PAF - 2 Fragen - Ereignis initialisieren und Notizen duchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horst lietsch
    Benutzer
    • 08.06.2012
    • 30

    PAF - 2 Fragen - Ereignis initialisieren und Notizen duchsuchen

    Hallo und frohe Ostern,

    ich verwende noch PAF 5.2.
    Ich habe folgende Fragen, bzw. bitte um eine Info, wer sie mir beantworten kann.
    1. - Extras - Voreinstellungen - Vorlagen
    - eine Vorlage öffnen
    - im rechten Feld ein Ereignis mit RECHTS anklicken
    - jetzt "INITIALISIEREN" auswählen
    - es öffnet sich ein Fenster in dem ich zur Eingabe eines "WERTES" aufgefordert
    werde
    -Was bedeutet das?
    2. Wenn ich über -
    - Suchen - Auswahl ALLE - Feldfilter NOTIZEN - "Kategorie enthält" - Kategorie: XY - Text: xy
    eingebe, stürzt das Programm ab.
    - Welche Einschränkungen hat PAF hier?
    - Wieviele Datensätze können durchsucht werden, ohne dass es zum Absturz von PAF kommt?

    Mit freundlichen Grüssen
    Horst
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Horst,

    zu 1: Damit lässt sich das Ereignisfeld mit einem Wert vorbelegen. Bei neu angelegten Personen hat das Ereignis dann automatisch diesen Startwert. Aufpassen muss man allerdings, da auch die leeren Eingabfelder der zuvor schon erfassten Personen nachträglich mit diesem Wert initialisiert werden. (Allerdings muss man die davon betroffenen Person[en] nochmals abspeichern, damit die Änderung übernommen wird.)

    zu 2: Der Absturz bei der Suche in den Notizen ist leider bei PAF5 ein schon länger bekannter Fehler. (Siehe z.B. Mails im Archiv der PAF-Mailingliste oder in diesem Beitrag in den Yahoogroups von 2005.) Mögliche Abhilfe: Zur Suche ein anderes Ahnenprogramm verwenden oder direkt in der exportierten Gedcom-Datei suchen.

    Schöne Oster-Grüße
    Christian

    Kommentar

    • horst lietsch
      Benutzer
      • 08.06.2012
      • 30

      #3
      Hallo Christian
      Vielen Dank.
      Die Geschichte mit dem Initialisieren werde ich mal testen.
      Der Fehler bei der Suche in den Notizen wird sich nicht mehr abstellen lassen. Und ein Export in eine ätere Version macht für mich auch keinen Sinn. Ich werde es mal mit Ahnenblatt versuchen.
      Der Fehler muss mit der Anzahl der zu durchsuchenden Datensätze zu tun haben, denn bei einer Vorfilterung klappt es.
      Ein Frohes Fest wünscht
      Horst

      Kommentar

      Lädt...
      X