Judtschen Kirchenbuch 1722 - 1828

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judtschen
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2016
    • 2

    Judtschen Kirchenbuch 1722 - 1828

    Hallo Ostpreußenforscher,

    wer sucht Vorfahren im Kreis Gumbinnen. Ich besitze eine Datenbank mit derzeit 33.600 Personen und 7.100 Ehen. Es liegt mir eine vollständige Abschrift des Kirchenbuchs der franz. ref. Kirchengemeinde Judtschen von 1722 - 1828 vor. Daten zwischen 1828 - 1945 fehlen, da die Kirchenbücher von Judtschen seit 1945 verschollen sind. Ich besitze aber eine Kirchenbuch Rekonstruktion, die sich aus über 30 Jahren Familienforschung ergeben hat. Für die Jahrgänge 1935 - 1939 liegen mir die Gemeindeblätter von Pfarrer Schultz vor.
    Schwerpunkt der übrigen Daten sind die französischen Familien in Ostpreußen. Hier aus den Kirchenbüchern Gumbinnen, Insterburg, Ischdaggen, (Königsberg nur franz.ref. 1687-1823).

    Wer französische Vorfahren in Ostpreußen hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Gruß
    Judtschen
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    #2
    Dich schickt der Himmel :-)

    Hallo Judtschen

    Ich würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit einige Namen für mich nachschauen könntest.

    1. Adrian Bernhard & Susanne Bouchariée (Bouchard) vh ca. 1738

    2. Adrian Bernhard & Margarete Echement (Eschment) vh ca. 1776

    sowie Kinder namens David, Xaver..

    Ich vermute zwar sehr stark, dass es sich um Einwanderer aus der Westschweiz handelt - aber ich möchte ganz sicher gehen. Oben genannte Einträge habe ich im Internet gefunden (Tauf- und Trauregister der proklamirten und getrauten in Judtschen 1714-1820). Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass sie nicht in deinen Datenbanken auftauchen... aber sicher ist sicher. Denn leider verfüge ich bisher nur über unbestätigte Quellen was diese Namen betrifft.
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

    Kommentar

    • Judtschen
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2016
      • 2

      #3
      Personen habe ich erfasst

      Hallo,
      ja, Personen habe ich erfasst und Nachkommen sind bekannt. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie finden meine E-Mail auf der Internetseite www.judtschen.de (Impressum).
      Gruß
      Judtschen

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Guten Morgen!

        Ich suche den Taufeintrag meines schweiz/franz. Ahnen Johann Jacob (Jean Jacques) Lardon. Geboren zwischen 1762 - 1766.
        Sein Bruder Jean-Pierre Lardon (nannte sich als Erwachsener Johann Peter Lardon) wurde noch in Gumbinnen in der schweiz./franz. Gemeinde 1760 getauft. Die Familie scheint danach aber als sogenannte "Losgänger" Gumbinnen verlassen zu haben. Geheiratet haben beide Brüder dann in Kaukehmen. Leider wurde Johann Jacob (Jean Jacques) Lardon dort aber nicht getauft.

        Wer ihn zufällig in einem Taufbuch findet: bitte melden.

        Lg
        Tantchen
        Zuletzt geändert von Tantchen; 15.05.2016, 11:48.

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Kirchenbücher Judtschen

          Dich schickt wirklich der Himmel,

          könntest du mal schauen, ob du die Namen Schablowski (oder Szablowski, Zablowski, Sablowski) sowie eine Marie Jaquet (heiratete später einen Szablowski) findest. Da Judtschen nicht so weit weg von ihrem späteren Wohnort (1815-20) Scherrewischken (Bruderhof) entfernt lag, könnte diese Ehe oder auch andere eventuell in Judtschen geschlossen worden sein. Scherrewischken gehörte zwar zum Kirchspiel Ballethen (die Kirchenbücher von dort sind aber verschollen). Ich danke im voraus für deine Hilfe.

          Vielen Dank
          Beere


          wer sucht Vorfahren im Kreis Gumbinnen. Ich besitze eine Datenbank mit derzeit 33.600 Personen und 7.100 Ehen. Es liegt mir eine vollständige Abschrift des Kirchenbuchs der franz. ref. Kirchengemeinde Judtschen von 1722 - 1828 vor. Daten zwischen 1828 - 1945 fehlen, da die Kirchenbücher von Judtschen seit 1945 verschollen sind. Ich besitze aber eine Kirchenbuch Rekonstruktion, die sich aus über 30 Jahren Familienforschung ergeben hat. Für die Jahrgänge 1935 - 1939 liegen mir die Gemeindeblätter von Pfarrer Schultz vor.
          Schwerpunkt der übrigen Daten sind die französischen Familien in Ostpreußen. Hier aus den Kirchenbüchern Gumbinnen, Insterburg, Ischdaggen, (Königsberg nur franz.ref. 1687-1823).

          Wer französische Vorfahren in Ostpreußen hat, kann sich gerne bei mir melden.

          Gruß
          Judtschen[/QUOTE]

          Kommentar

          • Zollamt
            Neuer Benutzer
            • 30.12.2013
            • 3

            #6
            Gottfried Perrey, Daniel Perrey, Justine Laurin

            Hallo Judtschen!

            ich suche Gottfried Perrey geb. Perrey, Gottfried geboren am 04.03.1823 in Blockinnen, Jodlauken, Kreis Insterburg bzw. dessen Eltern Daniel Perrey und Justine Laurin, geboren vermutlich um die Jahrhundertwende.

            Dankeschön!!!

            Uwe


            Zitat von Judtschen Beitrag anzeigen
            Hallo Ostpreußenforscher,

            wer sucht Vorfahren im Kreis Gumbinnen. Ich besitze eine Datenbank mit derzeit 33.600 Personen und 7.100 Ehen. Es liegt mir eine vollständige Abschrift des Kirchenbuchs der franz. ref. Kirchengemeinde Judtschen von 1722 - 1828 vor. Daten zwischen 1828 - 1945 fehlen, da die Kirchenbücher von Judtschen seit 1945 verschollen sind. Ich besitze aber eine Kirchenbuch Rekonstruktion, die sich aus über 30 Jahren Familienforschung ergeben hat. Für die Jahrgänge 1935 - 1939 liegen mir die Gemeindeblätter von Pfarrer Schultz vor.
            Schwerpunkt der übrigen Daten sind die französischen Familien in Ostpreußen. Hier aus den Kirchenbüchern Gumbinnen, Insterburg, Ischdaggen, (Königsberg nur franz.ref. 1687-1823).

            Wer französische Vorfahren in Ostpreußen hat, kann sich gerne bei mir melden.

            Gruß
            Judtschen

            Kommentar

            • Kühnemuth
              Benutzer
              • 17.10.2016
              • 28

              #7
              ESPEL im Raum Gumbinnen

              Hallo Judtschen,

              für meine Ahnin

              Espel (Eiffert, Espert), Elisabeth (Elise, Louise),
              * etwa 1740 Walterkehmen (?), + vermutlich vor 1773, oo 1761 Samuel Loyal in Judtschen

              suche ich die Vorfahren.

              Ich habe folgende möglichen Vorfahren zusammengesucht, d.h. mir fehlen schlüssige Nachweise (insbesondere Elisabeths Taufeintrag):

              Eltern:
              Espel (Exple), Jean (Jochem, Joachim), * etwa 1700 Wattrelos b. Roubaix/Nordfrankreich
              Pluquet (Plucquet), Marie Jeanne, * etwa 1705 Wattrelos (?)
              oo 12.12.1727 in Judtschen

              Großeltern:
              Espel (Eppell, Expell, Expert), Jean, * etwa 1670 Wattrelos (?), + etwa 1725 Walterkehmen (?)
              Bataille, Péronne (Pironne), * etwa 1675 Wattrelos (?), + nach 1725 Walterkehmen (?)
              oo etwa 1700 in Wattrelos (?)

              Pluquet (Plucquet, Pluguell, Pleuquet, Pliquet, Plücket, Plickel, Plickert, Blückert, Plouquet, Plocket), Guilbert (Gilbert), * etwa 1670 Wattrelos (?), + nach 1745 (?) Walterkehmen (?)
              L´Epierre (Le Pierre ?), Anne Elisabeth, * etwa 1680 Wattrelos (?), + nach 1725 Walterkehmen (?)
              oo etwa 1700-10 in Wattrelos (?)

              Vielen Dank im Voraus für die Mühe.


              Mit freundlichen Grüßen

              Kühnemuth

              Kommentar

              • Beere
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2013
                • 138

                #8
                Abschrift des Kirchenbuches Judtschen

                Hallo Judtschen,

                hatte dir bereits im August letzten Jahres geschrieben. Inzwischen habe ich mir deine Liste von Judtschen angeschaut und bitte um nähere Informationen zu:

                Heiraten:
                Jaquet B29 S. 100rechts, 1810 Nr. 5 links
                Sablowski B29 S.59links, 17993 Nr. 6 links
                Taufen:
                Sajowski, Christoph *22.7.1786
                Dabinnis, Johann (luth.) *11.10.1813 Schillininken

                Sende dir auf deine PN meine Mail-Adresse

                Vielen Dank und freundliche Grüße
                Beere

                Kommentar

                • Kühnemuth
                  Benutzer
                  • 17.10.2016
                  • 28

                  #9
                  Zitat von Kühnemuth Beitrag anzeigen
                  Hallo Judtschen,

                  für meine Ahnin

                  Espel (Eiffert, Espert), Elisabeth (Elise, Louise),
                  * etwa 1740 Walterkehmen (?), + vermutlich vor 1773, oo 1761 Samuel Loyal in Judtschen

                  suche ich die Vorfahren.

                  Ich habe folgende möglichen Vorfahren zusammengesucht, d.h. mir fehlen schlüssige Nachweise (insbesondere Elisabeths Taufeintrag):

                  Eltern:
                  Espel (Exple), Jean (Jochem, Joachim), * etwa 1700 Wattrelos b. Roubaix/Nordfrankreich
                  Pluquet (Plucquet), Marie Jeanne, * etwa 1705 Wattrelos (?)
                  oo 12.12.1727 in Judtschen

                  Großeltern:
                  Espel (Eppell, Expell, Expert), Jean, * etwa 1670 Wattrelos (?), + etwa 1725 Walterkehmen (?)
                  Bataille, Péronne (Pironne), * etwa 1675 Wattrelos (?), + nach 1725 Walterkehmen (?)
                  oo etwa 1700 in Wattrelos (?)

                  Pluquet (Plucquet, Pluguell, Pleuquet, Pliquet, Plücket, Plickel, Plickert, Blückert, Plouquet, Plocket), Guilbert (Gilbert), * etwa 1670 Wattrelos (?), + nach 1745 (?) Walterkehmen (?)
                  L´Epierre (Le Pierre ?), Anne Elisabeth, * etwa 1680 Wattrelos (?), + nach 1725 Walterkehmen (?)
                  oo etwa 1700-10 in Wattrelos (?)

                  Vielen Dank im Voraus für die Mühe.


                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kühnemuth
                  Judtschen hat nicht geantwortet, ich bin aber aus eigenen Kraft weitergekommen.

                  Meine Ahnin kann ich jetzt genauer angeben:

                  Eifert (Eiffert), Lowisa (Elisabeth, Louise, Elisabetha, Louisa, Lovisa)
                  *25.12.1739 Judtschen, + vermutlich nach 1812, oo 04.-10.1761 Samuel Loyal in Judtschen

                  Über deren Vorfahren fand ich nichts, die vermuteten Vorfahren (Espel; Pluquet usw.) sind nicht zutreffend.

                  Kühnemuth

                  Kommentar

                  • Freggl
                    Benutzer
                    • 27.11.2016
                    • 25

                    #10
                    Nachname Gilbert

                    Hallo Judtschen,

                    meine Suche ist relativ unspezifisch.
                    Ich suche Querverbindungen zum Nachnamen Gilbert aus der Zeit um 1550 bis etwa 1700.
                    Eigendlicher Siedlungsraum ist Hoffenheim / Sinsheim Baden Württemberg.
                    Da in deiner Listung der Name genannt wurde, bin ich an allen Namensträgern interessiert.
                    Wenn entsprechende Daten vorliegen, könnte das hilfreich sein.

                    Liebe Grüße und Frohes Fest
                    Freggl


                    Zitat von Judtschen Beitrag anzeigen
                    Hallo Ostpreußenforscher,

                    wer sucht Vorfahren im Kreis Gumbinnen. Ich besitze eine Datenbank mit derzeit 33.600 Personen und 7.100 Ehen. Es liegt mir eine vollständige Abschrift des Kirchenbuchs der franz. ref. Kirchengemeinde Judtschen von 1722 - 1828 vor. Daten zwischen 1828 - 1945 fehlen, da die Kirchenbücher von Judtschen seit 1945 verschollen sind. Ich besitze aber eine Kirchenbuch Rekonstruktion, die sich aus über 30 Jahren Familienforschung ergeben hat. Für die Jahrgänge 1935 - 1939 liegen mir die Gemeindeblätter von Pfarrer Schultz vor.
                    Schwerpunkt der übrigen Daten sind die französischen Familien in Ostpreußen. Hier aus den Kirchenbüchern Gumbinnen, Insterburg, Ischdaggen, (Königsberg nur franz.ref. 1687-1823).

                    Wer französische Vorfahren in Ostpreußen hat, kann sich gerne bei mir melden.

                    Gruß
                    Judtschen

                    Kommentar

                    • HMUE
                      Neuer Benutzer
                      • 23.02.2021
                      • 3

                      #11
                      Moin!
                      Bin neu hier.
                      Suche Vorfahren meines Opas Fritz Müller, geboren 05.12.1902 in Judtschen, Kreis Gumbinnen/Ostpreußen.
                      Bin für jede Info dankbar.
                      Schönen Tag noch.
                      MfG HMUE

                      Kommentar

                      • FBladt
                        Neuer Benutzer
                        • 24.04.2021
                        • 2

                        #12
                        Girod und Gobat

                        Hallo Judtschen,
                        Das wäre super; Isaac Girod (25.3.1738, Pieragienen) und Maria Lovisa Gobat (2.10.1754, Pieragienen) sind meine 4x Großeltern, gerne würde ich mehr über ihre Famillien erfahren. Habe zwar einige Informationen im Internet gefunden allerdings sind diese manchmal wiedersprüchlich und ich bin mir nicht sicher welche korrekt sind.
                        Beste Grüße Friedhelm

                        Kommentar

                        • IlseBilse
                          Neuer Benutzer
                          • 21.11.2021
                          • 4

                          #13
                          Guten Morgen,
                          ich bin neu hier im Forum und relativ neu in der Ahnenforschung.
                          Die Großeltern meines Mannes, Erich Scheschonka und Hertha Naujokat, kommen aus dem Kreis Gumbinnen und haben 1935 in Judtschen kirchlich geheiratet.
                          Möglicherweise gibt es dafür einen Eintrag im Kirchenbuch, der mir bei der Suche weiterhelfen kann.
                          Viele Grüße aus Thüringen
                          Elke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X