Suche Karl Heinrich Weinheimer (Wallertheim?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OFBBiebelsheim
    Benutzer
    • 30.12.2016
    • 11

    Suche Karl Heinrich Weinheimer (Wallertheim?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 bis 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wallertheim
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): kein Fund
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Wörrstadt


    Hallo alle zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Karl Heinrich Weinheimer.
    Habe leider nur den Eintrag in einer Urkunde, dass er um 1920 in Wallertheim wohnte und mit Anna Elisabetha Köhler aus Biebelsheim verheiratet war. Leider war im Standesamt Wörrstadt keine Eintragung zu finden.
    Hat evtl. jemand Hinweise, wo und wann Karl Heinrich Weinheimer geboren wurde und in welchem Ort er geheiratet hat.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • Dgab
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2018
    • 1

    #2
    Hallo,
    ich beschäftige mich momentan auch mit der Familie Weinheimer aus Wallertheim. Laut meinem Stammbuch gab es bereits um 1763 den Namen Weinheimer in Wallertheim. Mein ältester Vorfahre (Jakob Heinrich Weinheimer *17. Juli 1763 +14. April 1838) wurde ebenfalls in Wallertheim geboren, und wanderte später mit seiner Frau (Christine Marie Bender/Bauer) nach Galizien aus. Bei dieser Linie sind mir jedoch leider viele Ungereimtheiten aufgefallen, so sollen sie beispielsweise erst in Galizien geheiratet haben. Ebenso finde ich bei deren Kindern sowie bei ihnen selbst, keine Konfession. Erst die Taufer einer Tochter, welche erst im Alter von 18 Jahren getauft wurde. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sowohl in Wallertheim, als auch in Schornsheim (Herkunftsort seiner Ehefrau) israelitische Gemeinden exestierten. Deshalb wollte ich mich erkundigen ob vielleicht sich jemand mit der Familie Weinheimer in der Umgebung beschäftigt hat, und eventuell einen Zusammenhang herstellen kann? Oder vielleicht eine Liste der jüdischen Familien von Wallertheim und Schornsheim seit 1750 existiert?


    Vielen Dank und freundliche Grüße im voraus
    Dominik

    Kommentar

    Lädt...
    X