Heinrich Bürger bzw Burger ausgewandert nach Amerika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dollar007
    Benutzer
    • 03.02.2009
    • 28

    Heinrich Bürger bzw Burger ausgewandert nach Amerika?

    bin auf der Suche nach Angaben zur Auswanderung von Heinrich Bürger bzw Burger geb. 1851, könnte auch 1853 sein, in Sternberg/Mecklenburg. Die Eltern von Heinrich hießen: Christoph Joachim Friedrich Bürger geb. 01.04. 1821 in Sternberg und gest. 25.08. 1859 in Sternberg Mutter: Maria Anna Kajetana Bürger geb. Kammerhofer, geb. 28.04.1815 in Steigerdorf/Österreich, gest. 29.08.1859 in Sternberg. Die Eltern starben beide an der Brechruhr. Nach dem Tod der Eltern wuchs Heinrich Bürger, bzw. Burger (laut Volkszählung von 1867, in der er auch nur unter dem Nachnamen Burger auftaucht) bei einer Familie Palm in Sternberg auf. Bin dankbar für jede Information.

    Christian
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Christian

    Bei Castle Garden findet man folgende mögliche Treffer:

    Heinrich Burger, Farmer, 15 Jahre alt, Herkunft Germany
    Schiffsname Weser, Abfahrtshafen Bremen, Ankunftsdatum 26.11.1869

    Heinrich Burger, Brauer, 32 Jahre alt, Herkunft Germany
    Schiffsname La Champagne, Abfahrtshafen LeHavre, Ankunftsdatum 21.09.1891



    Um seine Spuren in Amerika zu finden, könntest du mal
    die folgenden Datenbanken durchsuchen:



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Anscheinend gab es mehrere Heinrich/Henry Burger/Bürger
    die zwischen 1851-1854 in Germany geboren worden sind.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 05.02.2009, 23:43.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • dollar007
      Benutzer
      • 03.02.2009
      • 28

      #3
      Hallo Svenja,

      vielen Dank für die Infos, werde mal alles durchstöbern vielleicht habe ich ja Glück und finde den richtigen Heinrich Bürger/Burger.
      Sind Personen auch auf Passagierlisten aufzufinden wenn sie ohne Consens ausgewandert sind?

      LG Christian

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        Moin Christian,
        schaue Dir auch mal diese Seite an:

        Viel Spaß
        MfG
        menestrel

        Kommentar

        • dollar007
          Benutzer
          • 03.02.2009
          • 28

          #5
          Hallo menestrel,

          auch dir Dank für die Info!



          Habe bisher noch nichts unter Heinrich Bürger/Burger in den angegebenen Seiten finden können, allerdings habe ich mir mal gedacht, da er ja in der Volkszählung von 1867 in Sternberg/Mecklenburg bei einer Familie Palm auftaucht, versuche es doch mal und gebe den Namen Palm ein. Habe daraufhin bei Family Search auch einen Dietrich Palm gefunden bei dem die Daten mit denen der Volkszählung von Mecklenburg soweit übereinstimmen. Gefunden habe ich es bei Family Search unter Michigan Marriages 1868 - 1925 und da taucht als Trauzeuge ein Frederick Bürger? ( weiß nicht genau ob der Nachname wirklich Bürger ist, konnte es bisher nicht wirklich enziffern, vielleicht kann sich jemand zur Sicherheit den Namen mal ansehen) auf. Sollte es wirklich Frederick Bürger heißen, dann würde es heißen das meine Persönlichen Daten stimmen würden, denn in meinen Unterlagen ist er auch nur als Friedrich Wilhelm Christian Johann Bürger aufgeführt. Das würde auch heißen das der Vorname "Heinrich" und das Geburtsdatum in der Volkszählung nicht stimmen würde. Nun weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, da die Geschichte der Familie durch den Tod der Eltern des Gesuchten ziemlich verwirrend ist.

          Gruß Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X