Kirchenbuch-Duplikat Wahrenberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBg
    Benutzer
    • 07.05.2015
    • 36

    Kirchenbuch-Duplikat Wahrenberg?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Duplikaten der Kirchenbücher von Wahrenberg (ganz im Norden Sachsen-Anhalts).
    Die Originale liegen ja im Kirchenarchiv Magdeburg.
    Ich bin nun etwas stutzig geworden, dass im Landes(haupt)archiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg (zumindest nach Online-Recherche) keine Duplikate zu finden sind (und damit auch nicht bei FamilySearch).

    Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wo es Duplikate gibt? Laut Auflistung scheint Wahrenberg eigene KBs zu haben, aber vielleicht sind die Einträge ja doch irgendwo anders mit drin?

    Danke!
    Tobias
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Tobias,

    Nach welchen Namen suchst du in Wahrenberg?

    Vielleicht gibt Ancestry dazu was her.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • TBg
      Benutzer
      • 07.05.2015
      • 36

      #3
      Hallo Silke,

      ich habe eine Hochzeit, zu der ich nochmal den Eintrag prüfen wollte,

      Joachim Christian Moldenhauer oo Maria Elisabeth Nahrstedt, oo 05.01.1806 in Wahrenberg

      Aber jetzt wurde eigentlich eher meine allgemeine Neugier geweckt, warum ich kein KB-Duplikat finden kann... :-)

      Viele Grüße,
      Tobias

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Tobias,

        Ist der Joachim Christian zufällig 1841 in Kalbe Milde gestorben? Dann wäre das der einzigste Eintrag den ich finden konnte.

        Ich will in nächster Zeit noch mal im Kirchenarchiv in Stendal nach einen Termin fragen. Sollte ich in nächster Zeit hinfahren können, würde ich sonst dort in den KB mal schauen wollen

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • TBg
          Benutzer
          • 07.05.2015
          • 36

          #5
          Hallo Silke,

          ja, das ist er, + 24.10.1841 in Kalbe (Milde). Ich glaube, ich muss mir Ancestry bei Gelegenheit mal genauer anschauen...
          Ich bin aber mehr hinter seiner Frau her, die 1778 in Wahrenberg geboren sein müsste.

          Liegen im Kirchenarchiv Stendal die Original-(Papier-)KBs?
          Aber mach dir bitte wegen mir keine unnötige Mühe.

          Viele Grüße,
          Tobias

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #6
            Lieber Tobias,
            bitte schau zuerst in das Pfarrerbuch Altmark, dort sind 2 Wahrenberg enthalten.
            Vereinfach gesagt, die Geburt 1778 ist unter Wahrenberg zu finden und ihre Heirat 1806 unter Wartenberg.

            Malte

            Kommentar

            • TBg
              Benutzer
              • 07.05.2015
              • 36

              #7
              Hallo Malte,

              vielen Dank für diesen Tipp! Im Pfarrerbuch Altmark sind tatsächlich zwei Wahrenbergs verzeichnet. Da hatte ich mich wohl zu sehr auf das GOV verlassen... Und dann auch noch ein Umbennenung in Wartenberg... :-)

              Weißt du zufällig auch ob, und wenn ja wo, es KB-Duplikate zu Wahrenberg (das ganz im Norden von Sachsen-Anhalt) gibt, bzw. eher warum es im LASA Magdeburg keine gibt?

              Viele Grüße,
              Tobias
              Zuletzt geändert von TBg; 02.08.2017, 22:03.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                Hallo Tobias,

                Dazu müsstest du mal im Kirchenarchiv in Stendal nachfragen, gern auch per Mail, ob man dort die KB für Wahrenberg hat.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                Lädt...
                X