Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatjana
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2012
    • 3

    Deutsches Familienarchiv

    Hallo Michael,

    auch ich möchte mich an dich wenden.
    Es geht um folgenden Familiennamen

    Felauer oder Fehlauer

    Allerdings weiß ich nicht in welchem Band er steht, geschweigedenn wie ich an das deutsche Familienarchiv komme.

    Mein Uropa ist 1873 in Renschen, den Ort den niemand kennt, geboren. Soll Rußland (zu der Zeit deutsch), oder Ukraine sein.

    Vielen Dank

    Tatjana

    Kommentar

    • Volker MEYER
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 390

      Hallo Michael.
      Auch ich habe das gleiche Problem wie Tatjana:
      Es geht zunächst um den Familiennamen Schafranski aus Stuhm(poln.Sztum), später Braunswalde.
      Gesucht werden von mir meine Urgroßeltern Anton und Therese Schafranski, geb. Kamowski. Ihr Sohn Paul Alexander Schafranski, mein Großvater mütterlicherseits wurde am 21.11.1877 in Kiesling Krs. Stuhm geboren.

      Weiter suche ich einen Nachweis wo mein Ururgroßvater Johann Arnold Meyer, geb. 12.01.1794 in Gey in den Jahren 1826 bis 1832 lebte. Sofern sich das ermitteln lässt, mit wem er zu dieser Zeit verheiratet war.
      Vielen Dank im Voraus
      Volker

      Kommentar


      • Hallo Jan, Tatjana und Volker,

        so kann Euch Michael nicht helfen, er müßte seine einzelnen Bücher (er hat so um die 130) durchsehen, Ihr solltet erstmal hier: Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv fragen, ob Eure Namen im Gesamtregister vorkommen. Falls ja, könnt Ihr Euch bei Michael wieder melden unter Nennung der Buchnummer.

        Viele Grüße, ein gesundes und erfolgreiches 2013
        Mechthild

        Kommentar

        • Volker MEYER
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 390

          Deutsches Familienarchiv.

          Hallo Mechtild.
          Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte bisher keine Ahnung von der Möglichkeit der Suche, um dann konkrete Fragen stellen zu können.
          LG und einen guten Rutsch
          Volker

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            Danke Mechthild
            und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

            LG Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Mausebär
              Benutzer
              • 12.11.2012
              • 29

              Zitat von Mausebär Beitrag anzeigen
              Hallo Mchael,

              könntest du mal bitte hier nachschauen:

              Susemihl Band 2, 45, 109
              Zimpel Band 73

              Danke!
              Hallo Michael,

              konntest du in dieser Sache schon etwas herausfinden?

              Danke!

              Grüße!
              Suche nach
              - Gattinger
              - Grohnert
              - Hofberger
              - Nachbar
              - Nett
              - Rinner
              - Witt

              - Ziegltrum

              Kommentar

              • Michael1965
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2007
                • 2037

                Hallo Mausebär,

                hier die von Dir gewünschten Daten.


                Susemihl, DFA, Band 2, Seite 289, 309:
                Die Nachkommen von Jean Pierre Martin.
                Seite 289:
                VI 137
                Geisenhof, Marie Martha Katharina (Ina), * Hamburg 18.7.1901, † Tientsin 13.9.1935, ∞ Lübeck 6.7.1923 Franz Susemihl, Kaufmann in Tientsin, * Ratzeburg 20.1.1878, † Tientsin 27.10.1935.

                Seite 309:
                Kinder von VI 137: Franz Suhsemihl und Ina geb. Geisenhof

                VII 141
                Susemihl, Jochen, Ingenieur in Sao Paulo, * Tientsin/China.

                VII 142
                Susemihl, Klaus Georg, Kaufmann in Sao Paulo, * Tientsin/China, ∞ Sao Paulo Erika Olga Reibel, * Triest.

                VII 143
                Susemihl, Hinnerk, Elektroingenieur in Sao Paulo, * Tientsin/China, ∞ Sao Paulo Irmgard Stuckenschmidt, * Bahia.

                VII 144
                Susemihl, Ingeborg, * Tientsin/China, ∞ Caracas/Venezuela Gerhard Hasserodt, Baukaufmann, * Berlin.


                Band 45, Seite 61, 68:
                Stammfolge Passow.
                Seite 61:
                Heinrich Niederhöffer, * Neuruppin 14.1.1784, † Alt-Röbel 10.5.1835, 1808 Kantor, 1810 Konrektor an der Domschule in Güstrow, 1814-35 Pastor in Röbel, S.v. N.N. Niederhöffer, Stadtmusikus in Neuruppin,
                ∞ I. ... 2.6.1809 Catharina Amalie Simonis, * Recknitz 2.2.1790, † Alt-Röbel 25.1.1816 bei der Geburt ihrer Tochter Ida Luise Albertine;
                ∞ II. Seddin 17.6.1817 Johanna Dororthea Ludovika Passow, * Seddin 12.8.1791, † Alt-Röbel 4.12.1820;
                ∞ III. ... 13.7.1821 Luise Henriette Dorothea Susemihl, * Kreien 4.5.1799, † 16.2.1878, T.d. Pastors Susemihl in Kreien, ∞ III. Katharina Sophia Neumann aus Neu-Röbel; 4 Kinderaus III. Ehe.


                Seite 68:
                Friedrich Wilhelm Passow, ~ Woserin 8.3.1764, † ebd. 10.1833, Pfarrer Woserin 6.3.1796, eingeführt 23.10., folgte seinem Vater nach dreijähriger Vakanz, ∞ Barkow 2.12.1796 Dorothea Johanna Henriette Susemihl, * gr. Tessin 7.12.1768, † Woserin 2.10.1848, T.v. Johann Heinrich Susemihl, * Pokrenz (1739), † Sternberg 20.9.1818, Landmesser, später Kammerkommissar in Wiek, Bolz, Barkow usw., ∞ Gr. Tessin 9.1.1767 Ilsabe Magdalena Juliana Elisabeth Millies, * Gr. Tessin 8.4.1743, † Wiek 15.1.1781; 11 Kinder.


                Band 109, Seite 219:
                Bäuerliche Schicksale in Ostelbien.

                1801, 18.12
                Ein Abstammungszeugnis:
                Catharina Maria Herbsten ist hierselbst von dem Amtsunterthänigen Hauswirth Joachim Herbst 1754, den 27ten Sept. gezeuget worden. Diese ihre Abkunft habe ich ihr hiermit nach Ausweisung des hiesigen Kirchen Buchs bezeugen wollen.
                gez. A.G. Susemihl, Pastor.


                Zimpel, DFA, Band 73, Seite 30:
                Das silberne Buch der Familie Sack.

                Felix Alfons Eicke, Maschinenbauer, * Bremen-Aumund, ∞ Bremen Marta Berta Zimpel, * Rogau-Rosenau/Schlesien.


                Das sind die von Dir gewünschten Daten. Viel Spaß damit.

                Gruß Michael
                Nihil fit sine causa
                (Nichts geschieht ohne Grund)

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  Hallo henro,

                  hier die von Dir gewünschten Daten.

                  Gotzel, DFA, Band 21, Seite 166:
                  Ahnenliste der Geschwister Voss.

                  252.
                  Finzelberg, Johann Christian, ev., Schiffsknecht in Schönebeck a.d. Elbe, ∞ ...

                  253.
                  Gotzel, Maria Magdalena, ev.


                  Band 71, Seite 80:
                  Kiehn aus Berlin und Wollenweber aus Lenzen an der Elbe.

                  Cuno Hamel, * um 1642, † Hamelshof, Walsleben 23.7.1711, ∞ 13.10.1668, Anna Gotzel.


                  Heier, DFA, Band 23, Seite 275:
                  Die Bauernfamilie Annecke aus Wedderstedt bei Quedlinburg am Ostharz.

                  Hans Martin Heier als Pate bei Sabina Elisabeth Annecke, * Quedlinburg 2.9.1707, † ...


                  Band 55, Seite 224:
                  Ahnenliste Mehler.

                  94.
                  Kopp, Nikolaus, * Bürgel 26.6.1763, kath., ∞ ...

                  95.
                  Heier, Maria Elisabeth.


                  Band 129, Seite 84:
                  Stammfolge Eickhorn.

                  Erich Ferdinand Eickhorn, * 17.10.1893, † 12.11.1961, Damaszierer, ∞ 17.6.1922 Elisabeth Heier, * 25.8.1894, † Wuppertal 6.3.1978, T.d. Otto Heier und der Karoline Ritz.


                  Das war es schon. Hoffe das etwas für Dich dabei ist.

                  Gruß Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • Gesa29
                    Benutzer
                    • 14.10.2008
                    • 49

                    Suche auch nach Angehörigen: Peau und Leinbacher

                    Liebe Mitforscher,
                    ich habe beim Herumstöbern den Tipp mit dem Familienarchiv gesehen. Das Familienarchiv wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für weiteres Forschen.
                    Ich suche schon seit langem nach der Herkunft meiner Vorfahren Sabine Leinbacher und ihrem Ehemann Peter Peau (gestorben in Jützenbach/ Kreis Worbis/ Thüringen
                    ca. 1830. Seine Tochter war Wilhelmine Peau. Sie lebte ebenfalls in Jützenbach, wo sie geboren wurde, weiß ich leider nicht. Peter Peau war ein gebürtiger Franzose, das steht bei seinem Todeseintrag im KB.Sabine Leinbacher war 1830 wohl schon tot.
                    Wenn jemand Zugriff auf die Bücher hat und einmal nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar!
                    - Ich hoffe, ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle plaziert???-
                    LG, Gesa

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo Gesa,

                      fragst Du hier =

                      Hallo, Was sind die Familienregisterbücher? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht. Gruß Monika :O


                      bitte nach dem von Dir gesuchten Namen.
                      Und dann hier wieder mit den Bandnummer ;-)

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • turfmasterin
                        Benutzer
                        • 05.01.2013
                        • 60

                        Hallo Michael,

                        ich brauch deine Hilfe. Mechthild gab mir den Rat dich zu fragen.

                        Im Band 61 suche ich nach Dworak
                        Den Namen Steinberg such ich in den Bänden 13, 26, 33, 107, 111, 128.
                        Und Walldorf in Band 4.

                        Ich hoffe du kannst mir helfen.

                        Vielen lieben Dank.

                        Lieben Gruß
                        Dana
                        Zuletzt geändert von turfmasterin; 06.01.2013, 18:54. Grund: Tippfehler
                        Ich suche:
                        NRW: Walldorf, Dworak, Demski, Nimmrich, Narowski, Wüst
                        Thüringen: Dworak, Nimmrich
                        Sachsen: Demski, Otto, Prinz, Printz
                        Pommern: Steinberg, Dworak, Krüger
                        USA: Dworak, Müller
                        Russland/Odessa: Düsterhöft

                        Kommentar

                        • Roswitha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2009
                          • 507

                          Hallo Michael,

                          bitte suche mir aus folgenden Bänden den Namen Mühlhahn heraus: Band 27, 29
                          und den Namen Später: Band 29, 48 und Spaeter: Band 13, 29

                          Ich bin gespannt, ob der Erfolg wieder so groß ist, wie vor ein paar Monaten bei Heintzmann.

                          Viele Grüße
                          Roswitha
                          Zuletzt geändert von Roswitha; 10.01.2013, 19:31.
                          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            Hallo Dana,

                            hier die von Dir gewünschten Daten.


                            Dworak, DFA, Band 61, Seite 48:
                            Das Geschlecht Giegerich - Teil IV.

                            Marianne Lengfelder, * Darmstadt, ∞ Ing. Hans Albert Dworak, * Meran.


                            Steinberg, DFA, Band 13, Seite 14:
                            Die baltische Familiengruppe der Berg, Gebauer, Luther, Paulsen, Steding.

                            Marie Lilli Margarethe Bätge, * Reval 27.4.1894,
                            ∞ I. Reval 25.4.1914 Erich Leopold Magnus Adolf Steinberg, Chemiker, * Kaulap (Estland) 14.8.1879, † Bochum 8.7.1922;
                            ∞ II. Berlin 1.1.1925 Dr.med. Max Löwenstein, * Lessen, Krs. Graudenz 17.5.1885.


                            Band 26, Seite 281, 282, 284:
                            Ahnenliste der Geschwister Steinberg aus Marl.
                            Seite 281:
                            Einsender: Bodo Steinberg, Marl.
                            Alle Ahnen sind evangelisch außer anderslautenden Vermerken.

                            Steinberg
                            1a
                            Fides Doris, * Marl (Kreis Recklinghausen).

                            1b
                            Rosine Doris, * Marl.

                            1c
                            Hadmut Doris, * Marl.

                            1d
                            Christian Bodo, * Marl.


                            2
                            Bodo Artur, Ingenieur für Vermessungstechnik, * Berlin, ∞ Berlin-Spandau Doris Elfriede Emilie Graffunder.

                            4
                            Arthur Gottlieb, Kaufmann, * Berlin 29.1.1897, ∞ Berlin 27.3.1929 Hedwig Klara Löskow.

                            8
                            Gottlieb Daniel, Packer, * Langwiese (Krs. Kreuzberg/OS) 17.6.1854, (∞ I. Breslau 15.7.1886 Pauline Wende, * Koschlitz (Krs. Öls) 7.11.1857, † Breslau 29.7.1887), ∞ II. Berlin 22.5.1895 Emma Elisabeth Podzuhn.

                            16
                            Christian, Schäfer, (* Wilmsdorff/O.S. 1804?), † Jakobsdorf (Kreis Kreuzberg/O.S.) 2.4.1866, ∞ Johanna Strugalla.


                            Seite 282:
                            Graffunder
                            3
                            Doris Elfriede Emilie, * Berlin-Spandau, ∞ ebd. Bodo Artur Steinberg.


                            Seite 284:
                            Löskow (Loesckow)
                            5
                            Hedwig Klara, * Berlin-Lichtenberg, Berlin Arthur Gottlieb Steinberg.


                            Podzuhn
                            9
                            Emma Elisabeth, *Birstonischken (Krs. Tilsit) 12.1.1862, † Berlin 4.1.1943, ∞ Berlin 22.5.1895 Gottlieb Daniel Steinberg.


                            Band 33, Seite 225:
                            Ahnenliste der Geschwister Dagmar, Heribert und Ingrid Händel.

                            - hier wird ein Samuel Steinberg in Grimma genannt, ohne weitere Daten.


                            Band 107, Seite 57, 58, 61, 67:
                            Hövel, Stammfolgen.
                            Seite 57:
                            Herr Johann Jakob Steinberg, Vorsteher der Fabrique zu Schloß Caputh als Pate genannt bei Johann Christoph Friedrich Hövel, * Neu-Langerwisch, genannt.


                            Seite 58:
                            Herr Johann Jakob Steinberg, Besitzer des Schlosses zu Caputh als Pate bei Catharina Sophia Renata Hövel, * Neu-Langerwisch, genannt.


                            Seite 61:
                            unter Bemerkungen:
                            Unter den 1945 in Dresden verbrannten Briefschaften befand sich ein langes 1869 von Louis Steinberg verfaßtes Schreiben an Carl Hoevel in Neuruppin. Danach hatte letzterer auf seiner Wanderschaft 1838/39 in Goldberg in Schlesien seinen nahen Verwandten, den Tuchscherer Johann Christoph Hövel, Vater von Luise Steinberg, getroffen. Nun kam Carl Heinrich anscheinend überraschend 1869 zu Besuch und wurde von der inzwischen fast erblindeten Louise als seiner Cousine, kinderlos mit Ernst Steinberg verheiratet, aufgenommen. Beim Abschied schenkte Ernst Steinberg eine dicke Bibel, um 1710 gedruckt und mit zahlreichen Kupferstichen mit zugehörigen Tugendversen geschmückt mit der Bitte, sie seinem Sohne Ernst zu vererben. ...


                            Seite 67:
                            Tuchfabrikant Steinberg als Pate bei Theresia Mathilde Auguste Hoevel, * Neuruppin 8.9.1836, genannt.


                            Band 111, Seite 171, 173, 174, 175, 177:
                            Ahnenliste der Geschwister Steinberg aus Marl.
                            Seite 171:
                            Einsender: Bodo Steinberg, Marl.
                            Alle Ahnen sind evangelisch außer anderslautenden Vermerken.

                            Steinberg
                            1a
                            Fides Doris, * Marl (Kreis Recklinghausen), Serviererin; Sohn: Julian, * Bielefeld.

                            1b
                            Rosine Doris, * Marl, Dipl.-Sozialpädagogin, ∞ Herdecke Michael Hartmann; Tochter: Isabel Christine, * Herdecke.

                            1c
                            Hadmut Doris, * Marl, Erzieherin, ∞ Marl Klaus Peter Gruschka; Tochter: Anna Eva, * Marl.

                            1d
                            Christian Bodo, * Marl, Student in Berlin.

                            2
                            Bodo Artur, * Berlin, Stadtoberbaurat in Marl, 1968 - 1976 Presbyter und Kirchenvorstand in Marl, ∞ Berlin-Spandau Doris Elfriede Emilie Graffunder; o/o.

                            4
                            Arthur Gottlieb, * Berlin 29.1.1897, Oberbuchhalter bei Siemens-Schuckert AG in Berlin-Siemensstadt, † Berlin-Spandau, ∞ Berlin 27.3.1929 Hedwig Klara Löskow, o/o.

                            8
                            Gottlieb Daniel, * Langwiese (Krs. Kreuzberg/OS) 17.6.1854, Wieger und Packer bei Siemens in Berlin, † Berlin 5.12.1945, ∞ II. Berlin 22.5.1895 Emma Elisabeth Podzuhn.

                            16
                            Christian, Schäfer, * Schmardt/Pfarramt Wilmsdorff (Kreis Kreuzberg/OS) 3.4.1804, Schäfer in Neudorf und Baumgarten, zuletzt Vorwerkschäfer in Jakobsdorf, † Jakobsdorf (Kreis Kreuzberg/O.S.) 2.4.1866, ∞ um 1831 Johanna Strugalla.

                            32
                            Matthias (auch Matz und Mattheus), * Jakobsdorf (Krs. Namslau, Schlesien) um 1771, Schäfer in Kochelsdorf und Schmardt, zuletzt Shäfer und Gärtner in Bischdorf, † Bischdorf (Krs. Kreuzberg/OS) 21.2.1853, ∞ Schmardt (Krs. Kreuzberg/OS) 14.2.1802 Susanne Krzog.

                            64
                            Johann (auch Hans), 1759 Schäferknecht in Belmsdorf, 1774-1791 Schafmeister in Jakobsdorf, Neuvorwerk bei Hönigern und Eckersdorf, ∞ Jakobsdorf (Krs. Namslau/Schlesien) 28.2.1764 Maria Kühn.

                            128
                            Georg (wird auch Steinberger, Steinwerg und Stehberg genannt), * um 1704, Schäfer in Belmsdorf, Schafmeister in Jakobsdorf, † Jakobsdorf (Krs. Namslau, Schlesien) 21.2.1766, ∞ um 1740 Maria N.N.


                            Seite 173:
                            Graffunder
                            3
                            Doris Elfriede Emilie, * Berlin-Spandau, Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin, Sekretärin bei der Stadt Marl, ∞ ebd. Bodo Artur Steinberg, o/o.


                            Seite 174:
                            Krzog
                            33
                            Susanne, † Kochelsdorf (Krs. Kreuzberg/OS) 3.10.1855, ∞ Schmardt (Krs. Kreuzberg/OS) 14.2.1802 Matthias Steinberg.

                            Kühn
                            65
                            Maria, * Pangau (Kreis Oels), ∞ Jakobsdorf (Krs. Namslau) 28.2.1764 Johann Steinberg.


                            Seite 175:
                            Löskow (Loesckow)
                            5
                            Hedwig Klara, * Berlin-Lichtenberg, Angestellte im Bankgeschäft Securius, Haesner u. Co. in Berlin SW 68, zuletzt beim Senator für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Landesnervenklinik, † Berlin-Spandau, ∞ Berlin Arthur Gottlieb Steinberg, o/o.


                            Podzuhn
                            9
                            Emma Elisabeth, *Birstonischken (Krs. Tilsit) 12.1.1862, Köchin, † Berlin 4.1.1943, ∞ Berlin 22.5.1895 Gottlieb Daniel Steinberg.



                            Seite 177:
                            Strugalla
                            17
                            Johanna, * um 1805, † Pitschen (Krs. Kreuzberg/OS) um 1895, ∞ um1831 mit Christian Steinberg, 1854 wohnhaft in Langwiese (Krs. Kreuzberg/OS).


                            Band 128, Seite 27, 48, 51, 52, 53, 62, 64, 68, 149, 185, 186, 187, 188, 292, 294, 297, 304, 333, 335, 340, 354, 357, 384ff, 390, 392:
                            Familiengeschichte der Fudickars.
                            Seite 27:
                            5. Die Fudickars;
                            ... Nachfolger des Wilhelm Fudickars war sein 1613 geborener Sohn Dietrich († 1689), der um 1635/40 Sophie Steinberg aus dem Kirchspiel Sonnborn ehelichte. Eine Anzahlvon Namensträgern Fudickar hatten Mitglieder der Familie Steinberg als Ehegatten. ...


                            Seite 48:
                            Dietrich Fudickar, * Wülfrath 1613 (lt. eigener Aussage als Zeuge im Kirchenstreit von Velbert in den Jahren 1666 und 1684), ⌂ 6.6.1689 (mit seiner Ehefrau), Schöffe des Landgerichts Homberg bei Ratingen, Besitzer des Gutes Fudickar, ∞ um 1646/47 Feyen (Sophia) Steinberg, * auf der untersten Mühle in der Honschaft Pütbach um 1620/25, ⌂ Wülfrath 6.6.1689 (mit ihrem Ehemann). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Tochter des Christian Steinberg und der Agnes N.N. in Mettmann gewesen, da der Vorname Christian hier das erste Mal in der Familie Fudickar verwendet wird. Außerdem ist Sie als "Feichen Steinberg" noch 1646 (also ledig) Taufpatin bei ihrem Bruder Ludger Steinberg in Mettmann.


                            Seite 51:
                            Im Besitz von Herrn Wolf Dieter Fudickar in Wuppertal befindet sich ein altes Familienbuch Fudickar. Auf der ersten Seite dieses Buches steht:
                            ...
                            2. Seite:
                            "Schreibbuch Dietrich Wilhelm Fudickar, Anna Christina Steinberg
                            Ehleut, wie viel Kinder unß Gott der Herr gibt".

                            Am 18.5.1752 erscheinen "der Witwe Fudekar Schwester Mann Johann Peter Brockhorst, Scheffen des Homberger Gerichts und derselben Bruder Anton Steinberg und haben im Namen ihrer Schwester und Schwägerin nicht nur denen wegen Versterb ihres Mannes Dierichen Fudekar, so an beide Güter behandet gewesen neue Hand gewonnen, ...


                            Seite 52:
                            Dietrich Wilhelm Fudikar, * Wülfrath vor 1685, † ebd. 18., ⌂ 22.12.1750, Besitzer des Gutes Fudickar, er wird am 24.4.1713 behandet, ∞ Wülfrath oder Düssel (dort am 6.10. procl.) 1715 Anna Christina Steinberg, ~ Düssel 29.12.1693, † Wülfrath 4., ⌂ 8.2.1776, T.d. Johann Peter Steinberg und Anna Gertrud von Oetzelshofen.

                            Anna Maria Fudickar, * Fudickar 9.7.1719, † Wald 23.10.1750, sie war 1740 zu ihrem Oheim Johann Wilhelm Keusenhoff nach Wald gezogen, da dessen Frau, eine Schwester ihrer Mutter (Maria Marg. Steinberg), gestorben war, ...


                            Seite 53:
                            Johann Peter Fudickar (genannt Drinhaus), ~ Wülfrath 14.7.1732, † ebd. 20.11.1787, Besitzer des Gutes zu Drinhaus in Rützhausen,
                            ∞ I. Wülfrath 1763 Anna Catharina Fudickar, * Fudickar 28.8.1730, † ebd. 14.9.1763;
                            ∞ II. ... 1764/65 Anna Gertrud Steinberg, ~ Düssel 18.5.1746, † Wülrath 14.7.1787, T.d. Anton Steinberg und Anna Catharina Kotthaus.


                            Seite 62:
                            ... Beide waren Töchter des Christian zum Kolk, dessen Eltern Wilhelm zum Kolk (1710-1786) und Anna Sophia Fudickar (1716-1768) gewesen sind. Sie war ein Tochter von Dietrich Wilhelm Fudickar (1686-1750), Besitzer des Gutes Fudickar, der 1715 Anna Christina Steinberg (1693-1776) heiratete.


                            Seite 64:
                            Anna Gertrud Fudickar geb. Hohberg, * Neviges ca. 10.1.1689 (Lü), † ... (?), ⌂ ebd. 1.2.1741 (52 J. weniger 21 Tage alt), T.d. Wilhelm Hohberg und Gertrud Eldikum (= Steinberg zu Eldikum).


                            Seite 68:
                            Johanna Maria Fudickar geb. Drinhaus, ~ Wülfrath 13.10.1801, † ebd. 3.12.1887, T.d. Johann Fudickar genannt Drinhaus und Anna Gertrud Steinberg.


                            Seite 149:
                            Henrich Wilhelm Fudickar, * Windsches ... (?), ~ Wülfrath 18.7.1794, † ebd. 23.5.1847, Seidenweber und Landmann auf dem Schwanenberg, ∞ Wülfrath 15.3.1845 Anna Christina Steinberg, * ... (?), ~ Düssel 7.7.1796, † ... (?), T.d. Anton Steinberg und Clara Johanna Maria Hösterey zu Oetelshofen; kinderlos.


                            Seite 185:
                            Jacob Fudickar, * ... (?), ~ Wülfrath18.8.1694, konf. Pfingsten 1712, † ... (40 Jhr. alt), ⌂ ebd. 25.1.1735, 1723 vertritt er seinen Vater am Hofesgericht, ∞ Wülfrath ... (?) Anna Elisabeth Steinberg, * ... (?), † ... (?), (sie ∞ II. Haan 1.11.1736 Johann Peter Herbeck).


                            Seite 186:
                            Agnes Drinhaus, * Drinhaus ... (?), ~ Wülfrath 16.1.1742, † ebd. 27.3.1807, ∞ ... (vor 1767) Johann Adolf Steinberg im Lock, * ... (?), ~ Wülfrath 23.1.1736, † ebd. 7.3.1812, S.d. Johann Steinberg und Anna Christina Sarmenhaus.


                            Seite 187:
                            Johann Peter Fudickar gen. Drinhaus, * ..., ~ Wülfrath 14.7.1732, † ebd. 20.11.1787, Ackerer zu Drinhaus, behandet sind sein Bruder Johann Diedrich und seine Schwester Anna (Hofesprotokoll 1756), Kirchmeister,
                            ∞ I. Wülfrath Aug. 1763 (Lü) Anna Catharina Fudickar, * Wülfrath 28.9.1737, † ebd. 14.9.1763, T.d. Diedrich Wilhelm Fudickar und Anna Christina Steinberg zu Fudickar; kinderlos;
                            ∞ II. Wülfrath 1764/65 Anna Gertrud Steinberg, * ..., ~ Sonnborn 29.7.1742, † Wülfrath 14.7.1787, T.d. Johannes Steinberg und Anna Gertrud Brettmann in Sonnborn.


                            Seite 188:
                            Johannes Fudickar gen. Drinhaus, ~ Wülfrath 14.6.1768, † 20.1.1818, Gutsbesitzer zu Drinhaus,
                            ∞ I. Wülfrath 7.12.1798 Anna Gertrud Steinberg, ~ Wülfrath 19.5.1768, † ebd. 24.2.1807, T.d. Johann Adolf Steinberg und Agnes Drinhaus im Lock;
                            ∞ II. Wülfrath 18.12.1807 Anna Catharina Frickenhaus, ~ ebd. 31.5.1788, † ebd. 19.12.1867.


                            Seite 292:
                            132
                            Köttgen, Johann Wilhelm, ref., ~ Wülfrath 10.5.1712, † Düssel 18.1.1804, Ackerer zu Blombtrath/Düssel, 1747 Kirchmeister, ∞ Düssel (3. Procl. Gräfrath 23.9) 1736

                            133
                            Steinberg, Anna Christina, ref., ~ Düssel April 1704, † ebd. 4.1.1789 (sie ∞ I. ... Johannes Cürten, ~ Düssel 17.3.1686, † ebd. vor 1736).


                            Das soll erst mal reichen. Der Rest folgt.

                            Gruß Michael
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              Hallo Dana,

                              weiter geht es mit:

                              Steinberg, DFA, Band 128, Seite 294, 297, 304, 333, 335, 340, 341, 354, 357, 384 - 397:
                              Familiengeschichte der Fudickars.
                              Seite 294:
                              168 = 132 (Seite 292)
                              169 = 133 (Seite 292)


                              Seite 297:
                              258
                              Hohberg (= Homberg in Kleine Höhe), Wilhelm, ref., * aufm Titschenhof, ~ Neviges 8.2.1654, † Große Höhe zu Groß Eldikum, ⌂ Neviges 19.4.1705, Gutsbesitzer zu Eldikum (∞ II. Neviges 10.10.1700 Maria Ringel aus Lennep), ∞ I. Neviges 7.10.1683

                              259
                              Steinberg zu Eldikum, Gertrud, ref., ~ Neviges 8.5.1667, ⌂ ebd. 12.4.1699 (Für das Ehepaar Wilhelm Hohberg und Maria Ringel existiert im Museum Haus Martfeld in Schwelm ein vierseitiger Ehevertrag vom 8.10.1700, Kopie im Familienarchiv Fudickar).


                              Seite 304:
                              512
                              Fudickar, Dietrich, ref., * zu Fudickars, Amt Angermund, Honschaft Rützkausen um 1613, ⌂ ebd. 6.6.1689 (mit seiner Ehefrau), Besitzer des Gutes zu Fudickar in Rützhausen, Schöffe des Landgerichts Homberg, Hofrichter zu Kalkofen, behandet mit der Mannshand a, 1.6.1619 durch die Abtei Werden am Gut Fudickar, ∞ ... (vor 1640)

                              513
                              Steinberg, Feyen (Sophia), ref., * ... um 1615, ⌂ Wülfrath 6.6.1689 (mit ihrem Ehemann).


                              Seite 333:
                              Pütt, Anna Maria, ref., * Mettmann 3.6.1771, † Unterdüssel (StA Wülfrath) 19.10.1856, T.d. Johann Adolf Pütt zu Wersten und Agnes Steinberg.


                              Seite 335:
                              10
                              Drinhaus, Johannes, ref., * Drinhaus 6.6.1768, † ebd. 20.1.1818, Ackersmann zu Drinhaus in Rützkausen, Ksp. Wülfrath (∞ II. Wülfrath 18.12.1807 Anna Catharina Frickenhaus, ~ Wülfrath 7.6.1788, † ebd. 19.12.1867, T.d. Johann Heinrich Frickenhaus und Anna Christina Erbach zu Hugenhaus), ∞ I. Wülfrath 7.12.1798

                              11
                              Steinberg, Anna Gertrud, ref., * im Lock, ~ Wülfrath 19.5.1768, † ebd. 24.2.1807 (aus 1. Ehe 4, aus 2. Ehe 5 Kinder).


                              20
                              Drinhaus, Johann Peter, ref., ~ Wülrath 14.7.1732, † ebd. 20.11.1787, Ackersmann zu Drinhaus, Kirchmeister (∞ I. Wülfrath März 1762 Anna Catharina Fudickar, ~ Wülfrath 9.10.1737, ⌂ ebd. 17.9.1763 (23 Wochen verheiratet), T.d. Diedrich Wilhelm Fudickar und Anna Christina Steinberg), ∞ II. Wülfrath ... (um 1765, Traubuch fehlt in Wülfrath und Düssel)

                              21
                              Steinberg, Anna Gertrud, ref., * zu Oetelshoven, ~ Düssel 18.5.1747, † zu Drinhaus 14.7.1787.


                              Seite 340:
                              88
                              Steinberg, Hermann, ref., ~ Mettmann 23.12.1663, ⌂ Wülfrath 2.12.1729, Besitzer des Gutes im Lock, Ksp. Wülfrath, ∞ Mettmann 10.9.1684

                              89
                              vom zum Siepen, Margaretha, ref., ~ Mettmann 29.2.1661, ⌂ Wülfrath 10.12.1744 ("die alte Frau Steinberg im Lock").


                              128
                              zu Fudickar, Dietrich (siehe Ahnentafel der Geschwister Fudickar Nr. 512).

                              129
                              Steinberg, Sophia (siehe Ahnentafel der Geschwister Fudickar Nr. 513).


                              Seite 341:
                              134
                              Steinberg zu Eldikum, Peter (siehe Ahnentafel der Geschwister Fudickar Nr. 518).

                              135
                              zu Kiekert, Anna (siehe Ahnentafel der Geschwister Fudickar Nr. 519).


                              Seite 354:
                              24
                              Fudickar, Diedrich Wilhelm, ref., * Wülfrath ca. 1686, † ebd. 18.12.1750, Besitzer des Gutes Fudickar, ∞ Wülfrath (procl. Düssel 6.10.) 1715

                              25
                              Steinberg, Anna Christina, ref., ~ Düssel 29.12.1693, † Wülfrath4.2.1776.


                              Seite 357:
                              96
                              Fudickar, Dietrich, ref., * Wülfrath um 1613, ⌂ ebd. 6.6.1689 (mit seiner Ehefrau), Besitzer des Gutes zu Fudickar in Rützhausen, Schöffe des Landgerichts Homberg, Hofrichter zu Kalkofen, behandet mit der Mannshand a, 1.6.1619 durch die Abtei Werden am Gut Fudickar, (Vorfahren der Geschwister Fudickar, Ahnennr. 512), ∞ ... (vor 1640)

                              97
                              Steinberg, Feyen (Sophia), ref., * ... um 1615, ⌂ Wülfrath 6.6.1689 (mit ihrem Ehemann), (Vorfahren der Geschwister Fudickar, Ahnennr. 513).


                              100
                              Steinberg, Christian, ref., * ... ca. 1630, ⌂ Wülfrath 5.2.1691, Kaufmann zu Vlennberg (Flehenberg), Ksp. Wülfrath, Honschaft Süd-Erbach, 1665 Kirchmeister als "Kerstgen uffem Flehenberg", ∞ ... (vor 1660)

                              101
                              Tommes, Margaretha, ref., * ..., † ... (sie ∞ II. Wülfrath 18.12.1691 Johann Dietrich Kaldenberg aus Düsseldorf).


                              Seite 384:
                              39. Geschichte und Genealogie der Familie Steinberg
                              von † Eduard Schulte und G.-Alexander Fülling.

                              - Es sind hier 14 Seiten mit Daten der Familie Steinberg vorhanden. Leider ist es zu viel um es abzuschreiben. Falls Du Interesse daran hast, melde Dich bitte per Persönlicher Nachricht bei mir. Ich kann es Dir abfotografieren und Dir an Deine Mail-Add senden. -



                              Walldorf, DFA, Band 4, Seite 255:
                              Die Weckert aus Büdesheim.

                              Dahlem, Franz Joseph, Fotograph in Bingen, seit 1911 Rentner in Langenlonsheim, 1924-45 Bezirksleiter der Staatl. Reblausbekämpfung, * Bingen 29.2.1872, † Langenlonsheim 4.4.1955, ∞ Kloster Marienthal im Rheingau 5.12.1910 Friederike Walldorf, * Trechtingshausen a. Rh. 20.12.1885, T.v. Johann Walldorf, Müller im Morgenbachtal bei Trechtingshausen und Katharina Spenkoch; 4 Kinder.


                              Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              • torsten74
                                Benutzer
                                • 19.03.2012
                                • 30

                                Gericke

                                Hallo Michael,

                                mich würden die Gericke aus folgenden Bänden interessieren:

                                Band 1, Seite 194, 195 = Jüterbog, Madeburg?
                                Band 39, Seite 30, 31, 32, 36, 39, 84 = Berlin, Heinersdorf (Teltow), Heinersdorf.
                                Band 45, Seite 169, 263 = Berlin, Etgersleben?
                                Band 80, Seite 170, 174 = Strausberg.
                                Band 107, Seite 48, 178, 182, 272, 273, 389, 393, 405, 408 = Brandenburg, Neu-Langerwisch.

                                Vielen, vielen Dank
                                Viele Grüße aus dem Fläming
                                Torsten

                                Suche
                                Kähne/Krugmann/Rosin/Jungbluth/Herms/Möhrke/Rogge/Nölte
                                in Friesack/Vietnitz/Briesen/Jabel/Dossow und Umgebung
                                Arndt in Schönborn und Arnsdorf in Thüringen
                                Trautmann/Schneider/Kühne
                                in Zappendorf/Wellaune/Schnaditz und Umgebung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X