Stammtafeln - Tiroler Landsmannschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.liensbergerbarth
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2008
    • 105

    Stammtafeln - Tiroler Landsmannschaft

    Sehr geehrter Mitglieder,

    bei "Coresno" wird unter Bibliographischen Quellen für Tirol öfters "Tiroler Landsmannschaft" als Quelle angegeben.

    Bei der Erläuterung dazu steht unter Vorwort / Abkürzungen:
    "Tiroler Landsmannsch.: Tiroler Landsmannschaft war eine Vereinigung von erbgesessenen Tiroler Familien, die durch den (1936 verstorbenen Obmann) Regierungsrat Josef Wopfner in Innsbruck eine Art Matrikel ihrer Familien (bürgerliche) in Form von (etwa 200) Stammtafeln anlegen ließ, die jetzt in Innsbruck aufbewahrt werden und im Museum Ferdinandeum zur Einsicht aufliegen."

    Das Zitat stammt aus dem Buch:
    GRANICHSTAEDTEN-CZERVA, Rudolf - "Bibliographische Quellen zur Tiroler Familienforschung (Tiroler Bauern, Bürger, Edelleute)" in Quellenbücher zur Sippenforschung, Band 1, 1939

    Seit 1939 kann sich einiges geändert haben, daher meine Fragen:

    Sind die erwähnten Stammtafeln noch vorhanden?
    Werden sie noch ausgestellt - wenn ja, wo?
    Gibt es dazu event. Publikationen oder die Möglichkeit, den Abdruck einer bestimmten Stammtafel zu bestellen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Martha

    Der Arbeitskreis Collegium Rerum Nobilium Austriae, beschaeftigt sich mit erblaendisch- und kaiserlich-oesterreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen.


    Der Arbeitskreis Collegium Rerum Nobilium Austriae, beschaeftigt sich mit erblaendisch- und kaiserlich-oesterreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen.
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 325

    #2
    Ferdinandeum Innsbruck

    Servus Martha,

    meines Wissens hat sich da nichts geändert. Jeder kann in der Bibliothek schmöckern und sich durch verschiedenste 'Wälzer' lesen.

    Ob sich diese Stammtafeln noch im Ferdinandeum befinden, kann ich nicht sagen, aber die Bibliotheksauskunft kann dir da sicher weiterhelfen.

    Grüße
    Klaus
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

    Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

    Kommentar

    • m.liensbergerbarth
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2008
      • 105

      #3
      Stammtafeln - Tiroler Landsmannschaft

      Falls es jemanden interessiert:

      Beim Ferdinandeum und beim Landesarchiv habe ich per E-Mail nachgefragt.
      Im Ferdinandeum konnte dazu nichts gefunden werden, im Landesarchiv sind die Unterlagen des mittlerweile aufgelösten Vereins "Tiroler Landsmannschaft" hinterlegt - von dort bekam ich einige Kopien zugesandt (allerdings keine Stammtafel )

      MfG

      Martha

      Kommentar

      Lädt...
      X