Soldat im I Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadjaBergling
    Benutzer
    • 23.02.2013
    • 71

    Soldat im I Weltkrieg

    Hallo liebe Forscher,

    mir sind bei meiner Ahnenforschung zwei Bilder meines Großonkels in die Hände gefallen. Er fiel am 21.05.1917 an der AisneII. Er gehörte wohl dem Lothringisches Fußartillerie-Regiment Nr. 16 Bataillon, 11. Batt. an. Allerdings ist er auf den Bildern in zwei verschiedenen Uniformen zu sehen. Ich habe da leider keine Ahnung von und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnten, um welche Uniformen es sich da handelt.
    Vielleicht habt ihr auch Informationen zu seinem Regiment.

    Vielen Dank und Grüße

    Nadja
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Nadja,
    das erste Bild zeigt einen Gefreiten (wegen den Litzen am Kragen evtl. Garde-Feld-Artillerie oder Garde-Fuß-Artillerie, etc. ???).
    Gibt es auf dem Bild (oder auf der Rückseite) noch Hinweise (z. B. Fotoatelier, Schrift, etc. ...?) oder sonstige Dokumente?
    Das zweite Bild weiss ich nicht was es ist, könnte evtl. Richtung Studenten-Bund gehen???
    Gruß Jens

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Nadja,

      vielleicht schreibst du uns auch noch kurz, wie dein Großonkel hieß, wann und wo er geboren wurde.


      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • NadjaBergling
        Benutzer
        • 23.02.2013
        • 71

        #4
        Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Er hieß Paul Rumpf und wurde am 31. Dezember 1895 in Börnecke (heute Groß Börnecke Sachsen-Anhalt) geboren.
        Auf den Rückseiten gibt es keine Hinweise. Beide Aufnahmen wurden im Atelier Nause in Helmstedt gemacht.
        Weitere Informationen habe ich leider nicht.

        Grüße Nadja

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Nadja,
          woher weisst Du das er bei dem Fuß-Art.-Rgt. Nr.16 war, von welcher Quelle hast Du die Information?
          In der Verlustliste der Regimentsgeschichte findet sich ein Paul Rumpf:

          ... und Du bist sicher das es die gesuchte Person auch ist!?
          Es gibt z. B. zwei Paul Rumpf beim Volksbund (beides Artilleristen):


          Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Jensus; 28.02.2013, 00:30.

          Kommentar

          • NadjaBergling
            Benutzer
            • 23.02.2013
            • 71

            #6
            Hallo Jens,

            ich bin einfach nach dem Ausschlussverfahren gegangen. Denn auf seinem Gedenkstein auf dem Friedhof steht, dass er am 21. Mai 1917 gefallen ist, in Frankreich.
            Die Informationen zum Regiment habe ich natürlich von http://www.denkmalprojekt.org/Verlus..._1-13_batt.htm. Auch da ist der 21. Mai 1917 als Todestag genannt.
            Das passt einfach alles.

            Gruß Nadja

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Nadja,
              eigentlich passen die Litzen am Rock nicht zum Fuß-Art.-Rgt. Nr.16, aber vielleicht war er vorher auch bei einem anderen Truppenteil !??
              Gruß Jens

              Kommentar

              • NadjaBergling
                Benutzer
                • 23.02.2013
                • 71

                #8
                Hallo Jens,

                ich habe leider keine Ahnung davon. Daher habe ich diese Fotos hier mal eingestellt. Es wäre aber ein Zufall, wenn zwei Paul Rumpfs am gleichen Tag in Frankreich gefallen wären.
                Leider habe ich auch keine weiteren Informationen. Bekommt man denn irgendwie heraus, welche Soldaten, welchem Regiment angehörten?

                LG

                Nadja

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von NadjaBergling Beitrag anzeigen
                  ... Bekommt man denn irgendwie heraus, welche Soldaten, welchem Regiment angehörten? ...
                  Hallo Naja,
                  leider nicht, da das preussische Militär-Archiv in Potsdam 1945 verbrannte.
                  Wenn dann evtl. noch in den Verlustlisten: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
                  (die Verlustliste auf Gene-Wiki ist noch im Aufbau und daher leider noch nicht vollständig (ca. bei 50%)!)
                  Die (kostenpflichtige) Verlustliste bei Ancestry geht bis 1917: http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=2124
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • NadjaBergling
                    Benutzer
                    • 23.02.2013
                    • 71

                    #10
                    Jens,
                    das sind ja keine guten Nachrichten. Er wird wohl ein Geheimnis bleiben...

                    LG
                    Nadja

                    Kommentar

                    • NadjaBergling
                      Benutzer
                      • 23.02.2013
                      • 71

                      #11
                      Paul Rumpf war übrigens an einem Gymnasium in Helmstedt. Ich denke, dass daher die eine Uniform stammt.

                      Grüße Nadja

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Hallo Nadja,

                        der einzige Paul Rumpf, verletzt/gefallen in 1917, den ancestry fand, war
                        Paul Rumpf, Gefreiter, * 29.06.1894 in Frankenhausen, Schw.-R. (?), leicht verwundet, bei der Truppe
                        Verlustliste 1594 vom 24. Aug. 1917
                        mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Nadja,

                          Jens schreibt doch:
                          'Es gibt z. B. zwei Paul Rumpf beim Volksbund (beides Artilleristen):
                          Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

                          http://www.volksbund.de/index.php?id...e70052a4c4f998'

                          Rufen Sie doch einfach mal beim Volksbund an und fragen, welche Angehörigen dort jeweils verzeichnet sind.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • NadjaBergling
                            Benutzer
                            • 23.02.2013
                            • 71

                            #14
                            Ich weiß doch, welcher Paul Rumpf mein gesuchter ist...

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Guten Morgen Natja,

                              könnten Sie uns bzw. mir dann auch schreiben, welcher der beiden beim Volksbund aufgeführten Paul Rumpf Ihr Gesuchter ist.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X