Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 31.01.2017, 17:24
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Kleeschen,

mein Kommentar zu den Bildern:

Foto 1:
Bild-Entstehung ca. 1910. Oberes Mädchen ca. 7 Jahre alt, also deutlich jünger als das rechte Mädchen. Sie hat das gleiche Kleid wie das rechte Mädchen an, jedoch in kleinerer Ausführung. Die Kleine steht auf einem Podest. Das ältere Mädchen schätze ich auf 11 Jahre, den Jungen auf 4 Jahre. Er hat noch recht kleinkindliche Hände. Der abgebildete Mann mit seiner Familie wird nicht Dein Urgroßvater sein, sein Alter schätze ich auf ca. 30-35 Jahre, was zu den abgebildeten Kindern passt. Dein Urgroßvater wäre aber erst ca. 20-25 Jahre alt gewesen.

Foto 2:
Ich sehe bei Vergleich beider Bilder ehrlich gesagt nicht wirklich Übereinstimmungen.

Gruß Balthasar70
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2017, 20:04
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

also hier meine bescheidene Meinung Habs mal zusammen kopiert....

Bild 1
Die Kinder gehören zu der jüngeren sitzenden Frau (vgl Augen und Mund-Nasenpartie)
Die Kinnpartie der beiden jüngeren Frauen ist ähnlich
Die Wangenknochen der jüngeren stehenden Frau und der älteren sitzenden Frau ist ähnlich.
Die Ohren der Kinder ähneln denen des Mannes.

ergo denke ich, dass es die Familie um den Mann und die sitzende Frau mit Kindern, ihre Schwester und ihre Mutter sind.

Bild 2
Die Ohren des Mannes sind ganz anders als die Ohren des Mannes auf Bild 1
Die ältere Frau ähnelt der älteren Frau auf Bild 1 (evtl. der Mund), unterscheidet sich aber doch deutlich (Augenbrauen, Nase!)
Die junge Frau könnte das erwachsene älteste Mädchen von Bild 1 sein (Proportionen, Mund)
Der junge Mann ähnelt in der Kinnpartie, Nase und Augenbrauen dem älteren Mann.

ergo schätze ich, es ist die Familie, in die das Mädchen/die junge Frau (Mädchen Bild 1) eingeheiratet hat.

Grüße
Kathrin

PS: wenn auf Bild 2 ganz rechts der Mann dein Urgroßvater ist, dann wären die beiden Herrschaften links deine Ur-Urgroßeltern, die junge Dame deine Ur-Großmutter (die beiden Buben evtl. einer dein Opa?), und die Familie auf Bild 1 sind dann diese Ur-Großmutter mit Geschwistern, deine Ur-Urgroßeltern und die Ur-Ur-Großmutter plus eine Tante? .... Sollte meine Schätzung hinkommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ivanov.jpg (270,9 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

Geändert von Mandragora (31.01.2017 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2017, 21:10
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Kleeschen,

zu Bild 1:
Alter der Kinder: Junge 4 Jahre, Mädchen dahinter 6 Jahre, Mädchen mit Buch 8 Jahre
Ich denke, dass der Mann und die linke vor ihm sitzende Frau die Eltern dieser Kinder sind; die Frau ganz rechts sitzend halte ich für die Mutter der beiden anderen Frauen (Nase, Mund ähnlich, bei der sitzenden Frau links ist auch die Augenpartie ähnlich)

zu Bild 2:
Ich denke, dass der Mann ganz links identisch mit dem Mann in Bild 1 sein könnte (gleicher Haaransatz, Ohren halte ich auch für identisch, Augenbrauen sehen allerdings anders aus)
Die Frau neben ihm ist seine Frau, (auf Bild 1 ganz links sitzend); sie hat auch Ähnlichkeit mit der Frau ganz rechts in Bild 1, die ich für ihre Mutter halte
Der Mann ganz rechts im Bild ist meiner Meinung nach identisch mit dem Jungen in Bild 1 (Ohren, Augen, Mund und Kinn gleich)

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2017, 21:26
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich weiß gar nicht, wie ich auf all die Anregungen eingehen soll! Ich habe selbst etwas Zeit gebraucht um mich zu sortieren. Hier erstmal ein paar mehr Informationen.

Zur Angabe "vor 1914". Unter dem Foto steht, dass das Foto vom Fotografen E.I. German, St. Petersburg, aufgenommen wurde. St. Petersburg wurde 1914 in Petrograd umbenannt. Im Internet fand ich weitere Fotos von diesem Fotografen, u.a. auch mit der Aufschrift "Petrograd". Das Foto könnte eventuell auch kurz nach der Umbenennung St. Petersburgs entstanden sein, theoretisch könnte der der Fotograf noch keine Pappe mit seinem Namen und Petrograd als Aufschrift gehabt haben.

Meine Mutter, von der ich das Foto habe, ist sich sicher, dass die Männer auf Foto 1 und 2 identisch sind. Sie selbst lernte ihren Urgroßvater zwar nicht kennen, soll dies aber von Verwandten gehört haben. Eine 1925 geborene Tochter meines Ururgroßvaters, die noch lebt, konnte ihn auf Nachfrage auf dem Foto 1 aber nicht identifizieren, was mir Zweifel bringt. Auf Foto 2 hingegen erkannte sie ihren Vater. Die Tochter kann sich an keinerlei Verwandte väterlicherseits oder mütterlicherseits erinnern und erkannte auch niemanden auf dem Bild.

Meine Mutter war der Meinung, dass die "ältere Dame" auf dem Bild eventuell die Schwester meines Ururgroßvaters, Panja, gewesen sein könnte (siehe "Übersicht"). Die Tochter war aber felsenfest sicher, dass sie das nicht gewesen sei.

Die jüngere Frau auf Foto 2 ist eingeheiratet und sicher nicht auf Foto 1 zu sehen. Maria ist die Ehefrau des jüngeren Mannes auf Bild 2, der der Sohn von Peter und Euphrosine ist. Die zwei Töchter auf Bild 2 sind Zwillinge. (Siehe Übersicht)

Nach Euren Meinungen halte ich folgendes noch für wahrscheinlich:

Der Mann auf Bild 1 ist doch mein Ururgroßvater Peter. Eine der Frauen (wobei ich nicht verstehe wer) ist seine Frau Euphrosina. Eine der Frauen ist demnach eine Schwester von Euphrosina (eventuell Daria oder eine weitere von mir noch nicht entdeckte mit ihren Kindern). Die ältere Frau ist dann die Mutter von Euphrosina, welche seit 1913 Witwe war.

ODER der Mann auf Bild 1 ist wie gehabt mein Ururgroßvater Peter. Eine der Frauen ist seine Ehefrau Euphrosina. Die ältere Frau ist seine Mutter Agafia (wobei ich nicht weiß, wann sie oder ihr Mann gestorben sind) und eine Frau ist seine Schwester (eventuell Anna?) mit drei Kindern.

Ich kann wohl ausschließen, dass eines Kinder auf dem Bild von meinen Ururgroßeltern stammen, weil sie zu jung für das Foto waren.

Den Punkt mit der Fehlsichtigkeit finde ich interessant! Könnte es sein, dass das am Foto liegt?

Und übrigens: Spekulationen zu Bild 2 bringen nichts. Hier sind alle Personen bekannt, ich habe es lediglich als Vergleich eingestellt.

Auf weitere Anregungen freue ich mich und möchte nochmal allen für ihre Meinung vielmals danken!

Schöne Grüße
Kleeschen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ivanov Übersicht.jpg (218,3 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2017, 20:40
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Kleeschen,

um Dich von der Idee abzubringen, es wäre auf Bild 1 ebenfalls Dein Ururgroßvater Peter zu sehen, habe ich beide Portraits mal nebeneinander gestellt. Weder die Form der Augen, der Augenbrauen noch der Ohren sind identisch. Auch sollte im Alter der Haaransatz eher höher wandern. Ich sehe auch zwischen beiden Personen einen Altersunterschied von deutlich weniger als 30 Jahren. Oder was meint Ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ivanov1.jpg (12,5 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.02.2017, 20:58
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Balthasar70,

es gibt zwar Unterschiede, aber das Foto 2 ist zirka 30 Jahre später entstanden als Foto 1. Ich finde irgendwie immer noch, dass dort eine unglaubliche Ähnlichkeit besteht.

Sollte es aber doch so sein, dass die zwei Personen nicht identisch sind, ist eine Ähnlichkeit trotzdem schon vorhanden. Ist der Mann auf Foto 1 also eher ein Verwandter von Peter, als von seiner Frau?

Ich denke nicht, dass das sein Vater war. Der Mann ist dafür zu jung, das Foto müsste ja um 1910 entstanden sein. Ich weiß aber auch nichts von einem Bruder, bisher auch nur von einem Schwager. Ob der nicht über Ecken verwandt war, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2017, 22:25
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo Kleeschen,
es sind verschiedenen Familien, sehr wahrscheinlich - Verwandtschaft. Es war auch in Russland üblich, solche Familienfotos an Verwandte zu verschicken: an Brüder, Schwestern, Eltern.
Foto 1: links - Ehefrau, in der weißer Bluse konnte Schwester von dem Mann sein, und rechts- dessen Mutter.
Mädchen tragen Sonntagskleider.

Schöne Grüße
Lora
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2017, 23:49
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Lora,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Komisch, dass dieses Foto damals als Familienfoto an meine Mutter weitergegeben wurde. Das Foto erhielt sie vom Stiefsohn einer verstorbenen Tochter meines Ururgroßvaters. Möglich, dass er nicht wusste wer auf den Fotos drauf war.

Ich bin aktuell dabei die zuständigen Kirchenbücher auszuwerten. Vielleicht fallen mir ja Geschwister meiner Vorfahren auf, die eine passende Anzahl an Kindern hätten.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2017, 00:01
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Zitat:
Komisch, dass dieses Foto damals als Familienfoto an meine Mutter weitergegeben wurde
Hallo Kleeschen,
ich habe auch solche "Familienfoto" erhalten. Nach langem Rätseln und Nachforschungen kam heraus: es waren Kusens von meinem Opa... zugeschickt aus Russland nach Deutschland zu meinem Urgroßvater...

Du kriegst es schon heraus ;-)

Viel Glück
Lora
__________________
"Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
La Rochefoucauld
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2017, 12:08
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo zusammen,

es ist ein neues Vergleichsfoto aufgetaucht. Es lag mitten in einem Album mit neueren Fotos, es wurde wohl übersehen. Ich habe es mit den zwei bereits geposteten Bildern nochmals hier angehangen.

Dieses Foto zeigt im Übrigen meinen Vorfahren Peter mit seiner Schwester. Diese Aufnahme war wohl von meiner Mutter gemeint, als sie von einem Foto von ihrem Urgroßvater mit seiner Schwester sprach.

Kann man hier irgendwie nun einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen den Personen von Foto 2 und Foto 3 zu denen auf Foto 1 sehen? Oder handelt es sich um eine andere Linie?

Der Mann links auf Foto 2 ist definitiv der Mann rechts auf Foto 3 in älter. Die zweite Frau von links auf Foto 2 ist seine Frau. Sind die Personen auf Foto 1 eventuell ihre Angehörige oder doch seine?

Ich werde wohl nie selbst herausfinden, wessen Familie das sein könnte. Ich kann verwandtschaftliche Zusammenhänge vom Aussehen her kaum einschätzen, ich habe schon Zwillinge nicht erkannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Für jeden kleinen Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Kleeschen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ivanov-1.jpg (240,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ivanov-2.jpg (216,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ivanov-3.jpg (123,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.