Digitalisat für Wesel, Kirchenbuch oder Zivilstrandsregister 18.08.1851 Familienname BUSCH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neugier-Nase 2022
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2022
    • 102

    Digitalisat für Wesel, Kirchenbuch oder Zivilstrandsregister 18.08.1851 Familienname BUSCH

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18.08.1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen liebe Alle
    und ein Gutes neues Jahr wünsche ich.


    Hoffe Ihr seid gut hinüber gekommen.


    2023 ist noch jungfräulich, aber ich möchte es trotzdem mit einer Frage beginnen.


    Seit Jahren hänge ich bei meinen Forschungen an einer Stelle fest, bei der ich nicht wusste, wie ich weiter machen soll, da ich keine Anhaltspunkte hatte. Bis jetzt...



    Nun habe ich gestern an Silvester einen tollen Hinweis bekommen.

    Für einen Vorfahren namens Johann Wilhelm Busch gibt es einen Eintrag mit Bleistift in einem Familienbuch. Dieser ist zwar nicht gestempelt und somit vermutlich von der Familie damals selbst eingetragen, bedarf also der Überprüfung.
    Es könnte aber sein, dass er stimmt und das wollte ich gerade überprüfen.


    Ich dachte so "Super ! Matricula Online" hat auch schon Kirchenbücher für WESEL eingestellt, msst Du nur noch den genannten Geburtstag suchen und Du hast Ihn"....


    Wenn,

    ja wenn das Jahr 1851 bei den Geburten zur Verfügung stünde.


    Vielleicht stell ich mich ja zu doof an, aber ich finde erst Eintragungen davor oder ab 1854.


    Ich bin hier echt am verzweifeln.
    Könnt ihr mir helfen?


    ich habe hier dazu tatsächlich keine weiteren Eintragungen zum Geburtstag als:


    "Wilhelm Busch,

    geboren am 18.08.1851 zu Wesel"


    Keine Eltern
    keine Geschwister
    kein 1851


    Liebe Grüße
    Neugier-Nase 2022
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo,

    da bist du mit deinem Wilhelm Busch wohl leider in eie Kirchenbuchlücke gefallen.
    Es gab zwei katholische Kirchengemeinden in Wesel, aber leider sind die Pfarrarchive von beiden durch Kriegsverluste lückenhaft.

    Zivilstandsregister wurden rechtsrheinisch erst 1874 eingeführt, scheiden damit ebenfalls aus.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Neugier-Nase 2022
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2022
      • 102

      #3
      Oh das ist aber sehr schade.


      Da bleibt nur zu hoffen, dass ich ihn vielleicht irgendwann über einen Sterbeeintrag irgendwo finde, da er zumindest 1885 - 1889 in Duisburg gelebt haben muß.



      Aktuell weiß ich, dass er mit einer Friederike Kiefer verheiratet war und kenne 2 seiner Kinder - beide geboren und verstorben in Duisburg


      (

      - Tochter
      Elisabeth Wilhelmine Busch
      4. Dezember 1885 – 18. Juli 1942


      - Sohn
      Theodor Gerhard Emil Busch
      um September 1888 – 29. März 1889)







      Aber auch hier finde ich keine Digitalisate für die entsprechenden Geburtsjahrgänge.


      Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.



      Vielen Dank Andre

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Digitalsat für Wesel

        Hallo

        Ich denke das ist dein gesuchter Wilhelm die Familie ist evangelisch

        Bevölkerungsliste Wesel 1858

        Busch Heinrich, Taglöhner 47 Jahre
        Busch Johanna, Tochter 16 Jahre
        Busch Elise, Tochter 10 Jahre
        Busch Wilhelm, Sohn 8 Jahre
        Busch Theodor, Sohn 4 Jahre

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #5
          Hallo,
          Wilhelm Busch könnte der Sohn aus der Ehe Heinrich Busch und Elisabeth Darmstadt gewesen sein, die in Wesel/St. Maria Himmelfahrt am 6.5.1838 geschlossen wurde (Quelle: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein, Beiheft XXVI, Seite 248 oben). Demnach war Diedrich Heinrich Busch in Wesel am 15.8.1813 geboren als Sohn von Heinrich Busch und Elisabeth Diederichs. Die Eltern Busch-Diederich waren gemäß der Einwohnerliste Wesel von 1815 lutherisch (Quelle: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein, Beiheft VIII, Seite 65).

          Maria Catharina Elisabeth Darmstadt war demnach die Tochter des Heinrich Darmstadt und der Gertrud Vondenberg, geboren in Wesel am 1.3.1816. Die Trauzeugen hießen Johann Steckling und Elisabeth Huven.

          Elisabeth Darmstadt starb am 3.11.1856 (Wesel/St. Maria Himmelfahrt) und hinterließ u. a. den 5jährigen Sohn Wilhelm.


          Heinrich Darmstadt starb in Wesel am 8.3.1832:


          Gertrud Vondenberg starb in Wesel am 19.10.1844:


          Das wäre jetzt mein Lösungsansatz. Bitte alles überprüften, ggf. ergänzen oder widerlegen.

          Gruß Julio

          Kommentar

          • Neugier-Nase 2022
            Erfahrener Benutzer
            • 16.12.2022
            • 102

            #6
            Vielen Dank anika und Julio,


            da habe ich jetzt einiges zu lesen.


            tatsächlich steht im Familienbuch, dass seine Tochter "Elisabeth Wilhelmine Busch", welche in Duisburg geboren wurde, katholischer Religion sei und ihre Hochzeit in der katholischen Pfarrkirche zu Schwerte stattfand.


            Daher meine Vermutung, dass die Eltern auch katholisch waren obwohl mir bewußt ist, dass es doch auch mal Wechsel geben konnte.



            Ich versuche mal ein Bild einzustellen bzw anzuhängen.


            Viele Grüße
            Neugier-Nase 2022
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Neugier-Nase 2022
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2022
              • 102

              #7
              Ergänzung:
              zumindest die Wilhelmine Friederike Kiefer habe ich eben gefunden:


              (Liebfrauen-Kirche (katholische Gemeinde): Taufen 1840 - 1849
              Signatur 6 )



              Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 01.01.2023, 16:55.

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Digitalsat für Wesel

                Hallo


                Da alle Einträge die Julio gefunden hat aus katholischen KB stammen denke ich eher das es sich in der Bevölkerungsliste um einen Fehler handelt.

                Laut der Liste wohnten sie in der Mauerbrandstrasse



                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Neugier-Nase 2022
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2022
                  • 102

                  #9
                  Liebe anika,
                  ich denke auch dass die Personen mit denen von Julio genannten identisch sind.
                  Bis auf 2 Kinder, welche im Sterbeeintrag der Elisabeth Darmstadt ( 3.11.1856 ) noch zusätzlich genannt werden, stimmen Namen und Alter jedenfalls überein.
                  Da diese beiden Kinder 1856 bereits 18 und 16 Jahre alt waren, ist es möglich, dass sie 1858 schon aus dem Haushalt draußen waren und deshalb in der Bevölkerungsliste nicht mehr auftauchen.

                  Jedenfalls denke ich das solange ich keinen Sterbeeintrag finde.


                  Ich denke dass es sehr gut möglich ist, dass es sich um die von mir gesuchte Familie handelt. Ich schaue noch etwas weiter ob ich weitere Sterbe-/ oder Heiratseinträge finde.



                  Vielen Dank für die Hilfe



                  Neugier-Nase 2022

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    nachdem ich im anderen Thema zur Familie Busch schon ein wenig beitragen konnte, hat mich eine E-Mail von Herrn Kleinholz (der für viele Veröffentlichungen in den von Julio zitierten Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt verantwortlich ist) mit weiteren Informationen erreicht, die ich hier wiedergebe.

                    Demnach wurde Johann Wilhelm Busch am 18.08.1851 in Wesel geboren und am 24.08.1851 katholisch in St. Mariä Himmelfahrt getauft. Als Eltern sind die Eheleute Heinrich Busch und Elisabeth Darmstadt genannt, was hier bereits anhand anderer Quellen ermittelt und gemutmaßt wurde.

                    Was hier indirekt bereits geklärt wurde, allerdings nicht allen ganz klar zu sein scheint: bei den Eheleuten Busch/Darmstadt handelt es sich um eine Mischehe - der Ehemann war evangelisch/lutherisch, die Ehefrau dagegen katholisch.

                    Der Diedrich Heinrich Busch war geboren in Wesel am 19.08.1813 und lutherisch getauft am 26.08.1813. Seine Eltern Henrich Busch und Elisabeth Diederichs haben am 08.05.1808 in Wesel lutherisch geheiratet. Henrich war hier 27 Jahre alt (geb. err. 1781), Elisabeth 36 Jahre alt (geb. err. 1772).

                    Bei Henrich könnte es sich um den am 25.09.1781 in Wesel lutherisch getauften Johann Henrich Buss, Sohn der Eheleute Nicolaus Buss und Hendrina Borgers handeln. Das sollte noch näher überprüft werden, die Kirchenbücher sind alle (soweit erhalten) digital im Stadtarchiv Wesel einsehbar. Ein Computer-Arbeitsplatz kostet dort pro Tag 5 €.

                    Um abseits des eigentlichen Themas auch ein wenig Kritik und Lob von Herrn Kleinholz in eigenen Worten weiterzugeben: vage Quellenangaben wie "Bevölkerungsliste Wesel 1858" sind ggf. für nicht-ortskundige Forscher weniger leicht zuzuordnen wie ausführliche und präzise Quellenangaben wie bei Julio in Beitrag #5.

                    Für die weiteren Forschungen zur Familie Busch in Wesel könnten folgende Publikationen des Stadtarchivs Wesel noch nützlich sein:

                    Repertorien 10 - Einwohneraufnahmen 1840-1864 (urspr. DVD, jetzt als USB-Stick erhältlich)
                    Repertorien 11 - Einwohnermelderegister 1853-1920 (urspr. DVD, jetzt als USB-Stick erhältlich)
                    Repertorien 12 - Grundsteuermutterrollen 1865-1942 (DVD)
                    Repertorien 13 - Einwohnerlisten 1706-1806 (USB-Stick)

                    Ebenso könnten einige Beihefte der "Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und von Niederrhein" hilfreich sein. Diese sind, wenn ich mich nicht irre, ebenfalls digital im Stadtarchiv Wesel einsehbar.

                    In den Einwohnermelderegistern habe ich selbst bereits im Abmelderegister bis einschließlich 1882 nach Johann Wilhelm Busch gesucht, um dort eventuell seinen Umzug nach Duisburg zu finden. Leider ohne Erfolg. Für die Jahre 1853-1877 ist dort ein separates alphabetisches Namensregister vorhanden, danach sind die Abmeldungen immerhin nach Anfangsbuchstaben gruppiert, was ebenfalls eine recht schnelle Suche ermöglicht.

                    Nico

                    Kommentar

                    • Neugier-Nase 2022
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.12.2022
                      • 102

                      #11


                      ich weiß gar nicht was ich sagen soll....



                      außer
                      Vielen vielen Dank Nico
                      Das ist echt unglaublich toll.




                      Und Grüße und Danke unbekannterweise an Herrn Kleinholz.






                      Ich liebe ja Digitalisate, die online stehen, da ich von Haustür Ffm. zu Haustür Stadtarchiv Wesel gute 296 km habe.
                      DAS IST ZU WEIT WEG
                      Jedenfalls für mich mit meiner fehlenden Tagesfreizeit und meinem noch mangelhaften Überblick über diese Familie, um im Archiv ordentlich suchen zu können. Da werde ich das oben geschriebene erst noch mehr verinnerlichen müssen bevor ich das mache.




                      Aber
                      ich habe eine neue Aufgabe:
                      Irgendwann nach Wesel fahren


                      Liebe Grüße
                      Neugier-Nase

                      Kommentar

                      • Neugier-Nase 2022
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2022
                        • 102

                        #12
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        ....

                        In den Einwohnermelderegistern habe ich selbst bereits im Abmelderegister bis einschließlich 1882 nach Johann Wilhelm Busch gesucht, um dort eventuell seinen Umzug nach Duisburg zu finden. Leider ohne Erfolg. Für die Jahre 1853-1877 ist dort ein separates alphabetisches Namensregister vorhanden, danach sind die Abmeldungen immerhin nach Anfangsbuchstaben gruppiert, was ebenfalls eine recht schnelle Suche ermöglicht.

                        Nico

                        Guten Morgen
                        ich versuche das gerade wieder von der Duisburger Seite her zeitlich einzugrenzen.


                        Da ja im Familienbuch steht , dass er ab ca 1875 "im Ruhrgebiet" zunächst als Korbmachergeselle gearbeitet hätte, habe ich mir noch einmal die Duisburger Adressbücher vorgenommen. (Im Ruhrgebiet ist nicht wirklich sehr hilfreich, wenn man Umzüge suchen möchte und dafür nicht mal sichere bzw genaue Jahreszahlen hat )




                        Im Duisburger Adressbuch finde ich jedenfalls online erstmals einen entsprechenden Eintrag für das jahr 1878.



                        Das wiederum könnte schon zu einer Zeit sein, zu der die Heirat mit Friederike KIEFER gerade stattgefunden hat (oder in Vorbereitung war).
                        Wenn man in Betracht zieht, dass deren erster Ehemann 1877 verstarb.





                        Ich mutmaße mal so vor mich hin, dass er aus WESEL wegging um sich hi und da als Korbmacher zu verdingen und dann nicht wirklich sesshaft war...bis er die Liebe seines Lebens fand.


                        Wobei ich mich frage ob Korbmacher damals in der Gesellenausbildung vieloeicht auch auf die "Walz" gingen wie das andere Handwerksberufe taten. Wäre er Landwirt (Ackerer usw)gewesen, könnte ich mir auch eher ortstreue vorstellen.





                        Alles wilde Spekulation meinerseits aber irgendwie muß ich den "Umzug" ja mal eingrenzen.



                        Liebe Grüße
                        Neugier-Nase


                        es tut mir leid wenn ich hier jetzt in den Orten hin und her springe

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 715

                          #13
                          Zitat von Neugier-Nase 2022 Beitrag anzeigen
                          Ich liebe ja Digitalisate, die online stehen, da ich von Haustür Ffm. zu Haustür Stadtarchiv Wesel gute 296 km habe.
                          DAS IST ZU WEIT WEG
                          Die evangelischen Kirchenbücher von Wesel sind ja auch online bei Archion einzusehen. Aktuell leider nur ab 1818, die älteren fehlen noch.

                          Die noch fehlenden kann man als Mikrofichekopien im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland in Boppard einsehen, eventuell lohnt sich auch eine Anfrage, wie zeitnah man ungefähr mit einer Onlinestellung der weiteren Weseler KB rechnen kann - zumindest von Seiten des Archivs, es hängt natürlich auch von Archion und verschiedenen technischen und organisatorischen Faktoren ab.

                          Die katholische Lücke im 19. Jahrhundert dürfte sich mit den Kirchenbuchduplikaten schließen lassen. Diese sind im Landesarchiv NRW in Duisburg einsehbar. Langfristig dürfte vermutlich auch hier mit einer Onlinestellung zu rechnen sein.

                          Nico

                          Kommentar

                          • Neugier-Nase 2022
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.12.2022
                            • 102

                            #14
                            Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Wilhelm Busch könnte der Sohn aus der Ehe Heinrich Busch und Elisabeth Darmstadt gewesen sein, die in Wesel/St. Maria Himmelfahrt am 6.5.1838 geschlossen wurde (Quelle: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein, Beiheft XXVI, Seite 248 oben). Demnach war Diedrich Heinrich Busch in Wesel am 15.8.1813 geboren als Sohn von Heinrich Busch und Elisabeth Diederichs. Die Eltern Busch-Diederich waren gemäß der Einwohnerliste Wesel von 1815 lutherisch (Quelle: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein, Beiheft VIII, Seite 65).

                            Maria Catharina Elisabeth Darmstadt war demnach die Tochter des Heinrich Darmstadt und der Gertrud Vondenberg, geboren in Wesel am 1.3.1816. Die Trauzeugen hießen Johann Steckling und Elisabeth Huven.

                            Elisabeth Darmstadt starb am 3.11.1856 (Wesel/St. Maria Himmelfahrt) und hinterließ u. a. den 5jährigen Sohn Wilhelm.


                            Heinrich Darmstadt starb in Wesel am 8.3.1832:


                            Gertrud Vondenberg starb in Wesel am 19.10.1844:


                            Das wäre jetzt mein Lösungsansatz. Bitte alles überprüften, ggf. ergänzen oder widerlegen.

                            Gruß Julio

                            Guten Morgen liebe Alle,
                            wo ich jetzt den einen Busch (Johann Wilhelm) zufriedenstellend nachvollziehen kann fehlt mir dessen Vater (Dietrich Heinrich), so dass ich mich erneut an Euch wende, um mit Eurer Hilfe erneut erfolgreich zu suchen.


                            Konkret geht es mir diesmal um einen Sterbenachweis, den ich aufgrund des zuletzt in Duisburg gefundenen Heiratseintrages des Sohnes von 1879 irgendwo in MÜNSTER vermute ( ich unterstelle Münster, Westfalen).

                            Zeitlich muß das VOR der Heirat des Sohnes gewesen sein, da er dort als verstorben vermerkt wird.



                            Weiter vermute ich, dass er nach dem Tod seiner Ehefrau umgezogen ist, finde aber auch dafür aktuell nichts was ihn konkret belegt.
                            Einzig einen Sterbeeintrag für das Jahr 1867 passt nach Münster, betrifft aber vermutlich einen anderen Heinrich Busch, weil das Sterbealter nicht passen würde.


                            Ich stecke also mal wieder gedanklich fest


                            liebe Grüße
                            Neugier-Nase

                            Kommentar

                            • Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 221

                              #15
                              Hallo Neugier-Nase,

                              Links zu den Digitalisaten für Duisburg und Wesel habe ich in meiner Linksammlung erfasst.

                              LG
                              Lothar
                              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X