Schönbeck, Viebig, Friesicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #16
    Hallo Willi,

    tausend Dank

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #17
      Friesicke oo Viebig

      Hallo merle,

      da ich mir keinen Vermerk in meinen Notizen gemacht habe, nehme ich an, dass ich den nachstehenden Eintrag noch nicht mitgeteilt habe:

      Hermann Emil FRIESICKE, ehelicher Sohn des Karl Hermann FRIESICKE, Schlossermeister, und der Sophie Elisabeth Bertha geb. VIEBIG, wird am 28.07.1862 um 5.00 h in Neuruppin geboren und dort am 26.08.1862 getauft. Paten: 1) Mad.[ame] VIEBIG 2) Herr Gottlieb Schulz 3) Herr Herm.[ann] Ebell 4) Frl Bertha Krüger 5) Herr Wilhelm VIEBIG 6) Mad. Hölsch 7) Assessor FRIESICKE

      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #18
        Hallo Willi,

        ganz lieben Dank!!

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #19
          Viebig in Horst

          Hallo Merle,

          hier habe ich VIEBIG in einer neuen Quelle gefunden in der Hoffnung, dass Dich der Eintrag auch interessiert.
          "Kyritz, den 16. Dezember 1908.
          Ich habe im Monat November folgenden Personen Jagdscheine erteilt:
          a) Jahresjagdscheine:
          ...
          VIEBIG, Wilhelm, Rittergutspächter, Horst bei Blumenthal.
          ..."
          Quelle: Amtlicher Anzeiger Ostprignitz 1908, S. 246

          Kannst Du diesen Wilhelm zuordnen?

          Schöne Grüße,
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #20
            Hallo Willi,

            ich danke Dir sehr, dass Du immer an mich denkst. Auf die Schnelle kann ich den Wilhelm nicht zuordnen, ich müsste mich da mal reinvertiefen. Hast Du noch mehr Infos aus dieser Quelle?

            Liebe Grüße
            merle

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2212

              #21
              Amtlicher Anzeiger Ostprignitz 1908

              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
              Hallo Willi,

              ich danke Dir sehr, dass Du immer an mich denkst. Auf die Schnelle kann ich den Wilhelm nicht zuordnen, ich müsste mich da mal reinvertiefen. Hast Du noch mehr Infos aus dieser Quelle?

              Liebe Grüße
              merle
              Nein, leider keine weiteren Informationen zu Deinen Suchnamen. Mir liegt auch nur diese eine Seite als Kopie vor, die aus dem Archiv in Pritzwalk stammt.
              Herzlichen Gruß, Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #22
                Viebig in Schönhagen

                Guten Tag, merle,

                in der Brandenburg-Liste teilt Rolf Urban am 15.08.2010 folgenden Zufallsfund im Kirchenbuch Schönhagen bei Gumtow mit, der Dich interessieren dürfte:

                Wilhelm Görges, Tischler allhier, geb. am 17.05.1847, 24 Jahre alt, Auprator [heißt wohl volljährig], Sohn des Johann Christian Friedrich Görges, hiesiger Eigentümer und Tischlermeister, heiratet am 21.05.1871 in Schönhagen Marie Dorothea Helene VIEBIG, geb. am 27.06.1851, Auprata, Tochter des verstorbenen Mühlenbesitzers Friedrich VIEBIG.

                Passen Marie und/oder Friedrich in Dein Familienmosaik?

                Gruß
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #23
                  Lieber Willi,

                  ganz großen Dank an Dich für die Weiterleitung der Info. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich momentan nicht dazu komme, mich den Viebigs, Ketters und Schönbecks mal ausführlich zu widmen und die ganzen Daten einzuordnen . Aber ich sammel gerne alle Infos und freue mich sehr über jedes neue Puzzlestück.

                  Lieben Dank nochmals!

                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #24
                    Viebig = Vibig = Fibig in Fretzdorf

                    Gefunden im ev. Kirchenbuchduplikat Christdorf

                    1. Ernst Ferdinand August VIBIG
                    * 30.12.1809 um 2.00 h in Fretzdorf
                    ~ 07.01.1810 in Fretzdorf
                    Eltern: Albrecht Friederich VIBIG, Amtmann, u. Marie Tugendreich geb. Wittkop
                    Paten: 1) der Herr Lietuenant v. Karstedt Hochwohlgebohren 2) Herr Amtmann Zöllner aus herzsprung 3) Her Bönig v. Quast, Junior 4) die Frau Prediger Weferling 5) die Frau des Schmiedemeisters Maaß

                    2. Wilhelm Friedrich Gustav Adolph FIBIG
                    * 21.02.1811 um 22.00 h in Fretzdorf
                    ~ 30.02.1811 [so!!!] in Fretzdorf
                    Eltern: Albrecht Friedrich FIBIG, Amtmann, u. Maria Tugendreich geb. Wittkopp [so!]
                    Paten: 1) der Prediger Herr Weferling 2) Herr Maaß der Schmidt 3) Herr Mutzke 4) Jungfrau Faber, des Jägers Tochter 5) Jungfrau Catharina Maria Tornow

                    3. Adolph Jacob Carl VIBIG
                    * 02.04.1813 um 21.00 h in Fretzdorf
                    ~ 18.04.1813 in Fretzdorf
                    Eltern: Albrecht Friedrich VIBIG, Amtmann, u. Maria Tugendreich geb. Wittkop
                    Paten: 1) Elisabeth Wittkop geb. Baden 2) Jacob Wittkop 3) Adolph Zoellner

                    Sind Dir diese Viebigs schon bekannt, merle?
                    Gruß
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1274

                      #25
                      Hallo Willi,

                      und wieder einmal ganz ganz herzlichen Dank für Deine Infos.

                      Gruß
                      merle

                      Kommentar

                      • Peter1927
                        Benutzer
                        • 14.07.2011
                        • 12

                        #26
                        Schönbeck, Viebig, Friesicke - Gragert u.a.

                        Ich habe mich heute in Ihrem Kreis von Ahnenforschern angemeldet und einen beschreibenden Text in dieses Forum gestellt. Für die Nennung von Kontaktadressen (Benutzernamen), die sich auch mit den angegebenen Familiennamen befassen, wäre ich Ihnen dankbar.
                        Mit freundlichen Grüssen. Peter1927

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #27
                          Hallo Peter1927,

                          herzlich willkommen hier im Forum.

                          Ich beschäftige mich mit den Schönbecks aus Neuruppin. Ein Johann Friedrich Wilhelm Schönbeck war verheiratet (1852) mit Emma Auguste Albertine Viebig. Sie hatten 7 Kinder. Haben Sie auch Schönbeck/Viebig in Ihrer Verwandtschaft?

                          Mir liegt auch eine Familienchronik "Die Familien der Schönbecks aus Neuruppin Anno 1500-2000" vor. Ich schaue dort gerne nach und gebe Auskünfte.

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • Peter1927
                            Benutzer
                            • 14.07.2011
                            • 12

                            #28
                            Viebigs in der Prignitz

                            Servus Merle und Grüß Gott für die Andersgläubigen
                            Befinde mich zur Zeit im Urlaub an der österreichisch- slowenischen Grenze und habe meine Akten nicht dabei. Ich melde mich Mitte nächster Woche von Daheim.
                            Grundsätzlich interessieren mich die Viebigs in der Prignitz und deren unmittelbare Nachkommen.
                            Emma Auguste Albertine war in Görike auf die Welt gekommen, ihr Vater war Jakob Wilhelm Gottfried Viebig, geboren in Gumtow 1805, die Mutter stammte aus der Familie des Lehnschulzen Vettin in Schönhagen bei Gumtow. Die einzelnen Lebensdaten sind mir bekannt, nur kann ich sie hier aus dem Kopf nicht angeben. Sie stammte aus einer Familie mit 9 Kindern. Eine Schwester heiratete ebenfalls nach Neuruppin und war mit einem Friesicke verheiratet.
                            Von den 7 Kindern aus der Ehe Schönbeck/ Viebig sind mir meines Wissens nach nur 5 bekannt. Ich vervollständige meine Angaben, wenn ich wieder auf meine Unterlagen zurückgreifen kann. Bis bald!
                            Grüße aus Österreich Peter1927

                            Kommentar

                            • Diedrich
                              Benutzer
                              • 02.08.2011
                              • 21

                              #29
                              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter1927,

                              herzlich willkommen hier im Forum.

                              Ich beschäftige mich mit den Schönbecks aus Neuruppin. Ein Johann Friedrich Wilhelm Schönbeck war verheiratet (1852) mit Emma Auguste Albertine Viebig. Sie hatten 7 Kinder. Haben Sie auch Schönbeck/Viebig in Ihrer Verwandtschaft?

                              Mir liegt auch eine Familienchronik "Die Familien der Schönbecks aus Neuruppin Anno 1500-2000" vor. Ich schaue dort gerne nach und gebe Auskünfte.

                              Gruß
                              merle

                              Hallo Merle,

                              der von Dir genannte Schönbeck ist doch der Braueigner in Neuruppin. Ich habe aus dem KB Neuruppin 4 Kinder. Die Schönbecksche Brauerei spielte eine ziemliche Rolle in Neuruppin und nicht zuletzt hat der Sohn Wilhelm den Stadtgarten in Neuruppin besessen, wo sein Bier sicher auch reichlich floss. Er hatte in die Tuchfabrikantenfamilie EBELL eingeheiratet.

                              Bei Interesse teile ich meine Daten gern bilateral mit. Ich wusste allerdings nicht, dass sich diese Familie bis 1500 zurück verfolgen läßt. Alles in Neuruppin?

                              Besten Gruß
                              Diedrich

                              Kommentar

                              • Merle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.07.2008
                                • 1274

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                also, die Zusammenstellung, die mir vorliegt, geht zwar bis 1500 zurück, aber die frühesten Schönbecks sind Bürgerlisten von Neuruppin entnommen. Die Ahnenfolge scheint mir plausibel, aber nicht gesichert zu sein. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich die Aufstellung noch nicht von vorn bis hinten gelesen habe. Mein 'Problem' ist, dass das Ehepaar Ketter/Schönbeck nur Adoptiveltern sind. Ich bin hin und hergerissen, da ich die Familien Ketter und Schönbeck sehr interessant finde, aber eigentlich ja die leiblichen Eltern verfolgen will. Momentan forsche ich in beiden Linien.

                                Aber gerne können wir uns trotzdem austauschen.

                                Gruß
                                merle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X