3. Ostpreussisches Infanterie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    3. Ostpreussisches Infanterie-Regiment

    Hallo Ihr schlauen Köpfe,

    wer kann mir Auskunft über das obige Regiment geben? Im Internet sind die Infos sehr allgemein gehalten.
    Ein Vorfahr (*1785 - Geburtsort leider unbekannt) von mir war in diesem Regiment (speziell im 2. Bataillon) Büchsenmacher und lebte ab ca. 1815 in Danzig/Westpreussen. Meine Frage nun: Kann man über die Stationen dieses Regiments eine zeitliche Auskunft erhalten? Speziell würde mich die Zeit zwischen 1819-1840 interessieren. Wann und wo wurde dieses Regiment aufgestellt?

    Mein Urahn hat 1819 in Danzig geheiratet und auch mehrere Kinder danach bekommen. Leider kann ich keine Geburtseinträge dieser Kinder finden, obwohl ich die Danziger Kirchenbücher (sind seit kurzem online) im entsprechenden Zeitraum durchgeforstet habe.
    Daher ist meine Vermutung, dass er mit seiner Einheit im genannten Zeitraum vielleicht gar nicht in Danzig gewesen ist und die Kinder damit in ganz anderen Orten geboren sind. Oder blieben die Büchsenmacher fest an einem Ort?

    Würde mich über Zuschriften sehr freuen und bedanke mich im voraus
    Beere
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Beere,

    wie heisst dein Vorfahre, wie seine Frau?
    In welcher Kirche in Danzig war die Trauung?
    Hast du schon einen Blick in die Garnisons-KB geworfen?

    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      3. Ostpreussisches....

      Hallo Jacq,

      der Vorfahr hieß: Johann Gottlieb Schablowski und war mit Renate Tornbaum verheiratet. Eheschließung 5.12.1819 in St. Katharinen (gefunden bei metryki). Der Tod der Ehefrau ist in der Garnisonskirche verzeichnet (27.10.1845). Sie wurde am 2.11. im St. Katharinen-Kirchhof beigesetzt. Im Sterbeeintrag heißt es: 4 Kinder und der Witwer leben (keine Namen).
      Kinder wurden weder in St. Katharinen, der Garnisonskirche, St. Marien etc. bei metryki gefunden. Den Tod v. Johann Gottlieb habe ich St. Katharinen 1.7.1866 gefunden (hier auch keine Kinder angegeben).

      Übrigens forscht Ute69 zu Tornbaum und damit auch zu Schablowski. Die Namen und Daten der Kinder wären uns also doppelt wichtig. Wir haben zwar weitere Schablowskis in Danzig gefunden, können sie aber eben nicht dem obigen Ehepaar definitiv zuorden.

      Käme Elbing als Geburtsort der Kinder infrage. Das Regiment war in deinem Link zur relevanten Zeit in Elbing stationiert. Aber sind Büchsenmacher + Familie wirklich immer mitgezogen? Elbinger Kirchenbücher aus der Zeit sind, soviel ich weiß, noch nicht online.

      Danke für deine Antwort trotzdem
      Beere

      Kommentar

      Lädt...
      X