Kirchenbucheintrag Geburtsort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper

    #16
    Ich will meinen Beitrag von 20.01 Uhr nicht wieder löschen, auch wenn er im wesentlichen durch den Beitrag von ReReRe obsolet ist.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #17
      Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
      Guten Abend,
      ist das wirklich eine Traubescheinigung? Auf mich wirkt es wie eine Karteikarte aus der Verkartung eines Kirchenbuchs.
      Seis drum, der Name der Braut lautet in der Bescheinigung ebenfalls auf Graeger, so wie in der Matrik.
      Ist die Matrik das Original oder ein Duplikat (,das beim Amtsgericht gelagert war)?
      Ich frage deshalb, weil ein Duplikat Fehler durchs Abschreiben aufweist.
      Es kann durchaus sein, dass im Original, so vorhanden, Gerdauen steht.


      Sorry, habe den Beitrag von ReReRe erst nach Abspeichern gesehen.
      So ein Mist, da habe ich mich doch glatt verguckt. Taufen und Bestattungen gibt es für 1871, aber leider wohl keine Trauungen.
      Sorry, tut mir wirklich leid.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #18
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        So ein Mist, da habe ich mich doch glatt verguckt. Taufen und Bestattungen gibt es für 1871, aber leider wohl keine Trauungen.
        Sorry, tut mir wirklich leid.
        Eine kleine Hoffnung gibt es aber doch noch. Die Mormonen haben auch Kirchenbücher von Königsberg-Tragheim verfilmt:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Der letzte gelistete Film 578871 enthält Taufen, Heiraten und Tote für 1868-1874. Ob es sich um die Erstkirchenbücher handelt oder um Duplikate ist mir erstmal nicht so recht ersichtlich. Aber vielleicht hast Du ja Glück. Ich drücke die Daumen!

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • DerJungVomDiek
          Benutzer
          • 15.02.2015
          • 99

          #19
          Ich bedanke mich 1000 Mal bei euch für eure Mühe!
          Ich wusste selbst nicht, dass das zuerst hochgeladene Dokument aus einer Zweitschrift kommt.
          Der von mir fälschlicherweise als "Traubescheinigung" bezeichnete Karteieintrag ist dann ja aber vom Originalbuch abgeschrieben. Ich gehe jetzt daher auch mal davon aus, dass der wahre Geburtsort wirklich Gerdauen ist, obwohl natürlich im Eintrag "Quednau" zu lesen ist.
          Von den Mormonen habe ich gerade schon Kirchenbücher bestellt. Ich werde in der nächsten Zeit dann wohl direkt die Gerdauener Bücher bestellen. Ist dort in den Taufen 1846 nichts zu finden, werde ich Quednau angehen.

          Habt einen schönen Abend.

          Beste Grüße

          Kommentar

          • DerJungVomDiek
            Benutzer
            • 15.02.2015
            • 99

            #20
            So, habe heute die Filmrolle des Gerdauener Taufregisters eingelesen. Geburtsort ist Gerdauen. Damit ist das Thema wohl endgültig vom Tisch. Danke nochmals an alle.

            Besten Gruß

            Benjamin

            Kommentar

            Lädt...
            X