Soldat im I Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadjaBergling
    Benutzer
    • 23.02.2013
    • 71

    Soldat im I Weltkrieg

    Hallo liebe Forscher,

    mir sind bei meiner Ahnenforschung zwei Bilder meines Großonkels in die Hände gefallen. Er fiel am 21.05.1917 an der AisneII. Er gehörte wohl dem Lothringisches Fußartillerie-Regiment Nr. 16 Bataillon, 11. Batt. an. Allerdings ist er auf den Bildern in zwei verschiedenen Uniformen zu sehen. Ich habe da leider keine Ahnung von und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnten, um welche Uniformen es sich da handelt.
    Vielleicht habt ihr auch Informationen zu seinem Regiment.

    Vielen Dank und Grüße

    Nadja
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Nadja,
    das erste Bild zeigt einen Gefreiten (wegen den Litzen am Kragen evtl. Garde-Feld-Artillerie oder Garde-Fuß-Artillerie, etc. ???).
    Gibt es auf dem Bild (oder auf der Rückseite) noch Hinweise (z. B. Fotoatelier, Schrift, etc. ...?) oder sonstige Dokumente?
    Das zweite Bild weiss ich nicht was es ist, könnte evtl. Richtung Studenten-Bund gehen???
    Gruß Jens

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Nadja,

      vielleicht schreibst du uns auch noch kurz, wie dein Großonkel hieß, wann und wo er geboren wurde.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • NadjaBergling
        Benutzer
        • 23.02.2013
        • 71

        #4
        Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Er hieß Paul Rumpf und wurde am 31. Dezember 1895 in Börnecke (heute Groß Börnecke Sachsen-Anhalt) geboren.
        Auf den Rückseiten gibt es keine Hinweise. Beide Aufnahmen wurden im Atelier Nause in Helmstedt gemacht.
        Weitere Informationen habe ich leider nicht.

        Grüße Nadja

        Kommentar

        • Jensus