Suche Ahnen im Kreis Tachov bei Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ecce
    Benutzer
    • 28.02.2017
    • 11

    #31
    Hallo Nancy, und selbstverständlich Hallo auch an alle die das lesen.

    Ich habe die letzten Tage mit der intensiven Suche nach weiteren Vorfahren meiner Konstanzia Träger verbracht....leider gestaltet sich das mehr als schwierig

    Was ich weiß ist dass besagte Konstanzia einen Wenzeslaus/Wenzl Schiffel geheiratet hat. Das war am 27.10.1812 in Hals.
    Vater ist Franz Joseph Träger, Müller von Hals aus N.37 und Mutter Theresia.
    Angeblich war sie zu diesem Zeitpunkt 16, wobei ich leider nur eine Constantia Träger finden konnte die wiederum am 14.10.1794 geboren wurde. Da der Vorname in diesem Gebiet eher selten vor zu kommen scheint (ich habe den sonst noch gar nicht gesehen) könnte es diese sein.
    Es gab auch weitere Einträge von Müllern die Träger hießen...leider habe ich die verbindenden Einträge (zB Heirat ihrer Eltern) nicht finden können.

    Das ist meine mit Abstand am schwierigsten zu findende Familie bisher!
    Ich bin für jede Idee dankbar!
    Liebe Grüße ecce

    Kommentar

    • waldler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2012
      • 221

      #32
      Träger

      Hallo

      es spricht nicht gegen den Geburtseintrag deiner Constanze Träger am 14.10.1794 in Tachau, die Eltern sind hier als Josef Träger(Franz Josef) und Theresia genannt.

      hier die Sterbedaten der Eltern:
      Sterbeeintrag der Theresia Träger in Hals
      + 22.05.1859 in Hals 37
      Ausnehmerin und Witwe nach dem Tod von Josef Träger Müllermeister in Hals 37. Geboren in Dux, eheliche Tochter des +Johann Schreiner Müllermeister in Dux und der + Rosina geb. N. aus Dux in Böhmen. Alter 85 Jahre

      Pfarrei Hals/Halze Band 08 Abb. 42

      Sterbeeintrag des Franz Josef Träger, Müllermeister in Hals 37 am 15.10.1813 – Alter 50 Jahre

      Pfarrei Hals/Halze Band 07 Abb. 19

      aus diesen Angaben geht hervor, die Mutter der Konstanze kommt aus Dux, dort konnte ich aber die Trauung von Franz Josef und Theresia geb. Schreiner nicht finden. Vielleicht ja in den umliegenden Pfarreien von Dux?

      Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche
      Gerhard

      Kommentar

      • ecce
        Benutzer
        • 28.02.2017
        • 11

        #33
        Hallo Waldler!!

        Das ist ja unfassbar! Vielen Dank dafür!
        Ich habe ehrlich so lange gesucht und nichts gefunden...unfassbar!
        Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach der Hochzeit machen...
        Danke nochmal!
        (Ich komme mir jetzt schon ein wenig "ungeschickt" vor... )

        LiebeGrüße!

        Kommentar

        • sapramecha
          Benutzer
          • 07.11.2015
          • 30

          #34
          Hallo ecce,

          entschuldigung wenn ich so einfach in den Thread reinplatze, aber ich habe zufällig die Konstanze Träger in einer Nebenlinie bei mir.
          Bei den beiden Taufeinträgen der Schwestern der Konstanze
          Maria Magdalena Träger (*10.5.1808, Halze)
          hier: http://www.portafontium.eu/iipimage/...01&w=582&h=220
          Barbara Träger (*15.3.1811, Halze)
          hier: http://www.portafontium.eu/iipimage/...87&w=521&h=197
          kann man den vollst. Namen der Eltern der Thersia Schreyer lesen:
          Joseph Schreyer und Rosina Bech(t)owitz aus Dux.

          Vielleicht hilft dir das weiter.
          Viel Erfolg beim weiteren suchen.

          Schönen Gruß,
          Stefan

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #35
            Hallo ecce,

            na da wurde dir ja schon mächtig geholfen.

            Also in den Tachauer Matriken konnte ich keinen Heiratseintrag finden. Ich hätte auch vermutet dann wohl in Dux. Da aber dort auch keine Ehe verzeichnet ist,kannst du wirklich nur die umliegenden Ortschaften absuchen.

            Wenn ich was finden sollte,melde ich mich bei dir.

            Liebe Grüße Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #36
              Hallo ecce und Stefan,

              ich habe mich mit dem Heimatpfleger von Ringelberg in Verbindung gesetzt, mit dem ich übrigens in der anderen Träger Linie verwandt bin.

              Er hat Daten zu Constanze Träger und dem Vater Franz Josef Träger Müllermeister in Hals 37. Er hat ebenfalls weiterführende Daten zu Constanzes Ehemann Wenzeslaus/Wenzl Schiffel/Schiffl, über dessen Linie er auch verwandt ist.

              Der Nachname der Ehefrau Theresia von Franz Josef Träger ist übrigens nicht Schreyer oder Schreiner, sondern Schwägerl

              Falls ihr Interesse an den Daten haben solltet, schicke ich euch gern per PN die Telefonnummer oder E-Mail Adresse von ihm, dann könnt ihr eure Daten austauschen.

              Liebe Grüße Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

                #37
                Träger Hals Böhmen

                Zitat von ecce Beitrag anzeigen
                Hallo Waldler!!

                Das ist ja unfassbar! Vielen Dank dafür!
                Ich habe ehrlich so lange gesucht und nichts gefunden...unfassbar!
                Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach der Hochzeit machen...
                Danke nochmal!
                (Ich komme mir jetzt schon ein wenig "ungeschickt" vor... )

                LiebeGrüße!

                Hallo und einen guten Tag,

                Bisher gestaltet sich das mit den Träger etwas schwierig.
                bei Constanzia die Eltern Josef Träger Müllermeister in Tachau 10 und Theresia Schreuerin
                Tachau Band 33 Abb. 33 , das ist klar

                dann ein Franz * am 19.01.1798 in Tachau 10 des Josef Träger Müllermeister und Therese Schrauerin


                dann eine Anna in Neulosimthal 7/Jedlina * 17.05.1800 der Vater Josef Träger Müllermeister und Theresia Schreyerin des + Josef Schreyer ehel. Tochter – Patin Anna Schreyerin

                Anna heiratet am 23.07.1822 in Hals den Hieronimus Watzka Bräuhauspächter in Hals


                dann eine Wenzel in Neulosimthal 7 * 04.01.1803 der Vater Josef Träger Müllermeister und Theresia Schreyer des + Josef Schreyer Müller ehel. Tochter – Pate Wenzel Wagner Bäckermeister


                dann ein Franz Josef in Neulosimthal 7 * 14.09.1805 die Eltern wie oben

                Pate: Franz Josef Träger , Bruder des Müllers(Josef Träger)
                somit erklärt sich auch eindeutig der Name des Vaters der Constanzia – es ist Josef Träger.
                Die Mutter ist immer Schreyer mit etwas Abweichungen genannt, niemals Schwägerl!

                Hier die Trauung des obigen Franz Josef Träger Müllermeister in Hals Nr. 37 am 25.06.1860 in Hals mit Margaretha Schreiner Bauerstochter von Hals Nr. 4



                Die beiden weiteren Kinder von Josef und Theresia hat ja Stefan schon genannt, M.Magd.1808 in Hals 37 und Barbara 1811 in Hals 37 – hier hat sich schon der Vater Franz Josef fälschlicherweise eingeschlichen.
                Die obige Barbara stirbt am 12.11.1819 in Hals 37, eheliches Kind der Witwe und Müllerin Theresia Träger - http://www.portafontium.eu/iipimage/...alze-07_0230-z
                Die obige Magdalena stirbt am 10.08.1821 in Hals 37, http://www.portafontium.eu/iipimage/...lze-07_0250-zt

                was dazu sehr interessant sein kann:
                am 06.02.1803 heiratet ein Franz Josef Träger Müllerssohn des Jacob Träger von Albersdorfer Brand (Mühle Nr. 4) eine Katharina des Michael Rauchs Müller von Hals Nr. 37

                obiger Franz Josef Träger stirbt am 08.12.1839 in Albersdorf 4 mit 63 Jahren als Müller
                er ist am 06.10.1776 in der Albersdorfer Mühle Nr. 4 geboren Abb.64 Tachau Band 10
                sein Bruder, der gesuchte obige Josef Träger könnte am 18.11.1771 als Müllerssohn in der Albersdorfer Mühle 4 geboren sein. Abb. 13 Tachau Band 10

                in der Mauthdorfer Mühle gab es ebenfalls einen Franz Josef Träger, der als Bruder des Josef in Frage kommen könnte – dieser ist am 05.09.1781 geboren in der Mauthmühle 28 Tachau Band 13 Abb. 14

                so viel dazu


                viele Grüße
                Gerhard

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #38
                  Hallo Gerhard,

                  ich muss dir tatsächlich zustimmen nachdem ich die Einträge nochmals geprüft habe, der Nachname ist tatsächlich Schreyer! Sorry

                  Viele Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • sapramecha
                    Benutzer
                    • 07.11.2015
                    • 30

                    #39
                    Hallo waldler,

                    vielen Dank für deine umfangreiche Recherche-Arbeiten.

                    Schönen Gruß,
                    Stefan

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #40
                      Hallo Stefan,

                      du schreibst du hast die Constanze Träger in einer Nebenlinie. Darf ich fragen auf welche Person du hier Bezug nimmst? Ihren Ehemann Wenzeslaus Schiffl? Es interessiert mich deshalb weil ich auch Schiffl in Ringelberg unter meinen Vorfahren habe. Würde mich freuen wenn du mir hier mal Bescheid gibst.

                      Und ich muss Gerhard auch vielmals danken für seine umfangreiche Recherche!

                      Liebe Grüße Nancy
                      Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 19.03.2017, 00:07.
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • ecce
                        Benutzer
                        • 28.02.2017
                        • 11

                        #41
                        Hallo Ihr Lieben! Und Hallo Meister Waldler!

                        Ich bin absolut beeindruckt von deinen Recherchen!!!
                        Vielen Dank dafür!!!
                        Bitte verrate mir wie Du auf Neulosimthal gekommen bist, da wäre ich nie drauf gekommen!

                        Liebe Grüße ecce

                        Kommentar

                        • waldler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2012
                          • 221

                          #42
                          Träger - Schreyer

                          Ich habe mir das noch mal genauer angesehen mit Schreyer und Träger:
                          In diesem von Stefan gefunden Taufeintrag von M.Magdalena Träger geb. 1808 in Hals, steht als Vater der Theresia Schreyer:
                          Josef Schreyer von Leutmeritz und Rosina geb. Bechowitz von Dux.


                          hier findet man die Tochter des Josef Schreyer und der M.Rosina:
                          Anna Theresia Franziska Schreyer * 30.01.1774 in Dux Nr. 47 Müllerstochter


                          Die Trauung des Josef Schreyer un Maria Rosina Bechowitz konnte ich in Dux nicht finden - ein Wenzel Schreyer, auch ein Müller, heiratet 1760 in Dux.

                          hier ein Taufeintrag - eine Möglichkeit der Geburt des Josef Schreyer in der Pfarrei Leitmeritz:
                          * 03.03.1749 in Pokratitz b. Leitmeritz
                          des Wenzel Schreyer und Magdalena

                          entgültig nur über die Trauung zu klären!


                          Den Josef Träger konnte ich auch klären, er ist am 18.11.1771 als Müllerssohn in der Albersdorfer Mühle 4 geboren sein. Abb. 13 Tachau Band 10. http://www.portafontium.eu/iipimage/...chov-10_0130-n

                          Trauung der Eltern von Josef Träger:
                          oo 24.11.1767 in Tachau
                          Jacob Träger von der Albersdorfer Mühle und Susanna des Josef Haubner Bürger und Metzger in Tachau.


                          viele Grüße
                          Gerhard

                          Kommentar

                          • sapramecha
                            Benutzer
                            • 07.11.2015
                            • 30

                            #43
                            Träger-Haubner

                            Hallo zusammen,

                            danke wieder an Gerhard. Beim Josef Schreyer den Ort Leitmeritz konnte ich wirklich nicht lesen - allen Respekt.

                            Auch ich war ein wenig fleißig:
                            Die Mutter von Josef Träger, Susanna Haubner ist am 4.11.1743 in Tachau geboren. http://www.portafontium.eu/iipimage/...43&w=623&h=235
                            Ihre Eltern, Josef Haubner und Rosina Öhler haben am 15.11.1740 in Tachau geheiratet. http://www.portafontium.eu/iipimage/...39&w=593&h=224

                            Ist nicht viel, aber ein weiteres kleines Steinchen im Mosaik.

                            Schönen Abend,
                            Stefan

                            Kommentar

                            • waldler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2012
                              • 221

                              #44
                              Träger

                              Hallo Stefan, Nancy und Ecce,

                              ergänzend zu Stefans Suche, in den älteren Büchern von Tachau, konnte ich noch ergänzend finden:

                              Geburt des Jacob Träger:
                              * 10.03.1741 Johann Jacob Träger von der Albersdörffer Mühle, des Bartholomäus Träger und Barbara – Pate Jacob Gartner, Zeugen: Caspar Steinhauser, Catharina Stadlerin


                              Sterben des Jacob Träger Pfarrei Brand/Milire Hausnummer 4 = Albersdorfer Mühle
                              + 13.12.1813 Müllermeister mit 73 Jahren


                              Sterben Susanna Träger, Ehefrau des Jacob, Pfarrei Brand/Milire Hausnummer 4 = Albersdorfer Mühle
                              + 18.12.1814 Mühlerin mit 70 Jahren


                              Trauung des Bartholomäus Träger in Tachau:
                              am 17.04.1725 Bartholomäus Träger des Matthai/Mathias Trägers Sohn von der Albersdörffer Mühl und Anna Barbara Pschürer des Lorenz Pschürer Bürger von Tachau


                              viele Grüße
                              Gerhard

                              Kommentar

                              • Nancy Barchfeld
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.04.2008
                                • 937

                                #45
                                Hallo waldler!!!

                                Du bist ja wirklich fleißig und hilfst uns hier sehr, da muss ich mich echt auch noch mal ganz herzlich bei dir bedanken!!!!

                                Dein letzter Eintrag/Link ist hier sehr interessant für mich und meine Suche, auch wenn ich hierzu noch keinen direkten Bezug finden kann.

                                Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Vater meines Vorfahren Adam Träger, welcher am 30.11.1748 in Silva geboren wurde. Als Eltern sind angegeben ein Matthai Träger uxor Margaretha. Leider konnte ich bis dato bei meinen Recherchen keine weiteren Daten zu diesem Matthai Träger finden, weder wann dieser geboren/gestorben ist noch seine Heirat. Deshalb ist mir seine Herkunft auch unbekannt. Der Name Matthai/Matthias Träger kommt ja nicht allzu häufig vor. Vielleicht finde ich hier doch noch irgendwann eine Verbindung zu den von dir genannten Trägers.

                                Liebe Grüße an euch alle
                                Nancy
                                Angehängte Dateien
                                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X