.1865 in Ruhrort geboren.

    Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte um mehr über die beiden herauszufinden?

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Jana
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Jana,


    das Archiv Duisburg ist schon ein guter Ansatzpunkt.


    In der VZ Ruhrort 1875 wohnt die Familie schon in der Oberdammstraße 2. Es sind 2 weitere Kinder genannt:
    Christine *14.07.1859
    Johann *02.02.1863


    Da die Christine 1859 geboren ist, kann man wohl davon ausgehen, daß die Eltern um 1858/1859 geheiratet haben. Du solltest die Heiratsurkunde suchen.


    In der VZ Ruhrort 1855 sind die FN Hübsch und Eilert ebenfalls vorhanden. Hier gibt es allerdings keine Geb.daten, nur das Alter. Dort ist genannt: ein Johann Hübsch 22 Jahre und eine Catharina Eilert 17 Jahre. Das sind vermutlich die gesuchten Personen.


    Mir ist nicht bekannt, ob es im Archiv Duisburg Kopien der katholischen KB gibt, die Standesamtsunterlagen sind dort aber sicherlich vorhanden und so kannst Du anhand der Geburtsdaten gezielt suchen.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Hallo Jana,

      im Stadtarchiv Duisburg gibt es kopierte Kirchenbücher aus Duisburg und auch den nach Duisburg (u. a. eingemeindeten) Pfarreien (ev. und kath. und andere). Ruhrort war bis 1905 eine eigene Bürgermeisterei. Genaueres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrort#Kirchen

      LG Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • AlexanderSearch
        Benutzer
        • 22.10.2016
        • 30

        #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für eure Denkanstöße.
        Das hat mir weitergeholfen.

        Liebe Grüße,
        Jana

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Hello,

          In den Volkszählungen Ruhrort Stadt 1855, 1875 und 1895 und den Volkszählungen Duisburg finden sich allerlei Einträge zu Hübsch und Eilert.
          Wenn Du mir Deine Emailadresse per Privatnachricht senden magst könnte ich Dir die 17 Screenshot mailen.
          Meine lautet: info@kaiopai.de

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X