Ideen wenn Standesamt nicht antwortet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg100
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2011
    • 132

    Ideen wenn Standesamt nicht antwortet.

    Hallo an Alle,
    wie kann man weiter vorgehen, wenn das Standesamt (bei Chemnitz) nicht antwortet (Überlastung). Welche weiteren Quellen kann man noch anzapfen?
    Mein Problem - der Mann ist im 1.WK gefallen. Also geboren in Standesamtzeit. Ungefährer Sterbezeitraum habe ich in den Verlustlisten gefunden. Ich habe sonst keine Daten weder Geburt noch Heirat.
    Muss ich mich da einfach in Geduld üben, oder gibt es da noch Möglichkeiten.

    Viele Grüße Georg.

    PS: Die Kirche fällt auch aus.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Georg,
    die Unterlagen liegen noch im Standesamt? Das weißt du genau?
    Normalerweise sollten sie im Stadtarchiv sein. Und gerade bei solch einer Stadt wie Chemnitz... Das Archiv wirbt jedenfalls auf seiner Website für familiengeschichtliche Forschungen:
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Georg,
      hast Du schon mal beim Volksbund nachgefragt bzw. online gesucht?
      Viel Erfolg

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Georg100
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2011
        • 132

        #4
        Hallo ihr Sabine & Catha-Tina,
        Danke für Eure Hilfe. Es handelt sich um Neukirchen bei Chemnitz. Und Online ist nichts weiter zu finden. Ich brauche den Sterbeeintrag um zum Geburtsdatum + Eltern zu kommen und evtl.das heiratsdatum einzugrenzen. Von der Ehefrau habe ich auch nur den Namen.
        In anderen Beiträgen habe ich von Friedhofsbücherngelesen. War mir auch neu das dort was zu finden ist. In meinem Fall aber auch irrelevant.
        Ich hoffe das jemand noch eine Möglichkeit weiss, die ich übersehen habe.
        Sonst bleibt mir nur zu warten oder anfangen das standesamt zu nerven .

        Grüße Georg

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Ah so... Neukirchen/Erzgebirge. Habe das "bei Chemnitz" glatt überlesen... Und im Standesamt Neukirchen liegen auch die Personenstandsregister außerhalb der Schutzfrist? Bei Gemeinden ist das aber durchaus möglich... Schade, Archive sind da oft kooperativer. Ein Archiv gibt es im Übrigen in Neukirchen auch. Aber ich denke, du hast da schon die entsprechenden Informationen bekommen.

          Leider fällt mir da momantan wegen der Sterbeurkunde auch nichts mehr ein... Wohnst du weit weg? Manchmal hilft ein Besuch
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          Lädt...
          X