Wie verbreitet ist der Ausdruck "Oma Ticktack"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabel
    Benutzer
    • 09.05.2010
    • 42

    #31
    Hallo Kathrin,

    Ich komme aus Cloppenburg, hier ist der Begriff auch bekannt. Die Ticktack Oma meiner zwei Töchter kam aus Löningen und wurde es "schon" mit 69 Jahren, ist aber vor drei Jahren verstorben. Den Tictac Opa gabs damals schon nicht mehr, er wäre aber auch so von den Kindern genannt worden. Die Ticktack Oma meines Sohnes lebt in Vechta und ist mittlerweile schon 96 Jahre, dort ist der Begriff ebenfalls bekannt.
    Liebe Grüsse, Gaby

    PS: Unsere Vechteraner Ticktack Oma ist übrigens auch eine Ticktack-Ticktack-Oma :-)
    Zuletzt geändert von gabel; 26.10.2011, 23:55. Grund: Was vergessen

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #32
      Ich komme auch aus Berlin und kannte den Begriff bis zur Geburt meiner Kinder nicht und finde die Bezeichnung auch albern. Ich bin mit dem Begriff Uroma aufgewachsen (hatte auch eine bis ich 14 war) und ich werde meinen Kindern auch beibringen, dass es Uroma heißt. Ich nenne auch nicht alle Frauen auf der Straße "Tante" (à la "Geh mal zur Tante und bezahl dein Brötchen."), das macht mich auch wahnsinnig.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #33
        Hallo,

        den Ausdruck Ticktack-Oma kannte ich nicht.
        Eine Nachbarstochter nannte ihre Uroma Uri.
        Meine Cousinen unterschieden die Omas mit Knödeloma und Hessenoma.
        Die Urgroßeltern lebten nicht mehr.

        Mein Sohn wurde auch nicht mit Tanten und Onkels traktiert,
        die nicht seine Tanten bzw. Onkels waren.
        Allerdings hat er die Sache selbst so gehandhabt:
        Alle Verwandten wurden mit Sie angeredet und
        alle Fremden auf der Straße mit Du.
        Wie er darauf gekommen ist, weiß ich heute noch nicht.
        Gott sei Dank hat es ihm keiner übel genommen.

        Viele Grüße
        Gudrun
        Zuletzt geändert von gudrun; 01.11.2011, 13:31.

        Kommentar

        • kroko
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 532

          #34
          Ich komme aus Dortmund und auch hier ist die Ticktackoma bekannt. Ich selber habe nie meine Urgroßeltern kennengelernt, daher auch nie den Kosenamen benutzt meine Großcousinen sagen heute noch zu meiner Oma Ticktackoma.
          FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
          FN Kroll ---Königsberg Opr.---
          FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
          FN Neuwirth
          FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
          FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
          FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
          FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


          WER was zu den Namen hat....
          .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

          Kommentar

          • maulwurf
            Benutzer
            • 10.11.2009
            • 37

            #35
            Meine Schwiegermutter erzählt von einem ihrer Großväter als Ticktackopa (Hamburg). Dieser hatte eine Taschenuhr. Wenn die Enkel zu Besuch waren, machte er den "Zaubertrick" und ließ die Uhr aufklappen. Das funktionierte per Druck auf den Verstellknopf für die Kinder nicht nachvollziehbar.

            Herzlichst
            Maulwurf

            Kommentar

            • OleMaresch
              Benutzer
              • 29.11.2016
              • 5

              #36
              Wir kommen aus Bremen und hatten da auch eine Tick-Tack Oma. Meine Urgroßmutter.
              Gruß Ole

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2680

                #37
                Hallo, ich komme aus Hessen und habe den Begriff noch nie gehört (finde ihn auch bissl doof ).

                Gruss
                Assi

                Kommentar

                • Griefenow
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2016
                  • 110

                  #38
                  Hallo, ich komme aus Südbrandenburg und bei uns kennt man auch Ticktack-Omas und -Opas. Allerdings eher Opas, denn die hatten früher immer eine Taschenuhr (ticktack) und die wurde den kleinen Kindern gerne vorgeführt.
                  Meine Uromas und Uropas wurden einmal nach ihrem Beruf (Küchenopa und Küchenoma) und die andere Seite nach ihrem FN benannt (Götzenopa und Götzenoma).
                  Lieber Gruss
                  Anke

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #39
                    Ich stamme aus Hamburg und mir ist der Begriff "Ticktack-Oma" ebenfalls bekannt.
                    Die Leute brachten vermutlich die UR-Großmutter mit einer Uhr in Verbindung - obwohl die Schreibweise jeweils eine andere ist - und eine Uhr macht nun einmal "Ticktack", deswegen die Bezeichnung "Ticktack"-Oma für die Urgroßmutter.

                    Liebe Grüße
                    Tantchen

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • wuppernixe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2010
                      • 119

                      #40
                      Hallo,
                      als ich mein erstes Kind bekam, sagte meine Oma, nennt mich bloß nicht "Ticktackoma". Ich bin hier (Griff an den Kopf) noch nicht Ticktack. Wir haben sie dann immer Oma Ürli genannt, zur Unterscheidung zu den zwei Omas. Alle meine 3 Kinder sprechen heute noch 47 Jahre nach ihrem Tode sehr liebevoll von ihrer Oma Ürli.

                      Liebe Grüße Annemarie

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #41
                        Hallo,

                        den Begriff Tick-Tack-Oma/-Opa kenne ich nur von Bekannten. Bei uns stellte sich das Problem nicht, da wir unsere "Ur"-großeltern nicht mehr kennenlernten und somit der Bezug zu "Uhr" keine Rolle spielte.

                        Das Problem mit unseren Großeltern wurde wie folgt gelöst: Wir Kinder im Westen sagten zu den Großeltern mütterlicherseits Oma und Opa und zu den Großeltern väterlicherseits Omi und Opi. Meine Cousins und Cousinen in der damaligen DDR sagten zu den Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits Großvater und Großmutter in Kombination mit den jeweiligen Kosevornamen.

                        LG Pitka
                        Zuletzt geändert von Pitka; 30.11.2016, 19:58.
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          #42
                          MIr ist der Begriff Ticktackoma völlig unbekannt.
                          Aber ich hätte ihn auch gar nicht benutzen können, meine Urgroßelötern starben alle Jahrzehnte vor meiner Geburt. Auch ein Großvater starb drei Jahre vorher.
                          So hatte ich eine Oma (Väterlicherseits) , einen Opa ( mütterlicherseits) und die Großmutter mütterlicherseits nannten wir so woe sie von Ihren Kindern genannt wurde "Mutti". Meine Mutter heißt Mama ;-)
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Ihr Lieben,

                            der Begriff ist in meiner Familie sehr geläufig.
                            Meine Enkel sagen zu meiner Mutter auch Tickoma.
                            Die Enkel meiner Geschwister auch. Das ist bei uns
                            Normalität.
                            Gruß
                            OmaMali

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #44
                              Ich kenne den Begriff auch nicht, eher "Vizeoma", d.h statt einer richtigen Oma eine "Ersatzoma"....

                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                #45
                                Viezeoma???? ---- neeeee.

                                Aber Öpchen für den Stiefopa - das find ich gut.

                                Wir haben die Urgroßeltern einfach Oma und Opa genannt (weil alle anderen sie auch so nannten), und da Oma ja nun vergeben war, blieb eben noch Omi und Opi für die Großeltern. Ticktack Oma kenn ich nicht.

                                Grüße aus OWL
                                Anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X