Suche Ahnen im Kreis Tachov bei Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    Suche Ahnen im Kreis Tachov bei Pilsen

    Hallo,

    ich suche weitere Daten zu meinen Ahnen aus dem Kreis Tachov/Tachau bei Pilsen.

    Mein Großvater Andreas Träger wurde 1904 in Ringelberg (HorníVýšina) KreisTachau geboren.
    Seine Eltern waren Josef Träger *1875 in Ringelberg (HorníVýšina) +1913 Ringelberg (HorníVýšina) und Anna Kurz *06.10.1877 Galtenhof(Branka), Tachov +in Magdeburg.

    Wer kann mir eventuell Tipps für meine Suche geben oder mir weiterhelfen?

    Danke und lieben Gruß
    Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Ringelberg gehörte zur Pfarrei Hals (Halze). Die Kirchenbücher davon findest du im Online-Archiv des Archivs Pilsen digitalisiert.
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo BenediktB,

      das ist ja super, vielen Dank für deinen Hinweis.

      Jetzt habe ich mich gleich ein wenig hier im Forum informiert,ich versuche mich gleich einmal dort anzumelden.

      Danke für den Hinweis.

      Gruß Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Ich bin sooooooo glücklich, ich habe es gefunden

        Gruß Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Danichen
          Benutzer
          • 12.01.2009
          • 28

          #5
          Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
          Ringelberg gehörte zur Pfarrei Hals (Halze). Die Kirchenbücher davon findest du im Online-Archiv des Archivs Pilsen digitalisiert.
          hast du net was vergessen??
          Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt <3 (Unbekannt)

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Hallo Nancy,

            hier noch etwas zusätzliche Info zum bereits gefundenen....




            Gruß

            Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo,

              Michael,vielen Dank für den informativen Linktipp,ich habe mich auf dieser Seite bereits einmal umgeschaut. Danke dir!

              Danichen, was soll denn BenediktB vergessen haben? Das würde mich sehr interessieren!

              Liebe Grüße Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Wiesenfee
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2010
                • 632

                #8
                • Tachau (betreut auch ehem. Gerichtsbezirk Plan des Bezirks Plan)
                  Herr Oswald Frötschl, Meraner Str.3, 86316 Friedberg, Tel. 0821/603633
                  Email: Oswald Frötschl
                  Mitarbeiter: Robert Frötschl, Manfred Maschauer, Stefan Riederle und Gertrud Träger
                  Bestand: 32.339 Ahnenkarten, 1.560 Anhnenlisten, 1.690 sonstige genealogische Unterlagen.
                  Siehe auch: Heimatkreisverein Tachau

                oswald Frötschel ist für Fragen für Dachau zuständig.

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Wiesenfee,

                  deinen Linktipp des Heimatkreisvereins Tachau kenne ich bereits. Aber ich bedanke mich trotzdem bei dir für diesen Hinweis.

                  Liebe Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • vkoehli
                    Benutzer
                    • 15.10.2011
                    • 19

                    #10
                    BITTERER aus Ringelberg

                    Hallo Nancy,

                    habe eben noch einen BITTERER aus Ringelberg gefunden, die in meinem Heimatdorf Hasselborn/Gemeinde Waldsolms gelebt haben (wahrscheinlich durch die Reichsbahn).

                    http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fdigitalisate.hadis.hessen.de%2Fhstam %2F911%2F1354.xml&tx_dlf[page]=28&tx_dlf[double]=0&cHash=29555190f18a9000708a269a1abe3bce

                    Liebe Grüße
                    Volker

                    Kommentar

                    • Tempelherr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 207

                      #11
                      Träger

                      Hallo Nancy,
                      ich habe eine Katharina Träger geb. ca. 1800 in Langendörflas Nr. 57, verheiratet mit Johann Adam Wach aus Großgropitzreith Nr. 29 in meiner Ahnenreihe.
                      Wenn sich eine Verbindung bei Deinen Recherchen ergibt, dann melde Dich bitte. Ich hatte selber lange keine Zeit mehr für Recherchen.
                      In Altzedlisch an der Kirche ist eine Tafel für die gefallenen des 1.WK
                      Aldzedlisch: Michael Träger J.R. 73 gef. 18.12. 1916
                      Uschau: Anton Träger Vormstr.(Fuhrmeister) Art. 44 gef. 30.10. 1918
                      Es sind zwar mindestens 15km Entfernung nach Ringelberg aber es besteht die Möglichkeit einer Verbindung.

                      viele Grüße
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 937

                        #12
                        Hallo Jörg,

                        danke für deinen Beitrag.

                        Leider habe ich momentan keinen Anhaltspunkt bzw. Zusamenhang zu deiner Katharina Träger geb. ca. 1800 in Langendörflas.

                        Der Name ist ja auch relativ häufig. Hast du weitere Angaben zu ihr? Die Daten könntest du dir ja hier http://www.portafontium.de/searching...value=&=Suchen heraussuchen.

                        Ich habe auch Vorfahren (FN Philipp)aus Großgropitzreith, allerdings um 1750.

                        Viele Grüße Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                        Kommentar

                        • Bitterer
                          Benutzer
                          • 03.12.2012
                          • 14

                          #13
                          Zitat von vkoehli Beitrag anzeigen
                          habe eben noch einen BITTERER aus Ringelberg gefunden, die in meinem Heimatdorf Hasselborn/Gemeinde Waldsolms gelebt haben (wahrscheinlich durch die Reichsbahn).

                          http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fdigitalisate.hadis.hessen.de%2Fhstam %2F911%2F1354.xml&tx_dlf[page]=28&tx_dlf[double]=0&cHash=29555190f18a9000708a269a1abe3bce
                          Hallo Volker,
                          der Link funktioniert leider nicht - und auf Hadis habe ich nichts gefunden.
                          VG, Martin Bitterer

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3623

                            #14
                            Zitat von Bitterer Beitrag anzeigen
                            Hallo Volker,
                            der Link funktioniert leider nicht - und auf Hadis habe ich nichts gefunden.
                            VG, Martin Bitterer
                            Hallo, da hat sich ein Leerzeichen eingeschwindelt (oder wurde eingeschwindelt), dieser Link sollte klappen.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • SaschaT
                              Neuer Benutzer
                              • 30.12.2014
                              • 3

                              #15
                              Hallo Nancy Barchfeld,

                              ich habe mich jetzt auch mal an die Ahnenforschung gemacht, dabei bin ich auf dein Eintrag gestoßen.

                              Ich habe einen Michael Träger (geb. am 10.10.1885 in Galtenhof\Tachau), er hatte drei Geschwister: Josef Träger, Katharina Träger und noch eine Schwester (Name leider unbekannt).

                              Die Geburtsdaten der Geschwister fehlen mir leider, aber vielleicht haben Sie ja die passenden Daten und kennen teilweise den Werdegang von Michael Träger, so das sie es abgleichen können ob es zusammen passt.

                              Michael Träger heiratet eine Margaret Träger, diese hatten 4 Kinder (Hans, Franz, Ernst und Maritch Träger).

                              Mir fehlt leider jegliche Information vor dem Michael Träger.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Sascha Träger
                              Zuletzt geändert von SaschaT; 30.12.2014, 18:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X