Bau-Bataillon 55 Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obscht
    Benutzer
    • 06.12.2014
    • 41

    Bau-Bataillon 55 Wehrmacht

    Hallo zusammen!

    Habe nach einiger Zeit nun Auskunft über einen Verwandten vom Volksbund bekommen. Demnach war die Person als sie Anfang Dezember 1942 fiel im Bau-Bataillon 55. Als Todesort ist "Raum von Koslowo" angegeben.
    Ich wollte fragen, ob jemand genauere Infos zur Einheit hat oder ggf. sogar zur genannten Zeit.

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße

    Obscht
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    dies schon mal auf die Schnelle:




    Können Sie mir bitte schreiben, wie der Gesuchte heißt ? Danke.
    Zuletzt geändert von Saure; 01.09.2015, 17:05.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Obscht
      Benutzer
      • 06.12.2014
      • 41

      #3
      Danke schon mal hierfür, auch wenn ich natürlich noch gerne einige weitere Infos hätte...
      Name: Ludwig Meier

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        hier mal die Angaben aus der Gräbersuche beim Volksbund:

        'Ludwig Meier ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.

        Endgrablage: Block 25 Reihe 18 Grab 1568
        Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
        Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
        Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

        Nachname: Meier
        Vorname: Ludwig
        Dienstgrad: Gefreiter
        Geburtsdatum:04.01.1904
        Geburtsort: Oeflingen
        Todes-/Vermisstendatum:04.12.1942
        Todes-/Vermisstenort: Raum v. Koslowo'


        Welche Stellen, z.B. DRK-Suchdienst, Volksbund, WASt, usw. haben Sie denn schon selbst angeschrieben, bzw. welche Antworten haben Sie denn bisher schon erhalten ?
        Zuletzt geändert von Saure; 02.09.2015, 09:21.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Obscht,

          Zitat von Obscht Beitrag anzeigen
          Danke schon mal hierfür, auch wenn ich natürlich noch gerne einige weitere Infos hätte...
          Das wird nicht so einfach werden, da das Bau-Btl. 55 eine sogenannte Heereseinheit war. Sie unterstand keiner Division sondern wurde vom jeweiligen Armeeoberkommando eingesetzt (Armee-Pionierführer). Tagebücher über diese Einheiten sind kaum vorhanden, da die Einheiten keine "Kampf"-Einheiten im eigentlichen Sinne waren.

          Folgendes habe ich gefunden:
          01/1941 Einsatz beim X (10). AK (Armeekorps)
          05/1941 Einsatz beim AOK 18
          und
          02/1943 Einsatz beim LIV (54). AK bzw. bei der Gruppe "Hilpert"

          Eventuell kommt man über den Todesort Koslowo weiter.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Jürgen,

            alles gut so. Es geht um den 04.12.1942.

            Vielleicht antwortet der Suchende ja mal auf meine Fragen:
            'Welche Stellen, z.B. DRK-Suchdienst, Volksbund, WASt, usw. haben Sie denn schon selbst angeschrieben, bzw. welche Antworten haben Sie denn bisher schon erhalten ?'.

            Bisher habe ich wenig Mitarbeit von ihm gesehen. Schade.
            Zuletzt geändert von Saure; 07.09.2015, 21:42.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Obscht
              Benutzer
              • 06.12.2014
              • 41

              #7
              Hallo,

              bitte entschuldigt meine verspätete Antwort, ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt, da blieb wenig Zeit. Sorry!!

              Volksbund habe ich angeschrieben und die angegebenen Informationen erhalten. DRK-Suchdienst nicht, WASt bislang auch nicht, da ich kein direkter Nachkomme bin, der Betroffene aber lebende Nachfahren hat, die ich nicht kenne. Hier werde ich bald mal weitersehen...

              Nochmals Entschuldigung und Danke!

              Grüße

              Obscht

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Morgen,

                vielen Dank für Ihre Antwort.

                Es wäre sehr schön, wenn Sie das Schreiben vom Volksbund hier einmal einstellen könnten.
                Ich bin gespannt auf alle dort gemachten Angaben.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin zusammen,

                  Dieter:
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Es geht um den 04.12.1942.
                  Das habe ich natürlich gesehen, aber ich glaube kaum, daß irgendwo die Möglichkeit besteht, für genau diesen Tag und genau diese kleine Einheit einen Hinweis zu finden. Insofern bleibt nur die Möglichkeit, den Zeitraum über bekannte Daten einzugrenzen und genau das habe ich getan.

                  Obscht:
                  Du mußt Dich hier für nichts entschuldigen, Du allein bestimmst das Tempo der Recherche und der Hilfe seitens des Forums. Laß Dich bloß nicht drängen. Letztendlich ist es ein Hobby und das "normale Leben" hat logischerweise Vorrang.

                  Deine vordergründigem Bemühungen sollten in jedem Fall darin bestehen, die noch lebenden Nachfahren aufzutreiben und Dir von ihnen eine Vollmacht für die WASt und den DRK-Suchdienst ausstellen zu lassen.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Guten Morgen Jürgen,

                    hiermit hast Du natürlich vollkommen recht:
                    'Du mußt Dich hier für nichts entschuldigen, Du allein bestimmst das Tempo der Recherche und der Hilfe seitens des Forums. Laß Dich bloß nicht drängen. Letztendlich ist es ein Hobby und das "normale Leben" hat logischerweise Vorrang.'.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      vielleicht kann man ja nachlesen, welche Einheiten am 04.12.1942 dort kämpften:
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #12
                        Moin Dieter,

                        also Deine Ortsangabe kann wohl nicht stimmen. Es wäre mir neu, daß in Ostpreussen im Winter 1942 / 1943 Kämpfe stattfanden.

                        Außerdem hattest Du in einem Deiner vorherigen Beiträge den Eintrag vom Volksbund gepostet mit der Angabe der Ruhestätte in Korpowo.
                        Korpowo liegt südlich des Ilmensee zwischen Staraja Russa und Demjansk. Und dort in der Nähe würde ich auch den Ort Koslowo suchen.
                        Zwischen "Deinem" Koslowo in Ostpreussen und der Ruhestätte im russischen Korpowo liegen knapp 1000 km...

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        • Obscht
                          Benutzer
                          • 06.12.2014
                          • 41

                          #13
                          Guten morgen!

                          Hier die Angaben aus dem Schreiben des Volksbund:

                          ...Es liegt uns folgende Verlustmeldung der Deutschen Dienststelle (ehemalige Wehrmachtsauskunftstelle), Berlin, über einen Angehörigen Ludwig Meier vor:

                          Name:...
                          Dienstgrad:...
                          geboren:... (ist ja alles schon bekannt, bzw. siehe Volksbund online)
                          Truppenteil: 4./Bau.Btl.55
                          Erkennungsmarke: -382-3./Bau.E.Btl.15
                          Todestag: 4.12.1942
                          Todesort: Raum v. Koslowo
                          bestattet: Bol. Sasowo, Ehrenfriedhof
                          Bl. C, Rh. 8, Gr. 13 It. Ausbettungsplan

                          umgebettet nach: ...


                          Noch eine generelle Frage: Welche Informationen kann ich vom DRK-Suchdienst erhalten? Ich war immer davon ausgegangen, dass man dort nur Kriegsverschollene sucht, und nicht Soldaten, deren Tod, Todesort, Grab,... eindeutig geklärt ist...

                          Danke!

                          Obscht

                          Kommentar

                          • JürgenP
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2015
                            • 394

                            #14
                            Moin Obscht,

                            danke für die Angaben.

                            Ludwig Meier war also Angehöriger der 4. Kompanie des Bau-Bataillon 55.
                            Laut EM wurde er als laufende Nummer 382 in die 3. Kompanie des Bau-Ersatz-Bataillon 15 einberufen.

                            Zu Deiner Frage:
                            Da ja so gar die Erstgrablage (Ehrenfriedhof Bol. Sasowo) bekannt ist, wurden die Informationen damals sicher auch an die Angehörigen übermittelt. Insofern wird niemand nach ihm gesucht haben und dementsprechend wird es wohl auch keinen Suchvorgang beim DRK geben.
                            Bleibt also die Möglichkeit, über die WASt seinen militärischen Werdegang in Erfahrung zu bringen.

                            Hast Du denn noch weitere Unterlagen von Deinem Verwandten, z.B. Feldpostbriefe, Bilder, ... ?

                            Herzliche Grüße Jürgen

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              vielen Dank für Deinen Hinweis.

                              Vielleicht müssen wir in diesem Gebiet suchen:


                              Ich gehe jetzt davon aus, dass der Gesuchte hier:

                              verwundet wurde, in ein Lazarett kam und dann am 04.12.1942 gestorben ist und auch da begraben wurde.
                              Zuletzt geändert von Saure; 08.09.2015, 12:09.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X