Katastereintragungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Katastereintragungen

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage ich weiß auch nicht ob ich hier damit richtig bin. Und zwar geht es um folgendes. Meine Großeltern waren mal in dem Besitz eines etwas 100 Jahre alten Bauernhauses in Niederösterreich Bezirk Baden. Ich würde gerne raus bekommen wer das Haus erbaut hat. Sowas muss ja im Kataster eingetragen sein. Ich dachte immer es hätte wer aus der Familie gebaut. Aber jetzt habe ich raus gefunden das es nur gekauft wurde. Also wie kann ich so was raus finden. Wäre um Tipps dankbar.

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Frag mal hier nach: http://osterreich.katasteramt.net/ve...i-wien-baden-6

    Ganz alte Katastereinträge sind soviel ich weiss meistens in den Landesarchiven, also müsstest du dann wohl in dem von NÖ nachfragen.

    Eine ausführlichere Beschreibung der Bestände finden sie im "Handbuch für Heimat und Familienforscher".
    NEU: Archivbestände Online-Recherche

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      danke für die Infos. Ich glaube ich frage mal beim Katasteramt in Baden nach. Bin nur gespannt ob die mir auskunft geben. Mal schauen.

      Mfg Carmen
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Carmen!

        Eintragungen über Eigentumsveränderungen werden vom Grundbuchamt beim Bezirksgericht geführt.
        Webauftritt der österreichischen Justiz. Plattform für die Homepages der Gerichte, Staatsanwaltschaften und Justizanstalten.


        Ältere Eintragungen sind meist schon archiviert, entweder beim Grundbuchamt (Bezirksgericht) oder im Landesarchiv.
        Um daraus einen Eintrag zu einem bestimmten Grundstück bzw. Haus zu bekommen, muss man die Katastralgemeinde und die Einlagezahl wissen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo Carmen,

          im Landesarchiv (zumindest in Kärnten) hatten die Archivare auch Zugriff auf ein (nicht öffentliches) Programm, mit dem man mittels Adresse und den Namen der aktuellen Besitzer die Einlagezahl herausfinden kann. Ansonsten wird es ohne Einlagezahl schwierig.

          Viele Grüße

          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen

            Ältere Eintragungen sind meist schon archiviert, entweder beim Grundbuchamt (Bezirksgericht) oder im Landesarchiv.
            Um daraus einen Eintrag zu einem bestimmten Grundstück bzw. Haus zu bekommen, muss man die Katastralgemeinde und die Einlagezahl wissen.

            Karin
            Hi, melde mich mal wieder in diesem Thema hatte in der letzten Teit so viel mit Daten sortieren zu tun. Diese Einlagezahl wo steht wie komme ich an die ran.

            Der Fall ist das Bauernhaus hat meinen Großeltern gehört. Ende der 90er hat mein Opa das Haus an meinen Onkel vererbt. (Mein Opa lebt aber noch). Weil man das Haus hätte renovieren müssen und noch Schulden drauf waren hat mein Onkel es dann verkauft. Ich weiß auch an wenn er es verkauft hat und ich sehe das Haus immer wenn ich bei meinen Großeltern bin ihr neues Haus steht auf der anderen Straßenseite. Das Haus ist wahrscheinlich schon über 100 Jahre alt. Ich hätte halt gerne gewusst wie alt es genau ist. Und vor allem wer es gebaut hat. Weil das war niemand aus unsere Familie. Die Urgroßeltern von meinen Opa haben das Haus anfang des 20 Jahrhundert gekauft. Und zwar von der Witwe ihres Sohnes der im 1.WK gefallen ist. Aber der Sohn wo im 1.WK gefallen ist hat das Haus auf von jemanden gekauft. Ich weiß aber nur den Nachnamen der Person. Aber ich vermute es war jemand aus der Familie von der Frau (spätere Witwe) weil der Mädchenname ihrer Mutter stimmt mit dem Namen überein den mir meine Oma gesagt hat. Ich hätte das alles halt gerne bestätigt. Und so was steht ja im Grundbuch. Also wie komme ich an die Daten ran.

            Mfg Carmen
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo Carmen!

              Wenn dein Opa noch lebt, gibt es sicher auch noch einen Kaufvertrag von dem Haus. Dort müssen die Einlagezahl und Katastralgemeinde draufstehen, mit denen du dann beim Grundbuchamt (am zuständigen Bezirksgericht) die älteren Eintragungen erfragen kannst, falls diese die alten Bücher noch dort aufliegen.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                ja du hast recht. Mein Opa hat sogar den ganz alten Kaufvertrag von 1919 hab ihn eingescannt. Muss mal schauen ob da diese Einlagezahl drin steht.

                Mfg Carmen
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 1831

                  #9
                  Hi,

                  habe gerade geschaut und die Nr. steht drin. Also kann ich da beim Grundbuchamt Nachfragen und bekomme ich da einfach so auskunft.

                  Mfg Carmen
                  Mfg Carmen

                  habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                  Kommentar

                  • karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2633

                    #10
                    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    habe gerade geschaut und die Nr. steht drin. Also kann ich da beim Grundbuchamt Nachfragen und bekomme ich da einfach so auskunft.

                    Mfg Carmen
                    Ja, sofern sie die Unterlagen nicht schon an ein Archiv abgegeben haben.
                    In dem Fall müsstest du dich dort hin wenden.

                    Nach österreichischem Gesetz sind nämlich - im Gegensatz zum deutschen - die Grundbuchakten öffentlich einsehbar.

                    Schöne Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 1831

                      #11
                      Hi,

                      aber ohne die Einlagenzahl bekomme ich sowas nicht raus. Ich frage das jetzt deswegen weil ich weiß noch von anderen Häusern die meiner Familie gehört habe. Manche stehen gar nicht mehr. Aber ich weiß das es mal im Besitz war. Ich kann so was also nur raus bekommen wenn ich diese Einlagenazhl habe ohne die geht nichts. Also ich kann nicht einfach mit einer Adresse zum Bezirksgericht und Informationen zu bekommen.

                      Mfg Carmen
                      Mfg Carmen

                      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                      Kommentar

                      • karin-oö
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.04.2009
                        • 2633

                        #12
                        Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                        Also ich kann nicht einfach mit einer Adresse zum Bezirksgericht und Informationen zu bekommen.
                        Nein, normalerweise nicht.
                        Aber frag erst mal nach, bis zu welchem Jahr die Bücher überhaupt noch dort sind und eingesehen werden können, oder ob sie schon in ein Archiv abgegeben wurden.

                        Schöne Grüße
                        Karin

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          Also ich habe auch ohne eine Zahl Auskunft bekommen - nur mit Adressenangabe und das zu einer fremden Person und Liegenschaft.
                          Warum sollte ich da unbedingt eine Nummer wissen? Wer weiss die schon wenn er zu irgend jemand seinem Grundstück, Haus oder Wohnung nachfragt. Ich kenne das nur mit Adresse und die welche über Internet Zugriff haben z.B. Banken etc. können auch einfach nur über die Adresse suchen um zu den Daten zu kommen.
                          Wie in Österreich so üblich, vielleicht nicht überall gleich! ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X