Sterbe(?)einträge 1861/70 aus Radom (Kongresspolen) in russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    [gelöst] Sterbe(?)einträge 1861/70 aus Radom (Kongresspolen) in russisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1861/1870
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Radom (Kongresspolen)


    Hallo an alle lieben Übersetzer,

    ich habe hier wieder einige Einträge zu Hirsekorn aus Radom aus den Jahren 1861 und 1870. Ich vermute, dass es Sterbeeinträge sind. Ich brauche auch keine wörtliche Übersetzung, die Informationen reichen mir.


    Viele Grüße
    Urs
    Angehängte Dateien
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    #2
    Na, ich hoffe, es ist nicht zu schwer zu lesen ...

    Kommentar


    • #3
      Urs,

      Du solltest die Einträge trennen.

      Die eine ist Russisch (Kyrillische Buchstaben), die andere Polnisch (Lateinische Buchstaben).

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Malgorzata Krolak
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2012
        • 461

        #4
        Hallo,
        ja, das sind Sterbeeintraege, der zweite ist im Polnischen.
        Am 31 Mai ist Bogumil Hirsekorn, Kleinbauer aus Polesie (?) 33 Jahre alt, dort geboren, gestorben. Hintergebliebene: Ehefrau Katarzyna geb. Sander und 4 Kindern.
        Gruesse,
        Małgorzata

        Kommentar


        • #5
          Hallo Małgorzata,

          entschuldige, falls ich falsch liege. Aber ich lese, dass der Eintrag am 21. Juni 1861 vorgenommen wurde und Bogumil gestern, also am 20.6. verstorben ist. Zeugen waren: Michael Friedrich, 31 J. und Wilhelm Richert, 32 Jahre - Kolonisten aus Polesie.

          Bogumil scheint 43 Jahre alt gewesen zu sein und war m.E. Tagelöhner.

          Gruß Joanna

          PS. Polesie ist ein kleines Dorf bei Radom.

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #6
            Hallo, USR
            Der Eintrag von 1870:
            Geschehen in Radow den 8/20 März 1870 um 12.00 Uhr mittags. Erschienen: Jan Tigelmayer, Kolonist, 30 Jahre, und Andrej Schulz, Tagelöhner, 27 Jahre alt, beide in Wladislawow wohnhaft und haben ausgesagt, dass gestern um 2.00 mittags in Wladislawow, Jan Hirsekorn, 9 Monate alt uneheliche Sohn der unverheirateter Ernestina Hirsekorn, die sich dienstlich in Wladislawow aufhält, hier auch geborene, verstorben ist. Nach der persönlicher Vergewisserung des Ablebens von Jan Hirsekorn, wurde der Eintrag den Schreibens und Lesens unkundigen Zeugen vorgelesen und von Uns unterschrieben.
            Pastor: unleserlich

            Gruß, Viktor

            Kommentar

            • USR2504
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2010
              • 346

              #7
              Vielen Dank, Małgorzata, Joanna und Viktor!

              Nur eine Frage habe ich noch: Über die Kinder von Bogumil wird nichts weiter gesagt, oder?

              Kommentar

              • Malgorzata Krolak
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2012
                • 461

                #8
                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Hallo Małgorzata,

                entschuldige, falls ich falsch liege. Aber ich lese, dass der Eintrag am 21. Juni 1861 vorgenommen wurde und Bogumil gestern, also am 20.6. verstorben ist. Zeugen waren: Michael Friedrich, 31 J. und Wilhelm Richert, 32 Jahre - Kolonisten aus Polesie.

                Bogumil scheint 43 Jahre alt gewesen zu sein und war m.E. Tagelöhner.

                Gruß Joanna

                PS. Polesie ist ein kleines Dorf bei Radom.
                Hallo,
                Joanna, du hast Recht. 21.06.1861 und 43 Jahre alt. Danke fuer die Korriegierung.

                Kommentar

                • USR2504
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2010
                  • 346

                  #9
                  Es gibt anscheinen eine Fortsetzung in Form eines Heiratseintrageszu dem Sterbeeintrag von 1861. Dort wird auch wieder ein Bogumil Hirsekorn erwähnt (Dank an Robert) ... allerdings soll er dort als Witwer der Katharina Sander erneut geheiratet haben?! Ist es sicher, dass es der Sterbeeintrg von Bogumil und nicht von Katharina ist?

                  Grüße
                  Urs
                  Zuletzt geändert von USR2504; 21.03.2013, 13:41. Grund: neue Erkenntnisse

                  Kommentar

                  • Malgorzata Krolak
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2012
                    • 461

                    #10
                    Ha! Jetzt verstehe ich. Ich habe mich gewundert, warum der Pastor in der Urkunde eine weibliche grammatische Form verwendet hat. Am Rande der Urkunde ist eine Bemerkung, dass statt Bogumil soll Katarzyna geschrieben werden, statt Katarzyna- Bogumil. Es tut mir leid, dass ich beim Vergrösern die Bemerkung übersehen habe. Der Pastor hat erstmal den Bogumil `´entlebt´, dann hat er doch die Frau als gestorbene in der Randbemerkung erklärt.
                    uuuffff.....

                    Kommentar

                    • USR2504
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 346

                      #11
                      Gut, dann ist das geklärt. Pastoren sind halt auch nur Menschen.

                      Wenn ich jetzt nur noch irgendwo die Verbindung zwischen Bogumil und Ernestine Hirsekorn (deren Kinder hier getauft wurden), wäre ich völlig zufrieden. So heißt es weitersuchen ...

                      Danke nochmal Malgorzata

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X