NARR aus Reitzenstein b. Bayreuth ca 1700-1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

    NARR aus Reitzenstein b. Bayreuth ca 1700-1760

    Hallo,
    ich suche Joh. Wil. Narr (Steinhauer / Reitzenstein b. Bayreuth) und seinen Sohn Johann Adam Narr (mecklenburgisches Musquetier) oo 1781 in Mecklenburg/Neustadt J. K. M. Reusch.

    Vile Grüße, joala
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo joala,

    vermutlich meinst du das Reitzenstein, welches zu Issigau eingepfarrt ist!

    Die Issigauer Kirchenbücher sind verfilmt und liegen im LKA in Nürnberg.

    Ich habe zwar auch einige Vorfahren aus Reitzenstein, aber leider keine Narr.

    Viele Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo joala, Hallo Nancy,

      die Kirchenbücher von Issigau werden mit dem Onlineportal Archion im Internet verfügbar sein (ab Ende März), wenn Du genauere Daten hättest (ein err. Geburtsdaten etc.) könnte ich Dir vielleicht noch ein bißchen weiterhelfen.

      Viele Grüße

      Jochen
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • joala
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2014
        • 106

        #4
        Hallo Jochen,
        Ich habe das Hochzeitsdatum von Johann Adam Narr, der in Mecklenburg in Neustadt geheiratet hat: 23.6.1781
        Im Kopulationsregister steht der Vater als Joh. Wil. Narr (Steinhauer/ Reitzenstein b. Bayreuth).
        Ich kann also nur selber rechnen in 20-40 Jahreschritten. Also Adam Narr ca * 1740- 1760.
        Sein Vater Joh. Wil. Narr ca. *1720-1740.

        VG, Joana

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Joana,

          die Daten der GFF (Gesellsch. für Familienforschung Franken) sagen, dass es "Narr" in Reitzenstein seit 1560 bis 1935 gibt.
          Leider habe ich weder Johann Wilhelm noch Johann Adam in den Daten gefunden. Aber wenn Issigau online ist ... das läßt doch hoffen!

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • joala
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2014
            • 106

            #6
            Hallo Cornelia,
            das ist ja schade. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ist es denn auch das richtige Reitzenstein. Gab es vielleicht noch mehr. Schließlich steht im Vermerk Reitzenstein b. Bayreuth und Bayreuth ist ja noch ein ganzes Stück entfernt. Oder war es zu der Zeit die einzige Stadt weit und breit? Ich kenne mich in Bayern GAR nicht aus!
            Viele Grüße, Joana

            Kommentar

            • JSchoepf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2008
              • 361

              #7
              Hallo Joana,

              wie Cornelia bereits geschrieben hat, gibt es den Namen Narr in Reitzenstein bei Issigau sehr häufig. Leider gibt es in den Kirchenbüchern von Issigau die Kombination Johann Adam, mit Vater Johann (Hans) Wilhelm Narr nicht. Vermutlich noch in diesem Jahr erscheint das Ortsfamilienbuch der Pfarrei Issigau, beim Autor hatte ich nachgefragt und die Antort oben erhalten.
              Ein weiteres Reitzenstein dürfte es auch nicht geben, nachdem Reitzenstein zum Fürstentum Bayreuth gehört hat, würde ich nach wie vor sagen, es handelt sich um das richtige Reitzenstein. Möglicherweise ist Johann Adam Narr dort nicht geboren worden, oder sein Vater dort nicht gestorben.
              Mit einem Sterbeeintrag und dem Alter wäre die Suche einfacher, in den umliegenden Orten ist der Name Narr auch weit verbreitet.

              Viele Grüße

              Jochen
              Viele Grüße
              Jochen


              Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo Joala,

                "Narr" gibt es auch neben Reitzenstein, in Hadermannsgrün. Das dürfte kirchlich zur KG Berg im Dekanat Hof gehören. Gefunden im Ortsfamilienbuch Hochfranken, online unter www.genealogy.net.

                Liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • joala
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2014
                  • 106

                  #9
                  Danke! War gerade mal selbst auf der Seite und habe gesehen, dass ich über einen Foko-Kontakt vielleicht mehr erfahren kann. Werde also versuchen, das hinzubekommen. Gruß, Joana

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X