Franz Roth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    Franz Roth

    Hallo Animei und Heuermann,
    voll Begeisterung habe ich Eure Forschung für mumof2 verfolgt und hätte auch eine Anfrage:
    Laut dem Familienbuch Kinheim-Kindel ist ein
    Franz Roth *31.01.1871 in die USA ausgewandert:
    18 ROTH Franz, Auswanderer, Amerika,
    S.v. R. Josef, Schiffer, und MÜLLERS Regina
    */~ 31.01/02.02.1871 Kinheim
    P.: Franz Jungeln und Christina Müller aus Kinheim


    Ich kann aber bei familysearch nichts über ihn finden. Weder unter dem Vornamen "Franz" noch "Frank" oder "Francis(cus)".
    Auch lässt sich kein Zeitraum der Auswanderung feststellen.

    Vielleicht ist er zusammen mit diesen beiden ausgewandert?
    20 SAUSEN Johann Peter, Auswanderer, Amerika,
    S.v. S. Peter, Winzer, und MÜLLERS Susanna
    */~ 29/30.10.1873 Kinheim
    P.: Johann Peter Herges und Susanna Müller, geb. Kees, aus Kinheim

    21 SAUSEN Philipp, Auswanderer, Amerika,
    S.v. S. Peter, Winzer, und MÜLLERS Susanna
    */~ 12/13.10.1875 Kinheim
    P.: Philipp Comes und Sybilla Jungeln aus Kinheim


    Falls Ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr etwas über Franz Roth herausfinden könntet.



    LG,
    Mo-Nika
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Mo-Nika,


    in familysearch (alte Fassung) gibt es ihn unter Franciscus Roth:

    FRANCISCUS ROTH
    Birth: 31 JAN 1871
    Christening: 02 FEB 1871 Katholisch, Kinheim, Rheinland, Preussen

    Parents:
    Father: JOSEPHI ROTH
    Mother: REGINAE MUELLER

    Bei den Passagierlisten gibt es zwei Franz Roth, geb. 1871:

    Name: Franz Roth
    Aufnahme¬datum: 13. Aug 1874
    Geburts¬jahr: ca. 1871
    Alter: 3
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German(Deutsch)
    Herkunftsort: Germany(Deutschland)
    Abreise¬hafen: Bremen, Germany(Deutschland)
    Reiseziel: United States of America
    Ankunftshafen: New York
    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
    Ankunftshafen (Bezirk): United States
    Schiff: Hermann


    Dieser kann es m.E. aber nicht sein, da er wohl (soweit lesbar) mit seinen Eltern ausgereist ist, und die haben andere Vornamen.

    Dann gibt es noch:

    Name: Franz Roth
    Aufnahme¬datum: 9. Sep 1884
    Geburts¬jahr: ca. 1871
    Alter: 13
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German(Deutsch)
    Herkunftsort: Germany(Deutschland)
    Abreise¬hafen: Bremen, Germany(Deutschland)
    Reiseziel: United States of America
    Ankunftshafen: New York
    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
    Ankunftshafen (Bezirk): United States
    Schiff: Ems

    Bei diesem Franz ist das Dokument aber so schlecht lesbar, dass man nicht feststellen kann, mit wem er ausgereist ist. Der Name Sausen erscheint aber überhaupt nicht.
    Diese Passagierliste gibt es auch unter Castle Garden.

    Wo er in Amerika abgeblieben ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Viele Grüße Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Mo-Nika
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2009
      • 327

      #3
      Vielen Dank

      Hallo Cecilia,
      danke für die schnelle Antwort.
      Dass er mit jemanden ausgreist ist, setze ich mal voraus, da er ja 1884 erst 13 Jahre alt war.
      Wenn die "Schreiberlinge" damals gewusst hätten, dass man sich auch noch über 100 Jahre nach ihren Einträgen dafür interessiert, hätten sie vielleicht deutlicher geschrieben . Gut, dass wir im Internet lesbare Schriften haben.

      LG,
      Mo-Nika
      Liebe Grüße,

      Mo-Nika

      ----------------
      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Mo-Nika,
        Danke für Dein Vertrauen; wir sind aber nicht alleine und lange nicht die tüchtigsten (also, ich meine damit nicht animei oder Cecilia, sondern mich)
        Kannst Du die Einreise ein wenig zeitlich begrenzen? Selbst 1937 ist noch ein Franz Roth (*1870) unterwegs in die Staaten.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Mo-Nika
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2009
          • 327

          #5
          Hallo Heuermann,
          ich hatte Euch beide angesprochen, da Ihr mir beide (besonders Du !) schon sehr geholfen habt. Ich schätze jedwedes Engagement ( danke nochmals, Cecilia) und habe in diesem Forum schon mehr positive Ergebnisse bekommen, als ich je zu hoffen wagte.
          Zu Franz Roth:
          leider habe ich ausser dem Familienbucheintrag keinen Hinweis. Das macht es natürlich sehr schwer und da ich selbst nur bei Familysearch forschen kann, dachte ich, woanders gäbe es Hinweise.
          1852 ist diese Roth-Familie nach Milwaukee/Wisconsin ausgewandert:

          19 ROTH Philipp, Schneider, Landwirt, Auswanderer, Amerika, S.v. R. Heinrich, Schmied, Eisenschmied, und JUNGLEN Anna Margarethe
          * 19.12.1796 Kinheim
          I. ∞ K 28.01.1823 Kinheim
          (Trauzeugen: Bartholomäus Molitor (Böttcher) und Johann Mack (Kaufmann) aus Kinheim)
          WEISKOPF Maria Catharina, T.v. W. Jodocus, Winzer, Tagelöhner, und HAUBS, HAUPT, HAUPTS Maria Gertrud
          * um 1798 Kinheim +/􀂅 28.02/02.03.1834 Kinheim
          II. ∞ K 11.02.1835 Kinheim
          (Dimission aus Bombogen nach Kinheim. Trauzeugen: Bernhard Roth und Johann Roth aus Kinheim)
          BLUM Magdalena, Auswanderin, Amerika, T.v. B. Gerhard und GREIN Anna
          * um 1795 Deudesfeld
          Kinder aus 1. Ehe
          1. Catharina */~ 16/17.11.1823 Kinheim
          P.: Peter Weiskopf aus Kinheim und Catharina Braun, Ehefrau des Johann Roth, aus Kinheim
          Auswanderin, Amerika
          2. Anna Margarethe */~ 16.05.1826 Kinheim
          P.: Anna Margarethe Weiskopf und Bernhard Roth (Winzer) aus Kinheim
          Auswanderin, Amerika
          3. Dorothea */~ 22/23.02.1829 Kinheim
          P.: Anna Dorothea Weiskopf, geb. Breider, aus Kindel und Johann Baptist Roth aus Pünderich
          Auswanderin, Amerika
          4. Peter */~ 02/03.02.1832 Kinheim
          P.: Peter Roth (Winzer) aus Kinheim und Regina Weiskopf aus Kinheim
          Auswanderer, Amerika

          Der Großvater von Franz Roth, Bernhard, war ein Bruder von Philipp; also sind sie entfernt verwandt und ich dachte, er könnte vielleicht ebenfalls nach Wisconsin ausgewandert sein.
          Aber da ich bisher nichts fand und auch meine amerikanische Kusine nichts über ihn weiß, hoffte ich, hier einen Hinweis zu bekommen.
          Vielleicht geht es mir ja so wie mit Lorenz Ruser - auf einmal kommt die Information.

          Nochmals für alle Eure Bemühungen - ich weiß das sehr zu schätzen - und sollte mal jemand Richtung Bonn kommen, lade ich sie/ihn gern auf einen Kaffee ein.

          Liebe Grüße,
          Mo-Nika
          Liebe Grüße,

          Mo-Nika

          ----------------
          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Hallo Mo-Nika,

            na, dann will ich auch mal. Ich bin jetzt einfach mal dem (vagen) Hinweis Wisconsin nachgegangen und habe folgendes (übrigens auch nur bei familysearch) gefunden:

            Census 1900, Sheboygan:
            Roth
            Frank, * Jan. 1872
            Emma, * Sept.1873
            Edgar, * Aug. 1894
            Flora, * April 1899

            Census 1910, Green Bay Ward 7, Brown:
            Frank, 39
            Emma, 37
            Edgar, 16
            Florence, 11
            Frank, 5

            Dass bei Frank geb. Jan. 1872 steht, stört mich nicht weiter, Hauptsache der Januar passt, denn:

            Willie Edgar Roth, *06.08.1893, Mutter Emma Tachy
            Eulogius, *11.01.1895, Mutter Emma Jecker
            Flora Regina, *17.04.1899, Mutter Emma Jecke

            Eulogius scheint 1900 schon verstorben gewesen zu sein, denn da steht, dass von 3 Kindern noch 2 leben.

            Eingewandert soll Franz 1886 sein. Die Angaben stimmen ja nicht immer genau, aber vielleicht ist er das: http://www.castlegarden.org/search_0...60&submit.y=15. Ob die Lina zu ihm gehört? Vielleicht eine ältere Schwester?

            Edgar ist 1920 verheiratet mit Ella.
            Zuletzt geändert von animei; 11.01.2011, 04:00.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Das müsste die Geburt von Sohn Frank sein:

              Frank Oscar Roth, *07.06.1904, birthplace Clara Ave & 8th Street, Sheboygan,
              Eltern Frank Roth, *USA (na ja) und Emma Gacher, *USA

              In der South 8th Street haben sie auch 1900 gewohnt, eine der Querstraßen heißt Clara Ave.

              Wie die Mutter nun tatsächlich mit Nachnamen hieß, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

              Nach 1910 ist die Familie wie vom Erdboden verschluckt. Vielleicht findet Heuermann noch was, er hat ja mehr Möglichkeiten.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Hab doch noch was gefunden, unter Rothe:

                Census 1920, Brown, WI:

                Frank, 47, widowed
                Florence, 20
                Francis, 15

                (Hatte nicht daran gedacht, Frank unter Francis zu suchen)

                Bei ancestry gibt es scheinbar noch eine ganze Menge, hab nur keinen Zugang:

                - im Schroeder Family Tree ein Foto eines Frank R., *1871 in Germany, vielleicht erfahren wir dort auch, ob ich überhaupt auf der Spur der richtigen Familie bin.
                - 1906 die Naturalization eines F. R., *1871 in Germany
                - die WWI Draft Reg. Card eines Edgar Wm Roth aus Brown
                - 1930 in Brown Florence Roth, 30
                - in den U. S. City Directories diverse Einträge, aus denen ich aber nicht ganz schlau werde

                (Die Einträge könnten aus Green Bay, Brown sein, dort hat die Familie 1905 schon gewohnt)

                Roth
                Emma Mrs h 326 S Broadway
                Frank r 326 S Broadway

                Roth
                Emma (widow)
                Florence C
                Francis O

                Roth
                Emma (widow Frank) h 326 Broadway
                Frank, salesman Bayliss Distributing, r 326 S Broadway

                Ich muss dazu erklären, dass der Sohn Frank eventuell auch mit einer Emma verheiratet war, zumindest habe ich einen entsprechenden Eintrag gefunden: Frank Roth, *um 1904, spouse Emma, *um 1911. Trotzdem passt da irgendwas nicht.

                Im ersten Eintrag wohnt Frank zur Miete bei Emma, also wird er nicht ihr Mann sondern eher der Schwiegervater sein, zumal er auch im 3. Eintrag noch dort wohnt. Vielleicht ist es auch ein Sohn.

                Francis O im 2. Eintrag müsste Frank Oscar sein, aber dann kann Emma nicht seine Witwe sein, und seine Mutter Emma war laut Census 1920 vor dem Vater verstorben, also war sie nie Witwe. Das C bei Florence stört mich auch ein bisschen, denn Florence hieß ja mit 2. Namen Regina. Vielleicht sind ja Frank (= Francis O ?) und Florence C beides Kinder von Frank jr. und Frau Emma.

                Da muss Heuermann etwas Licht ins Dunkel bringen, am besten erst mal in dem Stammbaum nachsehen, wenn das Foto "unseren" Frank zeigt, hat ja schon jemand die Familie erforscht, und meine ganze Arbeit war umsonst.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe nir den Stammbaum angeschaut, würde auch gerne das Bild hier zeigen, muss aber gestehen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe..
                  Auf jedenfall ist es wohl der, den animei erwischt hat.
                  A bissel seltsam ist schon, dass der Inhaber Frank Roth zweimal heiraten lässt; Emma Roth (*1873) und dann Emma Gaecke (*1872) es sind aber wohl die selben. Der Geburtsname Gaecke scheint Gacher wohl sehr nahe zu kommen. Auch die Kinder sind die, die hier schon aufgeführt sind. Es gibt auch ein Bild von der Emma. Mir scheint, Mo-Nika sollte Kontakt zu dem Schroeder aufnehmen; wenn in seinem Besitz alte Fotos sind, dann ist er die richtige Ansprechperson. Allerdings weiß er von den Kindern auch nur die Geburtsdaten (allerdings nicht so genau, wie es animei herausgefunden hat)
                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    So ist das:
                    Da ist noch jemand, der den Frank Roth in seinem Stammbaum hat; die selben BIlder, die selben Kinder; aber diesmal mit Geburtsdaten des Frank Roth
                    *15.11.1871 in Triebes (07950) Eltern: Friedrich August Roth und Ernestine Wilhelmine Kittelmann. Dann ist er es wohl doch nicht.
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Schade, dass Mo-Nika zwar im Forum ist, aber sich hierfür scheinbar nicht mehr interessiert. Na ja, war ja eh die falsche Familie. Obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin, da ja im Census 1900 als Geburtsmonat von Frank senior Januar und nicht November angegeben ist. Dass das Jahr nicht stimmt, hab ich schon öfter erlebt, aber die Monate stimmten eigentlich immer, soweit ich bisher feststellen konnte. Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Stammbäume verlassen, es ist ja bekannt, dass die Amerikaner gerne mal was "passend" machen.

                      Allerdings muss ich natürlich auch nochmal erwähnen, dass ich diese Familie ja eher nach dem Zufallsprinzip (Wisconsin) ausgesucht habe.

                      Leider kann ich die Stammbäume nicht einsehen, sonst würde ich das auch gerne mal genauer unter die Lupe nehmen, aber solange sich Mo-Nika nicht meldet, lass ich das ganze erst mal ruhen.
                      Zuletzt geändert von animei; 17.01.2011, 02:24.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        So ganz lässt es mir ja doch keine Ruhe. Hab mal, soweit mir möglich, in die Stammbäume gesehen, also mir erscheint der Schroeder Family Tree der seriöseste, auch wenn oder gerade weil keine Eltern von Franz, aber sonst doch sehr viele Quellen angegeben sind.
                        Es scheint sich m. E. bei dem Einsteller also nicht um einen typischen "Abschreiber" zu handeln.

                        Weiter kann uns jetzt aber nur Mo-Nika helfen, denn ihr sind ja möglicherweise die Eltern des Franz bekannt.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Mo-Nika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2009
                          • 327

                          #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          So ganz lässt es mir ja doch keine Ruhe. Hab mal, soweit mir möglich, in die Stammbäume gesehen, also mir erscheint der Schroeder Family Tree der seriöseste, auch wenn oder gerade weil keine Eltern von Franz, aber sonst doch sehr viele Quellen angegeben sind.
                          Es scheint sich m. E. bei dem Einsteller also nicht um einen typischen "Abschreiber" zu handeln.

                          Weiter kann uns jetzt aber nur Mo-Nika helfen, denn ihr sind ja möglicherweise die Eltern des Franz bekannt.
                          Hallo Animei,
                          auch wenn ich nicht sofort kommentiere, wenn ich im Forum bin ( manchmal wird auch plötzlich anderweitig gebraucht ...), so weiß ich doch Deine/Eure Bemühungen höchst zu schätzen!

                          Die Eltern von Franz Roth sind:
                          Josef Roth * 25.11.1840 +3.7.1917 Kinheim/Mosel
                          Regina Müllers *5.12.1836 + 14.5.1914 Kinheim/Mosel

                          Laut dem Familienbuch Kinheim/Mosel gibt es keine weiteren Kinder.

                          Mit Franz Roth bin ich "um 5 Ecken" verwandt, habe deshalb keine weiteren Informationen, als die im Familienbuch Kinheim.

                          Ich danke jedem, der die Möglichkeit hat, Näheres zu finden.
                          Heute muss ich länger arbeiten und werde wohl erst morgen wieder im Forum sein. Daher nicht wundern, wenn ich nicht sofort reagiere.

                          Allen einen schönen Tag!
                          Liebe Grüße,
                          Mo-Nika
                          Liebe Grüße,

                          Mo-Nika

                          ----------------
                          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #14
                            Hallo Mo-Nika
                            hast Du schon mal bei "rootsweb" nach Deinen Leuten geschaut? Unter anderem jedoch bin ich erstaunt, dass der Großvater von Franz Roth ebenfalls in Amerika war und dort gestorben sein soll ??

                            ID: I187
                            Name: Bernard Roth
                            Surname: Roth
                            Given Name: Bernard
                            Sex: M
                            Birth: 10 Oct 1786 in Kinheim, , , Germany
                            Death: 10 Aug 1858 in Milwaukee, Milwaukee, WI
                            Change Date: 10 Aug 2002 at 18:27:02

                            Gruß Heuermann
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              wie wird ein Pferd aufgezäumt?
                              Habe gedacht ich finde Frank Roth über mögliche Kinder; aber alleine in Wisconsin sind zwischen 1890 und 1900 149 Roth Kinder zur Welt gekommen, alle ohne Namenerwähnung der Eltern.
                              Allerdings habe ich einen Frank Roth * 1870 in Cincinnati gefunden, war vorher noch in Kentucky - dem gehe ich mal nach.
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X