FN Friedrich Kahl * 1863 - KB Trübenwasser - Trautenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfgangAdam
    Benutzer
    • 12.05.2016
    • 12

    #16
    Hallo Forum,
    habe schon fast eckige Augen - und das bisher vergeblich - um im Inventarverzeichnis der Matrikeln des Archiv V ZAMRSKU die Ortschaften Bernsdorf (Bezirk Trautenau) und Würbenthal (Bezirk Freudenthal) zu finden.
    - Muss man wirklich die über 2000 Seiten durchblättern um Matrikeln bestimmter Orte
    usw. zu finden?, gibt es ggf. doch ein besser strukturiertes Inhaltsverzeichnis ??
    Nach Angaben einer noch lebenden Enkeltochter des Karl Ernst Friedrich, der in Trübenwasser (Bezirk Trautenau) geboren wurde, soll dessen Vater, der ebenfalls den Vorname Ernst Friedrich hatte, in Bernsdorf (Bezirk Trautenau), dessen Ehefrau Anna Winkler in Würbenthal (Bezirk Freudenthal) geboren sein.
    Kann mir freundlicherweise jemand einen Hinweis geben wo und wie ich die KB oder auch andere Archivalien zu diesen Orten finde.
    Wäre schön wenn es klappen würde.

    Besten Dank und viele Grüße
    aus dem Münsterland
    WolfgangAdam

    Kommentar

    • Valentin1871

      #17
      Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,
      habe schon fast eckige Augen - und das bisher vergeblich - um im Inventarverzeichnis der Matrikeln des Archiv V ZAMRSKU die Ortschaften Bernsdorf (Bezirk Trautenau) und Würbenthal (Bezirk Freudenthal) zu finden.
      - Muss man wirklich die über 2000 Seiten durchblättern um Matrikeln bestimmter Orte
      usw. zu finden?
      Natürlich braucht man nicht alle Seiten durchblättern, das PDF ist doch durchsuchbar (Strg+F) und größtenteils sind die deutschen Ortsbezeichnungen mit angegeben.

      Nachtrag:
      • Bernsdorf ist ab lfd. Nr. 112 sign. 4-2 (derzeit Seite 26) zu finden.
      • Der Bezirk Freudenthal lag in Mähren! Dafür ist das Landesarchiv in Troppau (cz. Opava) zuständig: http://digi.archives.cz/da/
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.08.2017, 12:33.

      Kommentar

      • StevePJ
        Neuer Benutzer
        • 26.10.2019
        • 4

        #18
        Um den alten Thread mal aufzuwärmen

        .. Hat jemand eventuell Informationen, was es mit den beiden (noch) fehlenden Matrikeln I und II aus Trübenwasser auf sich hat?

        Ich habe nämlich auch das Pech, dass die Hausnummern unter 10 in den zu Oberaltstadt geführten Matrikeln gehören, finde daher meine Vorfahren aus Trübenwasser 6 entsprechend nur in den Indices zu Oberaltstadt ab 1784.

        Sind die Kirchbücher tatsächlich verloren gegangen?

        Kommentar

        Lädt...
        X