Infos durch Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Infos durch Uniform

    Hallo allerseits,
    auf einem Portrait meines Uropas ist er in seiner Uniform zu sehen. Kann jemand anhand derselben seinen Rang und die Herrschaft, unter der er dient, erkennen?
    Danke für alle Hilfe!

    LG jojo
    Angehängte Dateien
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Jojo,
    auf dem Bild dürfte es sich um einen Unteroffizier handeln (entweder Sergeant oder Vize-Wachtmeister oder Wachtmeister bei der Artillerie)*.
    Kam Dein Urgroßvater aus Sachsen? Die Orden sind auch etwas ungewöhnlich, das eine sieht wie ein bayer. Militär-Verdienstorden 4. Kl.,
    die Medaille daneben könnte die sächs. Friedrich August Medaille in Silber sein??? Darunter eine wohl preussische Dienstauszeichnungs-
    schnalle (alter Art) und im Knopfloch das (Kämpfer-)Band zum preussischen Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
    Der bay. Militär-Verdienstorden wurde (soweit ich jetzt wüsste) eigentlich nur an Offiziere verliehen???
    Es kann aber auch evtl. sein dass das Portrait früher gemalt wurde und die Orden z. B. später noch hinzugefügt wurden???
    Kannst Du bitte nochmal eine Ausschnittvergrößerung von den Orden und eine von der Hals/Schulterpartie einstellen!?
    In welcher Stadt/Region lebte die Person um 1914/18 und welcher Geburtsjahrgang war er?
    Gruß Jens


    * Nachtrag & Korrektur zum Dienstgrad: da es wohl keine roten Ziffern, sondern goldene Auflagen auf den Schulterstücken (mit Tressen) sind,
    könnte es sich damit um einen Offizierstellvertreter handeln!? (ist der höchste Unteroffiziersdienstgrad in Kriegszeiten, aber kein Offizier!)
    Damit dürfte es auch zum Kgl. Sächs. 6. Feld-Artillerie-Regiment Nr.68 passen.
    Zuletzt geändert von Jensus; 11.08.2014, 10:57.

    Kommentar

    • Jojo
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2013
      • 261

      #3
      Erstmal herzlichen Dank für deine Infos. Mein Uropa kam zwar nicht aus Sachsen, war aber in Riesa bei Dresden im 1. WK. stationiert. Wo er zu der Zeit eigentlich wohnte, weiß ich nicht, aber 1920 lebte er als Militäranwärter in Lennop in Westfahlen. Später zog er dann nach Kassel. Das Bild wurde 1922 dort gemalt. Geboren wurde er in Benneckenstein im Harz in Thüringen.
      Angehängte Dateien
      LG jojo

      Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
      und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

      Kommentar

      • Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 261

        #4
        Und hier noch der Hals!
        Angehängte Dateien
        LG jojo

        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Jojo,
          danke für die weiteren Informationen und Bildausschnitte!
          Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
          Erstmal herzlichen Dank für deine Infos. Mein Uropa kam zwar nicht aus Sachsen, war aber in Riesa bei Dresden im 1. WK. stationiert. Wo er zu der Zeit eigentlich wohnte, weiß ich nicht, aber 1920 lebte er als Militäranwärter in Lennop in Westfahlen. Später zog er dann nach Kassel. Das Bild wurde 1922 dort gemalt. Geboren wurde er in Benneckenstein im Harz in Thüringen.
          ... ah ok - deshalb die preussische Dienstauszeichnung! Was aber immer noch etwas irritierend ist das er als Offizierstellvertreter
          (höchste Unteroffiziersrang) einen bayer. Militär-Verdienstorden 4. Kl. trägt, soweit ich jetzt wüsste durfte er den als Unteroffizier eigentlich
          nicht haben oder evtl. der Maler machte einen Fehler und es war z. B. das bayer. Militärverdienstkreuz 2. oder 3. Klasse gemeint!????
          Ganz unverbindlich - bei dem Thema kenne ich mich nicht so wirklich gut mit aus!

          Mit Risa würde auch Kgl. Sächs. 6. Feld-Artillerie-Regiment Nr.68 passen (FAR68 war im Krieg der 40. Inf.-Div. und später der 24. Res.-Div. unterstellt.)
          Evtl. findet sich im Hauptstaatsarchiv in Dresden zu ihm noch Militärunterlagen!??? http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...tkrieg#Sachsen (XIX. Armeekorps)

          Gruß Jens

          p.s.: ich vermute Du meinst "Lennep in Westfalen"?
          Zuletzt geändert von Jensus; 11.08.2014, 19:28.

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Hallo Jens,
            danke, wenn auch sehr spät, für deine Antwort! Du vermutest also, mein Uropa könnte Offizierstellvertreter beim Kgl. Sächs. 6. Feld-Artillerie-Regiment Nr.68 gewesen sein? Dann könnte ich über dieses Regiment also Infos zu ihm einholen, oder? Und die Unterlagen zu diesem Regiment befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Dresden, zu dem auch dein einer Link führt...? Der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht....
            Was für Informationen könnte ich den im Dresdner Archiv finden, vorausgesetzt, ich fahre dort hin, denn wie hier (http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...tkrieg#Sachsen)
            zu lesen ist, muss man selbst recherchieren?
            Und mit den Auszeichungen und Orden kenne ich mich leider auch nicht aus... Gibt es ein Verzeichnis, wo die Ausgezeichneten, und damit auch mein Uropa, eingetragen sind?

            LG Jojo
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Jojo,
              die Bestände zum FAR68 im Hauptstaatsarchiv in Dresden kannst Du hier einsehen:
              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

              … wie man dort recherchiert kann ich Dir leider auch nicht sagen (z. B. dort einfach mal nachfragen).

              Ansonsten kannst Du Dir z. B. auch die Regimentsgeschichte zum 1.WK (per Fernleihe) besorgen:
              Friedrich Stuhlmann: "Das Königlich Sächsische 6. Feldartillerie-Regiment Nr.68", Erinnerungsblätter Sachsen, Dresden 1927, Baensch-Stiftung, 240 Seiten.

              Ein lückenloses Archiv zu den abgebildeten Orden/Auszeichnungen gibt es (soweit ich jetzt wüsste) leider nicht,
              dazu kannst Du Dich aber evtl. im folgenden Fachforum genauer erkundigen: http://h1797427.stratoserver.net/pub...wbb3/index.php
              Gruß Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X